News Ein Monat nach Marktstart: AMDs Ryzen 9 7950X3D ist so gut wie nicht zu bekommen

Syrato schrieb:
@Vitche gibt es zum 7950x3d Desaster inzwischen eine Stellungnahme seitens AMD? Die CPU ist ja seltener anzutreffen als ein Yeti.

Sollte der 7800x3d auch so eine Veröffentlichung bekommt dann gute Nacht! Denn dann werden einige zu Intel greifen.

Denke das wird beim 7800X3D noch schlimmer, da aufgrund des größeren Mainstream Appeals die Nachfrage noch deutlich höher sein könnte.
 
Ja der ist aber wirklich Gamer only. Für den Rest nicht.
AMD hat das oben raus clever gemacht, dadurch musste der kleinste aber leiden. Takt so doll kastriert, dass er in Anwendungen nichtmal nen 330 Euro teuren 7700 mit 65 Watt schlägt, von den Core i5 mal gar nicht angefangen zu reden .. und die kosten nur die Hälfte.

Am Ende bleibt Gaming only .. bei ner CPU für 500 Euro .. puuuuhhhh .. für die man ja auch noch nen neues Board und RAM braucht. Unter 900 bis 1000 Euro gehst da quasi auch nicht raus. Dann kannst auch noch 2 Monate sparen und auf den 7950X3D setzen. Da hast mehr für die Zukunft, die Kiste hält doch locker 3 Jahre. Hätte ich vor 3 Monaten auch nicht gedacht, aber am Ende ist das erstmal der beste. Für Budget-Gaming bleibt der AM4 mit 5800X3D .. kostet quasi die Hälfte selbst im Neubau gegenüber nem 7800X3D.
 
Volker schrieb:
Ja der ist aber wirklich Gamer only. Für den Rest nicht.
AMD hat das oben raus clever gemacht, dadurch musste der kleinste aber leiden. Takt so doll kastriert, dass er in Anwendungen nichtmal nen 330 Euro teuren 7700 mit 65 Watt schlägt, von den Core i5 mal gar nicht angefangen zu reden .. und die kosten nur die Hälfte.

Am Ende bleibt Gaming only .. bei ner CPU für 500 Euro .. puuuuhhhh .. für die man ja auch noch nen neues Board und RAM braucht. Unter 900 bis 1000 Euro gehst da quasi auch nicht raus. Dann kannst auch noch 2 Monate sparen und auf den 7950X3D setzen. Da hast mehr für die Zukunft, die Kiste hält doch locker 3 Jahre. Hätte ich vor 3 Monaten auch nicht gedacht, aber am Ende ist das erstmal der beste. Für Budget-Gaming bleibt der AM4 mit 5800X3D .. kostet quasi die Hälfte selbst im Neubau gegenüber nem 7800X3D.



Naja wir wissen ja noch gar nicht wie exakt er in Spielen und Anwendungen performen wird... und ja klar wird das primär ne Gamer-CPU, aber das ist zumindest in meinem Fall auch das einzige was ich von ner CPU wirklich brauche^^

Finde dann schon dass die ca. 300€ Preisunterschied was ausmachen, hab es persönlich so geplant dass ich mir erst übergangsweise nen 7600X eingebaut hatte Ende letzten Jahres und auf diese X3D CPUs schon die ganze Zeit warte --> Bin dann halt dummerweise summa sumarum mit nem 7800X3D in etwa bei den Kosten die ich für nen 7950X3D gehabt hätte, bei wohl selber Gaming Leistung, aber ich brauchte halt vor ein paar Monaten dringend nen neuen Rechner^^

Auf AM4 wollte ich halt Ende 2022 nicht mehr gehen bei nem Neubau.
 
Budimon schrieb:
Naja wir wissen ja noch gar nicht wie exakt er in Spielen und Anwendungen performen wird...

Du kennst alle technischen Daten, also weißt du es. Vor allem weil man ja gesehen hat wie sich 7900X3D und 7950X3D zu ihrem Gegenspieler ohne X3D gestellt haben:
https://www.computerbase.de/2023-03/amd-ryzen-9-7900x3d-test/#abschnitt_die_leistung_in_anwendungen


Der 7800X3D hat den geringsten Turbo-Takt, auch der Basistakt ist gering: https://www.computerbase.de/2023-02...ise-und-termine-fuer-7950x3d-7900x3d-7800x3d/
Also wird er Single Core noch unter einem 7600 landen und Multi Core unterm 7700X. Damit hast du Niveau vom 250 Euro teuren i5-13500. Das ist halt einfach durch den Takt festgesetzt, daran kannst du nix rütteln.

