Wakü für 2 Systeme in einem Gehäuse

Bei einem Kreislauf würde ich die Pumpe über irgendein externes Netzteil mit Strom Versorgen z.B. sowas:
https://www.amazon.de/demiawaking-Stromkabel-verstellbar-Einstellung-Geschwindigkeit/dp/B078LSKS8J/ref=sr_1_2?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=3JMVMK2INKRV0&dchild=1&keywords=12v+netzteil+regelbar&qid=1617988609&sprefix=12v+Netzteil+rege,aps,157&sr=8-2

Da könntest du über Spannung noch bischen die Pumpe regeln..
dazu 2mal sowas z.B.:
https://www.amazon.de/Edelstahlmarkenshop-Fertige-Relaiskarte-Relaisplatine-Spannung/dp/B07K23K9VY/ref=sr_1_20?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=2ZB3N993I2ITT&dchild=1&keywords=12v+relais&qid=1617988957&sprefix=12v+Re,aps,168&sr=8-20

Bei beiden Netzteilen im Rechner am Molex ein 12V Relais anschließen die dann parallel die Pumpe einschalten und schon hast du kühlung,egal welches System an ist..

Wär halt einfach,pflegeleicht und ziemlich günstig..

gl&hf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkInterceptor
mit dem genannten Netzeil von @Ardan Redburn brauchst du kein extra relais, da das Netzteil ja schon direkt 12v ausgeben kann, wenn passend eingestellt. die 12v ist ja der maximalwert. Also kann man da auch die 12v pumpen anklemmen.

Anders ist das wenn du eine 230v pumpe hättest, dann müsstest du ein Relais benutzen um die 230v zu schalten.
 
Ja gut aber dann würde die Pumpe ja nicht automatisch starten wenn ein System hochfährt, also mit dem Netzteil. Gemeint ist schon der Anschluß des Relais an den internen Netzteilen, da dann die Pumpe auch ausgehen würde wenn es nicht benötigt wird.
 
Wenn du die Pumpe intern anschließt brauchst du kein Relais, da sind doch auch 12v abzugreifen. Da kannste auch das Netzteil weglassen. Das extra externe Netzteil ist doch nur für den Fall, dass es unabhängig laufen soll so wie ich das verstanden habe.

Vermutlich denke ich da an was anderes als ihr :D
 
@Alexander2
Natürlich braucht man nicht zwingend ein Relais damit die Pumpe läuft, aber es ist doch elegant wenn System 1 angeht und die Pumpe springt an, oder ich werf System 2 an und die Pumpe geht ebenfalls an und beide Systeme kann man auch laufen lassen. Der Clou ist, dass die Pumpe ausgeht wenn keins der Systeme angeschaltet ist.

Wie willst du das realisieren intern bei 2 Systemen in einem Case mit 2 Netzteilen ohne Relais?
Lies mal den Thread von Anfang an. Oder raff ich grad was nicht? :freak:
 
Dann aber schon 2 Relais, damit du nicht die 2 unterschiedlichen Netzteil 12V zusammenbringst. sonst kannst du auch gleich das/die relais weglassen und direkt auf die pumpe gehen.

also 2 relais die je von einem Netzteil geschaltet werden und dann das externe netzteil auf den zu schaltenden kontaktend. duie schließenden und die dann parallel auslegen. das ist Ne sehr einfache Schaltung.
 
Ardan Redburn schrieb:
...Bei beiden Netzteilen im Rechner am Molex ein 12V Relais anschließen die dann parallel die Pumpe einschalten und schon hast du kühlung,egal welches System an ist..

Wär halt einfach,pflegeleicht und ziemlich günstig..
@Alexander2
Ja so war das gemeint und schrieb ja Ardan Redburn schon. Trotzdem nützt es nichts wenn man es noch 10x schreibt es ist einfach. Wer sich damit nicht auskennt wird es schwer haben. Und versuch mal was im Netz zu finden. Da kommt man von einem Forum ins andere und wird von Fachfragen erschlagen, fängt ja schon an bei der Wahl des Relais. Hab nur aus Zufall den von Aquatuning gefunden, obs ein geeigneter ist wag ich nicht zu beurteilen. Am Ende heißt es, wer sich nicht auskennt sollte sich von Netzspannung fern halten.
Vielleicht müsste man intensiver suchen, aber da ich die Schaltung selbst nicht brauche, erstmal wayne.
 
Zurück
Oben