News Ein Monat nach Marktstart: AMDs Ryzen 9 7950X3D ist so gut wie nicht zu bekommen

ichnunwieder schrieb:
deswegen halte ich .

Kannste halten wie der aufm Dach 😉

Wieso werden die CPUs in 720p getestet?

Du kannst in dem Beitrag ja noch mal schauen, wie Leute angepöbelt wurden, die nach 2K/4K Benchmarks gefragt haben.☝

Edit: 4k Benches - es gibt richtigerweise ein paar Spiele, die auch in 4K noch profitieren. Jetzt haben du und ich 4090, aber lĂ€ngst nicht alle. Des weiteren stellt sich die Frage, ob einem die paar % oder so eine teure AufrĂŒstung wert sind.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mehr als 300€ bin ich nicht bereit fĂŒr einen neuen 8 Kerner hinzulegen. Das Leistungs-Plus in dem Bereich ist mir aber deutlich zu gering um meinen 3700X abzulösen

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Klever und HaRdWar§FreSseR
ichnunwieder schrieb:
es gibt etliche weitere games, die ganz erheblich vom x3D cache profitieren, der Flugsimulator ist nur eines von etlichen.
Mit 5700X und 4070Ti kann man einen 7800X3D "simulieren" indem man Frame Generation aktiviert. :daumen:

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: HaRdWar§FreSseR
Wird der Release vom 7800x3D eig. wieder 15 Uhr sein?
Weiß man da schon was...?

Wird der Release vom 7800x3D eig. wieder 15 Uhr sein?
Weiß man da schon was...?

Höchstwahrscheinlich... nur dass es ohnehin wieder ein Fiasko wird und man eher im Lotto gewinnt als einen bei Launch abzukriegen :D

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Zerbich
abzjji schrieb:
Mehr als 300€ bin ich nicht bereit fĂŒr einen neuen 8 Kerner hinzulegen. Das Leistungs-Plus in dem Bereich ist mir aber deutlich zu gering um meinen 3700X abzulösen
Der Meinung bin/war ich eigentlich auch.
Dennoch habe ich jetzt zugeschlagen (btw: 309 € im Mindstar sind jetzt nicht sooo weit weg von den 300 €).
Wieso?

Aktuell brauche ich auch noch keinen 5800X3D. Aber was ist, wenn ich in einem halben Jahr (oder spÀter) ein CPU-lastiges Strategie- oder Aufbauspiel spielen will, der 5800X3D dann aber nicht mehr zu haben ist (und der 3700X limitiert)?

Ich denke, wir haben hier allmÀhlich Abverkaufspreise beim 5800X3D.
Ab April kommt der 7800X3D. Und der 7700X hat als preislich Àhnliche Alternative ungefÀhr dieselbe Leistung wie ein 5800X3D.
AMD wird nicht mehr ewig den 5800X3D produzieren. DDR5 wird gĂŒnstiger, der 7700X hat einen recht fairen Preis. Nur die Boards sind noch etwas teuer, werden aber auch ganz langsam etwas gĂŒnstiger.
Ein reines CPU-Upgrade ist in jedem Fall aber immer noch gĂŒnstiger.

Ich glaube nicht, dass so viele zu Intel rennen, wenn der 5800X3D auf einmal nicht mehr verkauft wird.
Man hatte doch lange genug Zeit, sich den zu kaufen. Auch nachdem die anfangs wirklich teure AM5-Plattform rausgekommen ist.
Sieht man ja auch am Mindstar gerade. Super Preis fĂŒr den 5800X3D, aber innerhalb von 5 sec ist der jetzt auch nicht ausverkauft. Die Leute sind versorgt (die Inflation, man hat weniger Geld und alles mal außen vor gelassen). Aber datt Zeuch muss raus. Noch viel krasser runter wird der Preis trotzdem nicht mehr gehen.

