Ein neue CPU muss her!

KaffeeWeißer

Lt. Junior Grade
Hey Leute,

mich möchte mir ein neues System aufbauen und es scheitert am CPU, die Auswahl ist riesig und im Portmonee ist nur klein Geld drin. Möchte viel Leistung zum kleinen Preis haben.
Momentan habe ich ein geköpften 4790k auf 4,7ghz so bin ich zufrieden mit ihm doch bisschen mehr Leistung und mehr Kerne wären wünschenswert.

am liebsten würde ich mir den 7700k holen, aber 4kerne sind mir persönlich zu wenig.
Die 1700/2700 von amd sind sehr günstig dafür ist die singel Core Performance mir zu lütt.
der 3700 würde ich sofort nehmen, aber 300€ sind mir doch etwas zu viel,Bord brauch ich ja auch noch, gebraucht finde ich ihn auch nicht viel günstiger :(

also wird es ein gebrauchter Intel, aber nur welcher?
Ich habe schon paar raus gepickt.

7800x (findet man gebraucht sehr günstig)
I5 8600k (sehr günstig aber auch gut?)
I7 8700k (sprengt mein Budget leider)

Möchte nicht mehr als wie 250€ ausgeben, ich schaue sehr oft in Forum Marktplätzen.

ala Grafikkarte wird eine 1080gtx benutzt die auch bald gegen eine neue getauscht wird.

Ich spiele immer in 4K und arbeite viel mit meinem pc, Photoshop, Cinema 4D und co.

hoffe ihr habt noch ein guten preisleistungs Tipp für mich.

danke schon mal :)

mit 250€ kommst du nicht weit, wenn du ram+board+cpu brauchst

außerdem ist der theoretische sprung von 4790k auf 7700k quasi gleich null.
alles unter 8700k/9700k/9900k/3700/3900 macht daher gar keinen sinn.
aber du brauch bei allen nen board + ram + die cpu selbst.

daher gehst du weiter sparen.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du dir mal den Ryzen 3600 angeschaut? Der erfüllt deine Kriterien und B450 Boards gibt es recht günstig. Neuer RAM wird ja in allen Szenarien benötigt.

En3rg1eR1egel schrieb:
mit 250€ kommst du nicht weit, wenn du ram+board+cpu brauchst

außerdem ist der theoretische sprung von 4790k auf 7700k quasi gleich null.
alles unter 8700k/9700k/9900k/3700/3900 macht daher gar keinen sinn.
aber du brauch bei allen nen board + ram + die cpu selbst.

daher gehst du weiter sparen.

hab mich wohl falsch ausgedrückt, 250€ NUR für den cpu ^^

wie gesagt ich zocke nicht nur mit dem pc

cartridge_case schrieb:
Artikel_Prozessor!=Artikel_CPU

Meine Fresse!

"Alter was regst du dich hier auf? Schreibe doch einfach keine Antwort wenn du zum Thema nichts zu sagen hast"
Sry für mein reinschneien aber ich kann gerade nicht anders! Ich habe zu diesem Thema auch nichts zu sagen aber ich melde mich wenigsten nicht mit müll antworten. Junge Junge gehe wieder off!

• Gefällt mir
Reaktionen: der_Schmutzige und Markchen
Welches Board ist denn für den 7800X geplant? Und warum kann es kein Ryzen 5 3600 sein? Welche Spiele werden gezockt?

Wo hakt es denn genau bei der CPU- Leistung?

Ich glaube alle hier wissen ganz gut was gemeint ist. Wer Interesse an einer Diskussion um der oder die CPU hat möge das dann doch in einem eigenen Fred tun und diesen hier nicht zerpflücken.

BTT: Profitiert Cinema 4D sehr stark von vielen Kernen?
Denn PS und die meisten Games tun das ja nicht so sehr.
Und eine CPU mit stabilen 4,7 sollte ja eigentlich für alles noch gut ausreichen.
Wenn der böse Basteldrang allerdings noch dazu kommt würde ich aktuell aber noch sparen und dann auf ein 3700X setzen. Der läuft auch auf einem x470er Board sehr gut.
Wobei ich irgendwo gelesen habe, dass PCIe 4.0 anscheinend doch einiges mehr an Leistung bringen soll. Aber ich kann es nicht 100% sicher sagen und weiß auch nicht mehr wo ich das gelesen habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: der_Schmutzige und KaffeeWeißer
Verstehe den sinn auch nicht. Geköpfter 4790k....
Wenn es an den paar Prozent hängt, musst du halt noch was sparen...

BTW:
7800x2600.jpg

Quelle:

Der Ryzen 5 3600 dürfte die deutlich bessere Wahl sein, zudem verbraucht der 7800X signifikant mehr Strom, besonders wenn man ihn an die OC-Grenze prügelt.

HerrRossi schrieb:
Welches Board ist denn für den 7800X geplant? Und warum kann es kein Ryzen 5 3600 sein? Welche Spiele werden gezockt?

darüber hab ich mir noch keine Gedanken gemacht, Asus,msi oder Gigabyte. Warum fragst du ? Muss ich da was beachten?

das neue Anno,civ, sea of thief, RB6, Wolfenstein. Ect. Eigentlich viele neue Spiele Strategie und Ego Shooter ist meine Welt.

zudem viele RAR be/entpacken sowie extrem viele RAW Datein in jpeg umwandeln und viel rendern. Sowie Video Formate konvertieren.

der 3600 R5 sagt mir auch zu, hab nur das Gefühl dass er zu schwach auf der Brust ist.

Ist er nicht, siehe Cinebench. Sogar minimal schneller als der 8700K, und der 3700X haut nochmal 37% Mehrleistung drauf.

In dem Budget ganz klar den R5 3600.

Einerseits sprichst du vom 8700k, andererseits sagst du ein R5 3600 (der ebenbürtig zum 8700k ist) könnte zu schwach sein?

aldaric schrieb:
In dem Budget ganz klar den R5 3600.

Einerseits sprichst du vom 8700k, andererseits sagst du ein R5 3600 (der ebenbürtig zum 8700k ist) könnte zu schwach sein?

weil ich den mir garnicht auf dem Schirm gelegt habe,dachte fur mein Vorhaben wäre er zu schwach. Deswegen bin ich auch hier dass ihr mir so ein empfehlen könnt :)
Lohnt es sich auf das X Model aufzurüsten oder einfach per Hand OCen?

KaffeeWeißer schrieb:
Warum fragst du ?
Wegen des Budgets, die MBs für 2066 sind ja auch keine Billigheimer, was du an der CPU sparst, gibst du dann beim MB wieder aus. Oder willst du das auch gebraucht kaufen?

der 3600 R5 sagt mir auch zu, hab nur das Gefühl dass er zu schwach auf der Brust ist.
Nicht im Vergleich zu den von die genannten CPUs.

Zurück
Oben