Ein neuer Gaming PC muss her, Budget max. 650€

Izzen-King

Cadet 2nd Year
Hallo liebe Community,

ich plane derzeit die Anschaffung eines neuen PC's, welchen ich überwiegend zum spielen oder für Office benutzen will.
Mein aktueller Pc hat mir die letzten Jahre gut gedient, allerdings möchte ich diesen jetzt gegen was flotteres austauschen :)

Als Budget hatte ich max. 650€ eingeplant.
Ich weiß, dass ich daraus keinen monstermäßigen PC zusammenbauen kann, allerdings möchte ich um ehrlich zu sein auch nicht mehr investieren. Wichtig ist mir jedoch nur, dass dieser für die gängigen sowie zukünftigen Spiele ordentlich (nicht unbedingt auf max. Power aber dennoch einigermaßen gut) gerüstet ist. Des Weiteren sollte das System auch sehr leise sein! :p

Ich poste euch am besten erstmal mein derzeitiges System:

• CPU: Intel Core2Duo E8400
  • Motherboard: Asus P5Q-E
  • Grafikkarte: Palit ATI Radeon 4870 Sonic (1024mb)
  • RAM: 2x 2GB Kingstpn Hyper X 8500 CL5
  • Netzteil: Be Quiet Dark Power Pro P7 550watt
  • Platte: 640gb Samsung F1 16mb SATA

Gibt es aus dem derzeitigen System Komponenten, welche ich ggf. wiederverwerten kann ?

Ansonsten habe ich mal folgendes Setup zusammengestellt:

https://www.mindfactory.de/shopping...22063b4ac6af93acbde2139f1dec5e9550d1bdbff57c8

Achja, ein funktionierendes DVD-Laufwerk habe ich noch :)

So nun zu euch:
Gibt es Meinungen, Vorschläge, Ergänzungen hierzu ?

Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Antworten! :)

LG
Izzen-King

Zuletzt bearbeitet:
Netzteil, Festplatte und wenn noch ein DVD Laufwerk da ist sollte man wieder verwenden können, ich glaube CPU, Board und Speicher, Graka ist dann eher zu altbacken.

Edit : Du hast jetzt ein 550W und kaufst dir ein 430er ? Raff ich nicht so ganz :)

DVD-Laufwerk könnte noch IDE sein und daher zu alt - falls SATA gehts noch

War mir fast klar dass ich das NT wieder verwenden kann. Dennoch habe ich in den Warenkorb ein schwächeres eingepackt, da ich bei anderen Zusammenstellungen gelesen habe, dass die Größe ausreicht.

Umso besser wenn ich natürlich mein jetziges verwenden kann, das spart Geld :)

Das neue NT kannst du liegen lassen, benutz deines weiter die 50€ sind in einer dickeren GPU besser angelegt :)

Wie alt ist das dark power. Wenn es über 4 Jahre auf den Buckel schon hatt, wer es sinnvoll es zu ersetzen. Aufgrund der Alterung der Elektronik und der Kondensatoren.

Umso besser wenn ich natürlich mein jetziges verwenden kann, das spart Geld

Bei den derzeitigen Grafikkarten biste mit 500-550 Watt immer fett dabei. Ich persönlich kaufe immer eine Nummer größer als man braucht, lieber mehr Watt haben als man braucht als mehr Watt brauchen als man hat. Diese 600-1.000 Watt Trümmer sind für SLi und Crossfire gedacht. Geld sparen oder woanders upgraden.

wer es sinnvoll es zu ersetzen.

Es wäre auch sinnvoll jedes Auto nach 4 Jahren zu verschrotten, macht nur keiner :D

Wenn es über 4 Jahre auf den Buckel schon hatt, wer es sinnvoll es zu ersetzen. Aufgrund der Alterung der Elektronik und der Kondensatoren.
Weil ?
Das NT sollte man solange nutzen bis es die grätsche macht, vermutlich wird es diesen Satz Hardware auch noch überleben.

Zuletzt bearbeitet:
Man hört aber auch oft das man nicht Netzteile sonst wie lange nutzen soll. Weil nämlich auch die Elektronik verschleißt und beim auto kann man ja einige Teile weckseln, beim Netzteil ist das schon schwieriger.
Na viel spass wenn es dir nach und nach weil es zu alt ist die andere Hardware brutzelt.

Man hört aber auch oft das man nicht Netzteile sonst wie lange nutzen soll
wo hört man denn sowas ?
auch wenn es nicht gerade im PC ist mein Ältester Verstärker ist von 1973 (ja der hat auch ein NT) und er funktioniert noch immer tadellos.

Weil ? Sry, mMn. sollte man das NT so lange benutzen bis es die Grätsche macht.

So isses, oder schmeisst der Kollege auch alle 4 Jahre seinen Fernseher weg bzw. wechselt den ?

Eventuell mal die Wahl des Boards überlegen, ich erinnere allzugerne daran das ASROCK die BillgSchwester von ASUS ist, die Dinger laufen keine Frage, nur wir lange und wie isses mit der Performance.

Na viel spass wenn es dir nach und nach weil es zu alt ist die andere Hardware brutzelt.

Es ist ein BeQuiet und kein China-Böller Netzteil, da fliegt zuerst die Schutzschaltung und ein Netzteil kann IMMER die Grätsche machen unabhängig vom alter. Teile einfach so auf den Müll zu hauen aufgrund von "hätte-Wäre-wenn" ist Unsinn.

Zuletzt bearbeitet:
nur wir lange und wie isses mit der Performance.
Performance ist hupe da geben die sich alle nichts selbst der Chipsatz spielt da keine rolle, auch werden die lange genug laufen.
Welcher Name auf einem Brett steht ist heute kaum noch entseidend.

Zuletzt bearbeitet:
da hab ich aber schon einige andere Sachen gelesen, vielleicht muss es nicht alle 4 jahre oder so sein aber Netzteile sonst wie lange zu nutzen. Ist ein ziemliches Sicherheitsrisiko, aufgrund der Restwelligkeit die dann immer höher wird. Und diese Restwelligkeit kann einen sehr wohl nach und nach die Hardware schrotten.

Vielen Dank schonmal für die zahlreichen Rückmeldungen :)

DVD-Laufwerk müsste SATA sein, daher sollte das kein Problem sein.
Das NT werde ich dann behalten.

Im Bezug zur Aufwertung der GPU, gibts hierzu Vorschläge welche man wählen kann ?
Auch im Bezug zum Mainboard, eine Alternative zum AS Rock ?

Ist der Unterschied zwischen der 280 und der 280X wirklich so groß als dass sich der Aufpreis von knapp 50€ lohnt ?

Die 280x ist 10-15% schneller und kostet 20% mehr als eine 280. Langfristig ist die erstere mMn die bessere Wahl, wenn das Budget da ist.

Zurück
Oben