Wie bekomme ich also noch nachhaltig Leistung fĂŒrs Gaming auf mein noch relativ junges B550-Board?
Indem ich mir JETZT einen 5800X3D kaufe - bevor er nicht mehr oder nur noch teuer (absolute RestbestĂ€nde) verfĂŒgbar ist.
Dann noch Verkauf des 3700X + ggf. Verkauf vom Key aus dem Game-Bundle = ziemliches SchnÀppchen ;)

Ich hab dann jetzt erstmal Ruhe. Das Board wird schon noch ein paar JÀhrchen halten, RAM hÀlt praktisch ewig und die neue CPU macht auch locker noch das nÀchste GPU-Upgrade mit.

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: lubi7
1678738105156.png

Nein, ich warte bis die Preise nicht mehr astronomisch sind.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Klever
Raptor85 schrieb:
Der Meinung bin/war ich eigentlich auch.
Dennoch habe ich jetzt zugeschlagen (btw: 309 € im Mindstar sind jetzt nicht sooo weit weg von den 300 €).
Wieso?

Aktuell brauche ich auch noch keinen 5800X3D. Aber was ist, wenn ich in einem halben Jahr (oder spÀter) ein CPU-lastiges Strategie- oder Aufbauspiel spielen will, der 5800X3D dann aber nicht mehr zu haben ist (und der 3700X limitiert)?

Ich denke, wir haben hier allmÀhlich Abverkaufspreise beim 5800X3D.
Ab April kommt der 7800X3D. Und der 7700X hat als preislich Àhnliche Alternative ungefÀhr dieselbe Leistung wie ein 5800X3D.
AMD wird nicht mehr ewig den 5800X3D produzieren. DDR5 wird gĂŒnstiger, der 7700X hat einen recht fairen Preis. Nur die Boards sind noch etwas teuer, werden aber auch ganz langsam etwas gĂŒnstiger.
Ein reines CPU-Upgrade ist in jedem Fall aber immer noch gĂŒnstiger.

Ich glaube nicht, dass so viele zu Intel rennen, wenn der 5800X3D auf einmal nicht mehr verkauft wird.
Man hatte doch lange genug Zeit, sich den zu kaufen. Auch nachdem die anfangs wirklich teure AM5-Plattform rausgekommen ist.
Sieht man ja auch am Mindstar gerade. Super Preis fĂŒr den 5800X3D, aber innerhalb von 5 sec ist der jetzt auch nicht ausverkauft. Die Leute sind versorgt (die Inflation, man hat weniger Geld und alles mal außen vor gelassen). Aber datt Zeuch muss raus. Noch viel krasser runter wird der Preis trotzdem nicht mehr gehen.

Wie bekomme ich also noch nachhaltig Leistung fĂŒrs Gaming auf mein noch relativ junges B550-Board?
Indem ich mir JETZT einen 5800X3D kaufe - bevor er nicht mehr oder nur noch teuer (absolute RestbestĂ€nde) verfĂŒgbar ist.
Dann noch Verkauf des 3700X + ggf. Verkauf vom Key aus dem Game-Bundle = ziemliches SchnÀppchen ;)

Ich hab dann jetzt erstmal Ruhe. Das Board wird schon noch ein paar JÀhrchen halten, RAM hÀlt praktisch ewig und die neue CPU macht auch locker noch das nÀchste GPU-Upgrade mit.
Welche Überlegungen haben dich letztendlich dazu bewogen, den 5800X3D zu kaufen, obwohl du ursprĂŒnglich der Meinung warst, dass das Leistungsplus im Vergleich zu deinem aktuellen 3700X nicht groß genug sei, um ein Upgrade zu rechtfertigen?

Abverkaufspreis mMn. Vielleicht geht es noch auf 299 € runter, aber nicht viel mehr, denke ich.
Dann gibt es noch ca. 100 € fĂŒr den 3700X und ich kann meine AM4-Plattform noch einige Jahre behalten.

Ich ĂŒberlege schon lĂ€nger auf den 5800X3D upzugraden, obwohl der Bedarf noch nicht so da ist. Irgendwann ist es halt zu spĂ€t und ich habe zu lange ĂŒberlegt.