Und genau diese Takteinschränkung wird am Ende auch im Gaming den kleinen Ausschlag zugunsten der großen CPUs geben. Dafür hat AMD schon gesorgt - wären ja auch schön blöd wenn das kleinere Modell hier besser dasteht. Der 7800X3D durfte einfach nicht schneller werden, deshalb die krassen Taktanpassungen nach unten trotz gleicher TDP aufm Papier. Die wiederum dürfte der niemals ausreizen .. also effizient wird er.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: InTheEnd_AI, Guphoff, Budimon und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: D-Jam und Syrato
Zumal das ja gerade mit dieser CPU noch schlimmer ist, als damals bei Ampere und RDNA zu Corona. Da hat man ja immer mal welche bekommen, wenn auch zu absurden Preisen, wenn man Search Bots benutzt hat.

Aber ich beobachte die Situation jetzt seit drei Wochen auf allen großen deutschen Shops und das Ding ist schlicht gar nicht erhältlich. Nichtmal für ein paar Minuten. Zum Launch gabs ein paar Stunden welche und seitdem gar nichts mehr. Das stinkt doch schon wieder.
 
Zumal das ja gerade mit dieser CPU noch schlimmer ist, als damals bei Ampere und RDNA zu Corona. Da hat man ja immer mal welche bekommen, wenn auch zu absurden Preisen, wenn man Search Bots benutzt hat.

Aber ich beobachte die Situation jetzt seit drei Wochen auf allen großen deutschen Shops und das Ding ist schlicht gar nicht erhältlich. Nichtmal für ein paar Minuten. Zum Launch gabs ein paar Stunden welche und seitdem gar nichts mehr. Das stinkt doch schon wieder.

Ein paar Seiten weiter vorne hat einer behauptet es gäbe jeden Tag zwischen 16:00 und 18:00 nen Drop bei AMD selbst.
 
Artikel-Update: Einen Monat nach Markteinführung hat sich an der Verfügbarkeit der beiden Ryzen 9 7000X3D nichts geändert: Bei mehreren Händlern dauerhaft ab Lager verfügbar ist nur der wenig überzeugende Ryzen 9 7900X3D (Test), den es inzwischen ab 632 Euro statt 679 Euro UVP gibt. Den großen Ryzen 9 7950X3D reichen Händler hingegen aktuell nicht einmal per API im Preisvergleich ein, sondern verkaufen Ware, sofern sie welche bekommen, direkt an bestehende Vorbesteller – oder an die ersten Kunden, die von verfügbaren CPUs mitbekommen.

Kommende Woche erscheint mit dem Ryzen 7 7800X3D der von vielen Spielern erwartete 8-Kern-Prozessor mit 3D V-Cache zur UVP von 449 US-Dollar vor Steuern (einen Euro-UVP gibt es noch nicht). Die Verfügbarkeit dürfte auch bei diesem Prozessor ein großes Thema werden.
 
Schlange stehen wie in der DDR.
AMD - der Intershop der IT-Branche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, Whoracle, Ichthys und 5 andere
Einfach warten. In einem Jahr wird uns der Ryzen 9 7950X3D für um die 500€ hinterher geschmissen, ohne das er langsamer ist als heute.
Aber erst mal schauen was nach dem erscheinen des 7800X3D passiert. Ich denke das sich dann auch beim 7950X3D preislich und bei der Verfügbarkeit etwas tut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wowka_24, Mydgard und Volvo480
@Vitche AMD schweigt weiter? Hört man nichts von Partnern, woran es liegen könnte?
Das kann ja fast nicht sein. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Egal ob 3D oder nicht, derzeit bekommt man Leistung satt von beiden Herstellern.
Wenn die Erstkäufer erstmal befriedigt sind, steigt auch wieder die Verfügbarkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shir-Khan und Ichthys
Tja, seit 4 Wochen versuchte ich einen 7950x3d zu bekommen, in den letzten Tagen habe ich das Vorhaben noch mal gründlich überdacht ... und danke, aber nein danke! Ich habe mich an die vielen Probleme erinnert die mir mein 5900x gemacht hat und habe gelernt zu verzichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting und _roman_
Hab einen kurz nach dem Marktstart für 830 Euro bekommen. Leicht über der UVP. War ein Check24-Angebot bei Geizhals. Wäre ansonsten auf den Intel umgeschwenkt... Mich kotzt diese ganze schlechte Verfügbarkeits-Rotze auch nur derbe an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, rentex, FrankvanLight und eine weitere Person
Ich hatte es nicht einmal darauf abgesehen unbedingt einen 7950X3D zu bekommen. Am Releasetag war ich eh am PC und hatte irgendwann 10 - 20 Minuten nach Releasezeit bei Alternate rein geschaut, stand auf Verfügbar also gekauft......jetzt wo man weiß wie es um die Verfügbarkeit steht, bin ich natürlich froh die CPU gekauft zu haben.
Zumal mein alter 9900K einfach meinen Anforderungen nicht mehr hinter kam. Und die moderne AM5 Plattform sehr zu gefallen weiß.

