Der Meinung bin/war ich eigentlich auch.
Dennoch habe ich jetzt zugeschlagen (btw: 309 ⏠im Mindstar sind jetzt nicht sooo weit weg von den 300 âŹ).
Wieso?
Aktuell brauche ich auch noch keinen 5800X3D. Aber was ist, wenn ich in einem halben Jahr (oder spÀter) ein CPU-lastiges Strategie- oder Aufbauspiel spielen will, der 5800X3D dann aber nicht mehr zu haben ist (und der 3700X limitiert)?
Ich denke, wir haben hier allmÀhlich Abverkaufspreise beim 5800X3D.
Ab April kommt der 7800X3D. Und der 7700X hat als preislich Àhnliche Alternative ungefÀhr dieselbe Leistung wie ein 5800X3D.
AMD wird nicht mehr ewig den 5800X3D produzieren. DDR5 wird gĂŒnstiger, der 7700X hat einen recht fairen Preis. Nur die Boards sind noch etwas teuer, werden aber auch ganz langsam etwas gĂŒnstiger.
Ein reines CPU-Upgrade ist in jedem Fall aber immer noch gĂŒnstiger.
Ich glaube nicht, dass so viele zu Intel rennen, wenn der 5800X3D auf einmal nicht mehr verkauft wird.
Man hatte doch lange genug Zeit, sich den zu kaufen. Auch nachdem die anfangs wirklich teure AM5-Plattform rausgekommen ist.
Sieht man ja auch am Mindstar gerade. Super Preis fĂŒr den 5800X3D, aber innerhalb von 5 sec ist der jetzt auch nicht ausverkauft. Die Leute sind versorgt (die Inflation, man hat weniger Geld und alles mal auĂen vor gelassen). Aber datt Zeuch muss raus. Noch viel krasser runter wird der Preis trotzdem nicht mehr gehen.
Wie bekomme ich also noch nachhaltig Leistung fĂŒrs Gaming auf mein noch relativ junges B550-Board?
Indem ich mir JETZT einen 5800X3D kaufe - bevor er nicht mehr oder nur noch teuer (absolute RestbestĂ€nde) verfĂŒgbar ist.
Dann noch Verkauf des 3700X + ggf. Verkauf vom Key aus dem Game-Bundle = ziemliches SchnÀppchen
Ich hab dann jetzt erstmal Ruhe. Das Board wird schon noch ein paar JÀhrchen halten, RAM hÀlt praktisch ewig und die neue CPU macht auch locker noch das nÀchste GPU-Upgrade mit.