Zuletzt bearbeitet:
Gegen einen neuen am5 x3d hĂ€tte ich nichts einzuwenden, wenn der Preis stimmt und VerfĂŒgbarkeit gegeben ist. wenn ich das richtig in Erinnerung habe, stellt aber die aktuelle Bus Breite von weiterhin lediglich 4lanes zwischen cpu<>chipsatz fĂŒr mich einen ziemlich enttĂ€uschenden Flaschenhals dar.

Also warte ich lieber sowieso erst mal die nĂ€chste gen ab und harre derweil aufm alten am4 brett aus.. langt erst mal. Ansonsten wĂ€re ich fast eher geneigt, extra dafĂŒr auf intel 13xxx mit H/Z chipset mit dort dann 8 lanes umzusteigen...

Zuletzt bearbeitet:
lowfyAudibl schrieb:
Was ist deine EinschÀtzung zum Abverkaufspreis und deinem Plan, auf den 5800X upzugraden?
Hab ich doch gesagt. Welche Infos fehlen dir noch?

Ich bin die nĂ€chsten Jahre gerĂŒstet und laufe vermutlich kaum ins CPU Bottle Neck. Viel gĂŒnstiger wirds wohl nicht mehr.

Kein Bedarf, habe erst kĂŒrzlich den 5800X3D gekauft, der tut sicher noch 2 Jahre, oder mehr.

FĂŒr mich viel zu teuer, selbst wenn der UVP noch dutzende Euros weiter runtergeht.
Habe mir einen Ryzen 5 7600 gekauft, in Kombi mit nem 650E Board war das schon teuer genug...

Ach, was soll ich sagen? Ich denke, du hast mit deinem Upgrade auf den 5800X eine großartige Entscheidung getroffen.

@lowfyAudibl Ich lese da jetzt mal keinen Sarkasmus raus. ;)

Und hey, niemand zwingt dich zum Upgrade.
Ich hab fĂŒr mich die Entscheidung getroffen, dass ich es jetzt mache. Und ich glaube, ich hab das mir nicht krass schön geredet.
War es zwingend notwendig? Nein. War es sinnvoll mit Blick auf die nĂ€chsten Jahre? Denke schon. GĂŒnstiger als AM5 allemal.

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: lubi7
Und ich wolle mir den 7800X3D kaufen, wenn das schon beim teuren Top Model so ist, will ich Nichtwissen, was beim Release des kleinen passiert.

Heut ekommen alle Bauteile an.

Nur der 7950x3d fehlt.

Da ein HĂ€ndler meine "auf lager" ware storniert hat kann ich den pc nicht fertig stellen.

Immerhin kann ich alles verkabeln usw.

Ich hasse es pc's zusammen zu bauen...

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: HaRdWar§FreSseR
gustlegga schrieb:
Was kosten aktuell gleich 32GB DDR5 6000er nochmal ? Achso.... ab 136€...
156 aktuell... aber trotzdem: SO sĂŒndhaft teuer ist er nicht mehr und wenn man nicht gleich 64 GB braucht...

Edit: 136 € wenn man nach Preis sortiert. Hat der Link nicht direkt.
Edit2: ~134 in Deutschland (statt Österreich) - und wenn einem CPU-Spezifikationstreue 5.200 reichen: 114 €

Ist nur eine Momentaufnahme und kann sich jederzeit Àndern

7800X3D:
einer von 3 großen Distributoren bekommt zum Launch 1.827 Stk. - fĂŒr DE, AT, FR, ESP & CZ

Ich geh von 5-6k Stk. Overall zum Launch in den oben genannten LÀndern aus (aufgeteilt auf sÀmtliche DistributionskanÀle)

verglichen mit dem 7950X3D wird die VerfĂŒgbarkeit jetzt schon bedeutend besser, denn da hat selber Distributor bis heute in Summe 284 Stk. erhalten, ebenfalls fĂŒr die oben genannten LĂ€nder

Wobei hier angeblich weitere 1.6000 Stk. im Laufe nÀchster Woche eintreffen sollen - weitere 400 mit Anfang / Mitte April

ZurĂŒck
Oben