Ich heiße diese Entwicklung allerdings alles andere wie gut, diese spärliche Marktverfügbarkeit gewisser Hardware und Preistreiberei dadurch ist unter aller Sau.
Es sollte nicht unnormal werden, solche 0815 Artikel wie hier im Umlauf einfach wie gewollt/gebraucht sofort einkaufen zu können bzw evtl halt mal mit absehbarer sowie einsehbarer Lieferzeit.

Kann man eh nichts groß liefern, sollte ein "Release" erst gar nicht statt finden, bis sicher gestellt ist, daß der Grundabdeckung des Marktes nichts im Wege steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard und frank99
Angry Mario schrieb:
Schlange stehen wie in der DDR.
AMD - der Intershop der IT-Branche.
Nun ich musste 22 Jahre warten bis mein DSL Anschluss hier geschaltet wurde, über die Kupferleitungen die damals schon lagen...
Dagegen ist die wartezeit für die neuen CPUs doch ein Witz dagegen ;-)

Ich habe vor etwas mehr wie einem halben Jahr meine CPU auf einen 5800X aktualisiert, im Nachhinein betrachtet war es ein Fehler die damals ~120€ Aufpreis auf die X3D einzusparen.
Allerdings bietet sich mir in 2-3 Monaten die Möglichkeit zum Umrüsten auf AM5. Der 7950x3d wird wohl noch monatelang teuer bleiben, das gleiche wird wohl so bei der 8 Kern CPU sein.
Es wird dann wohl als Kompromiss ein 7900 non X werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard
Die Situation ist wirklich schlimm. Ich möchte momentan meine gebrauchte 7950X3D CPU verkaufen und die Leute schreiben mich im Minuten Takt an. Es war so schlimm, dass ich die CPU nun doch von kleinanzeigen entfernt habe. Bevor jemand nachfrägt, ich verkaufe die CPU weil ich auf 7800X3D umsteigen werde. Mir ist klar geworden, dass ich keine 16 Kerne benötige. 8 Kerne reichen zum Spielen auch vollkommen aus.
 
Volker schrieb:
Ja der ist aber wirklich Gamer only. Für den Rest nicht.
AMD hat das oben raus clever gemacht, dadurch musste der kleinste aber leiden. Takt so doll kastriert, dass er in Anwendungen nichtmal nen 330 Euro teuren 7700 mit 65 Watt schlägt, von den Core i5 mal gar nicht angefangen zu reden .. und die kosten nur die Hälfte.

Am Ende bleibt Gaming only .. bei ner CPU für 500 Euro .. puuuuhhhh .. für die man ja auch noch nen neues Board und RAM braucht.
Seit wann profitieren nur Spiele von dem V-Cache? Seit wann ist die grundsätzliche Effizienz von Raphael-X kein Stein im Brett?
Volker schrieb:
Unter 900 bis 1000 Euro gehst da quasi auch nicht raus. Dann kannst auch noch 2 Monate sparen und auf den 7950X3D setzen. Da hast mehr für die Zukunft, die Kiste hält doch locker 3 Jahre. Hätte ich vor 3 Monaten auch nicht gedacht, aber am Ende ist das erstmal der beste. Für Budget-Gaming bleibt der AM4 mit 5800X3D .. kostet quasi die Hälfte selbst im Neubau gegenüber nem 7800X3D.
Es ist schwer abzuschätzen, wann AMD mal CPUs mit mehr als 1-Hi-V-Cache bringen wird. Auch ist es schwer abzuschätzen, wie viel sie für die nächsten Iterationen sowohl bei den CCDs als auch bei den IO-DIEs drauflegen werden. Entsprechend könnte es auch gut sein, dass es sich nicht lohnt, möglichst viel Geld in eine CPU zu pumpen, sondern für die nächsten Generationen oder gar bloß die nächsten Refreshes vorzusorgen!
 
Wenn der Peis von einem Samsung 990 Pro 2TB Nvme SSD unter 150€ sinkt, dann werde ich sofort zuschlagen. Mein Preisalarm ist schon gesetzt :D
 
Zurück
Oben