Ein Netzteil für 2 Systeme oder Power Splitter?

FAMEJBL

Cadet 4th Year
Registriert
März 2017
Beiträge
98
Hallo Ihr Lieben,

ich habe zur Zeit das Problem, das ich zwar ein passendes Gehäuse gefunden habe, um 2 Systeme in ein Gehäuse zu bauen, aber kein passendes Netzteil, um mit einem Netzteil beide Systeme zu betreiben. Ich bin bereits auf den Phanteks Power Splitter gestoßen, jedoch ist das Teil nirgendwo verfügbar.

Meine Systeme werden bislang mit einem 750 Watt Netzteil und einem 450 Watt Netzteil betrieben. Kann hier jemand ein Netzteil empfehlen mit passenden Anschlüssen oder einem passenden Splitter?

Preislich bin ich offen, darf gut und gerne bis 500€ kosten.
 
Und das geheime Gehäuse ist nur für ein System konzipiert oder wieso passen zwei Systeme rein, aber keine zwei Netzteile?
 
Spillunke schrieb:
https://www.amazon.de/gp/product/B07TVFHTDW/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Kannst dir ja selbst ein Bild machen.
Ergänzung ()

moneymaker4ever schrieb:
Dazu habe ich in den Bewertungen folgendes gelesen:

Meine Kritik bezieht sich auf die Schwäche des Netzteils welches eigentlich die Stärke und Dasseinberechtigung sein soll. Wenn man ein System aufsetzt mit zwei Mainboards, welche beide gleichzeitig betrieben werden sollen, geht das Ganze durchaus auf. Mein Usecase ist aber ein etwas anderer. Mein Ziel war es ein Gaming-Rechner und eine Workstation in ein Gehäuse zu bauen um Platz zu sparen und ein einfacheres Cablemanagement zu haben. Das klappt auch soweit bis man zu dem Teil kommt wo man Komponenten an die SATA-Power- bzw an die Molexstecker steckt. Diese Power-Rails gehen immer an egal welches System gestartet wird.

Klingt nicht so super.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
FAMEJBL schrieb:
Kannst dir ja selbst ein Bild machen.
ist aber ein tolles gehäuse mit 1kg gewicht und maßen von 10x10x10:D
FAMEJBL schrieb:
Klingt nicht so super.
naja ein netzteil für 2 systeme, somit normal das da die powerrails anspringen. somit müsstest du dir 2 netzteile, für jedes system eins, kaufen/installieren
 
FAMEJBL schrieb:
Klingt nicht so super.
Was soll den hier sonst passieren? Natürlich gehen hier immer alle Festplatten an. Ich denke an dem Problem kommst du nicht so einfach vorbei.

Edit: was du suchst wären dann ebenfalls zwei Netzteile in einem. Dieses hat eben nur doppelt so viele Ausgänge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Christian1297 schrieb:

Ein System dient als Gaming System, eins als Workstation.

feidl74 schrieb:

Mir werden diese Daten angezeigt: 57.4 x 24 x 59.94 cm; 17 Kilogramm

SpamBot schrieb:

Naja, wäre eben super wenn das nicht passieren würde. Ich hätte auch kein Problem damit die beiden Netzteile zu behalten und 2 in das Gehäuse einzubauen, nur ist dafür dort eben kein Platz.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und werden die parallel betrieben, oder warum kann das gaming system nicht als workstation dienen?
 
FAMEJBL schrieb:
Naja, wäre eben super wenn das nicht passieren würde. Ich hätte auch kein Problem damit die beiden Netzteile zu behalten und 2 in das Gehäuse einzubauen, nur ist dafür dort eben kein Platz.
Natürlich geht das im Enthoo 719, siehe hier: https://basic-tutorials.de/phanteks-enthoo-719-test/3/
hinten[1].jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feidl74
Rickmer schrieb:
Und wo genau soll dann das 2. Mainboard hin?

Gibt es einen Universal Adapter, der die Versorgung von einem Netzteil auf 2 Systeme aufsplittern kann? Also sowas wie der Phanteks Power Splitter, nur der ist halt nirgendwo Lieferbar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
FAMEJBL schrieb:
Gibt es einen Universal Adapter, der die Versorgung von einem Netzteil auf 2 Systeme aufsplittern kann? Also sowas wie der Phanteks Power Splitter, nur der ist halt nirgendwo Lieferbar.
Siehe das Revolt-X Netzteil

und wenn dir das alles nicht passt, dann mach es wie der Rest von uns und nutz für zwei Systeme auch zwei Gehäuse :stock:
 
FAMEJBL schrieb:
Mir werden diese Daten angezeigt: 57.4 x 24 x 59.94 cm; 17 Kilogramm
mir auch, aber eben auch
Ergänzung ()

FAMEJBL schrieb:
Und wo genau soll dann das 2. Mainboard hin?
ein itx mainboard passt rein, wenn du nur 1 netzteil verbaust. verbaust du 2 netzteile, dann nur 1 mainboard. somit entweder dein controller, den es atm nicht gibt, oder z.b. itx system bei nicht gebrauch, vorher abstecken.
wobei der mehrverbrauch, nur weil die satas strom bekommen, wohl eher gering ist
 

Anhänge

  • 2erleimaß.PNG
    2erleimaß.PNG
    290,1 KB · Aufrufe: 294
Zuletzt bearbeitet:
Rickmer schrieb:

Ziemlich harscher Ton, ob angebracht ist fraglich. Aber ja, es wird wohl auf der Revolte-X Netzteil hinauslaufen. Dann lebe ich eben mit der kleinen Schwäche.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sonst bleibt nur noch der Wechsel auf ein Gehäuse das zwei Systeme und zwei Netzteile gleichzeitig kann.

Mehrere Netzteile parallel im Sonderformfaktor findest du nur in Servern von den großen Herstellern, die genügend Volumen verkaufen, dass es sich für die lohnt ihr eigenes Süppchen zu kochen. Und in dem Fall geht es eigentlich immer um Redundanz.
 
Mir ist nur das eine bekannt...
 
ok, also kann man (wenn ich dsa richtig verstanden habe) ein y-spliter nehmen, um mit einem normalen Netzteil 2 Mainboards zu versorgen? Was wäre denn dann die bessere Alternative, die Phanteks 2 in 1 Lösung oder ein y-Kabel? Ich frage, da das Phanteks auf Amazon eine relativ schlechte Bewertung einiger Leute hat, wegen Ausfall, Durchbrennen und es nur Festplatten vom 2. System erkennt, wenn das Hauptsystem läuft,... .
 
Gleiderpilot schrieb:
ok, also kann man (wenn ich dsa richtig verstanden habe) ein y-spliter nehmen, um mit einem normalen Netzteil 2 Mainboards zu versorgen?
Solange dir dann bewusst ist, dass man dann beide Systeme nur simultan an/ausschalten kann...

Ich würde mal sagen 'lass den Scheiß und bau zwei Systeme mit zwei Netzteilen'
Kostet auch nicht mehr als das extrem teure Phanteks mit seinen Sonderlocken
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben