Ein neuer Gaming PC muss her!

ProN00b

Cadet 2nd Year
Einen schönen guten Abend wünsche ich euch,

habe für meinen Arbeitskollegen einen PC erstellt, den er hauptsächlich zum Spielen nutzen wird. Gespielt wird in einer maximalen Auflösung von 1920 x 1080 (also Full HD).
Es sollte soweit erstmal möglich alles in maximaler Grafikpracht gespielt werden.
Der PC wird für die nächsten ~3 Jahre in Verwendung sein. Außerdem sollte er recht leise sein, damit man nicht vom Wesentlichen abgelenkt wird ;-)

Übertakten und selber zusammenbauen wollte er den PC nicht!
Budget liegt bei 1300€ +-

Hier meine erste Vorstellung:

https://www.mindfactory.de/shopping...2200c8e9b077b5f45fcc3a8c19a583c562bcbce3a0d67

Schaut's soweit gut aus oder würdet ihr was ändern?
Bin für jegliche konstruktive Kritik offen ;-)

Danke für eure Hilfe
euer ProN00b

16GB?
Selbst 4GB würden für einen Spielerechner reichen, aber 8 sind echt in Ordnung. Spar das Geld und er soll dafür 'n Kinoabend machen.. Hat er mehr von als nur von Zahlen die einen nichts bringen.

Am Arbeitsspeicher lässt sich auf jeden Fall noch mindestens die häfte sparen, einfach den günstigsten nehmen.
8GB sollten aber auch ausreichen wobei man bei den verdammt günstigen DDR3-Ram-Preisen auch gut 16GB nehmen kann.
Ansonsten sieht die Zusammenstellung meiner Meinung nach ganz gut aus.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich würde woanders einkaufen: Hardwareversand.de damit der Zusammenbau 80€ weniger kostet. Wenn ich die Kosten für den Zusammenbau ansehe wäre mein PC Laden um die Ecke billiger als mindfactory.

Windows 7 bei Ebay kaufen...dort kostet Pro ca. 35€...da kann er sich (falls gewollt) auch noch Win 8 kaufen und zahlt trotzdem weniger fürs OS.

Service Level Gold -> Kann man auch drauf verzichten.

CPU: Den i5-3470 nehmen...Leistungsunterschied ist nicht spürbar, dafür ist der 3470 günstiger.

Zusammenbau: Selbst machen...100€ gespart. Oder Kumpel / Bekannten machen lassen: 80€ gespart

CPU-Kühler dazu nehmen, wenn es wirklich leise und gut gekühlt sein soll...wahlweise Thermalright True Spirit 120 / 140 oder Macho HR-02 BW.

RAM wurde ja bereits angemerkt.

Grafikkarte: An deiner Stelle würde ich zur Gigabyte-Variante greifen...

Habe nun auf 8 GB RAM geändert. Vielleicht war doch 16 GB ein bisschen zu viel ;-)
Sicherlich sind 100€ für den Zusammenbau recht happig, aber dafür würde die Hardware bei Hardwareversand.de auch deutlich mehr kosten. Würde sich unterm Strich von den Kosten nicht großartig unterscheiden.
Wie schaut's mit der Hardware aus? Kann man noch was verbessern?

Wenn es ordentlich werden soll würde ich auch nicht bei Hardwareversand zusammen bauen lassen. Die Leistung von Mindfactory ist hier schon ganz ok. Obwohl man auf den Dauertest verzichten könnte. Leider bieten die es nur im Bundle mit Zusammenbau und Windowsinstallation an.

Die Rams sind schon ganz ok, 8GB reichen davon allerdings.

CPU Kühler noch. ZB den Macho, Mugen3 oder den True Spirit.

Service Level Gold raus.

Gehäuse: Das Fractal R4 ist zwar gut, für 120€ allerdings viel zu teuer. Das ist in der Regel 20€ günstiger. Schau mal nach dem R3. Das sollte ca. 90€ kosten und auch reichen. Sonst nimm zB das Fractal Arc Midi Tower

Bei der Grafikkarte würde ich eher zur Ghz von Gigabyte wechseln.
Vor allem weil die VTX3D Radeon HD 7970 X-Edition gar keine Ghz-Edition ist.

Sie ist meines Wissens eine hochgetaktete Standard-7970 und demnach fehlt ihr der Turbo.
Ich denke auch das die Gigabyte leiser ist.

Habe nun das System ein bisschen angepasst:

https://www.mindfactory.de/shopping...2208cc8dc9880e0e4531fe5ffdbb60b88733c88c7d9b7

Bitte nicht vergessen, dass es hier auf ein bis zwei Euro mehr oder weniger nicht darauf ankommt. Hauptsache er bekommt für sein Geld gute Komponenten ;-)
Wie gesagt kommt ein Zusammenbau nicht in Frage. Deshalb finde ich die 100€ schon ok, wenn es vernünftig gemacht wird.
Habe ich die richtige GPU von Gigabyte ausgewählt. Bin mir da nicht so sicher.
Bei der CPU wollte ich schon gerne beim i5-3570 bleiben, da der 3470 jeweils im Idle und Boost 200Mhz weniger Takt hat.
Wenn möglich wollte ich ein Gehäuse mit Dämmung nehmen, weil das System schon recht leise sein sollte.
Reicht eigentlich das Netzteil aus?

Danke schonmal an alle, die mir geholfen haben :D

Den Unterschied beim CPU-Takt merkst du eh nicht und sonst kannst du ein z77 Board nehmen, wie das ASRock z77 PRO 4 nehmen, da bekommst du den 3470 auch auf 3,8-4 GHz hoch :D Also wie schon gesagt, ich finde das R4 auch zu teuer, würde da eher ein R3 nehmen, die sind gleich leise aber das ist deine Wahl

Jo die Qualität ist schon ok. Klar, für mehr Geld bekommst du beim Mobo auch bessere.
Das Netzteil reicht vollkommen aus. Es ist sogar ein qualitativ sehr hochwertiges, dementsprechend auch zu einem Premiumpreis.

Naja: ein paar Dinge könntest du noch ändern:
- Netzteil zum E9-450 wechseln (kein CM, aber günstiger), Leistung bleibt trotzdem ausreichend
- CPU zu i5-3470 wechseln...den Unterschied zum 3570 kann man nur messen...der 3570 ist eher so etwas wie ein "Lückenfüller"
- Mainboard zum Z77 Pro4 wechseln,,,die möglichen +400-500 MHz kann man durchaus mitnehmen
- CPU-Kühler: Reichen würde grundsätzlich der True Spirit 90 / 100...ansonten würde ich eher zum HR-02 MAcho zum gleichen Preis greifen. Der läuft dann (Lüftersteuerung vom MoBo entsprechend eingestellt) semi-passiv
- Windows NICHT bei mf bestellen...Win 7 Pro kosten bei Ebay ab 35€!

Ja die OEM Version von Win7 ist wirklich günstig ;)

- Mainboard zum Z77 Pro4 wechseln,,,die möglichen +400-500 MHz kann man durchaus mitnehmen
Naja er will ja nicht übertakten. Und wenn man sich damit nicht wohl fühlt sollte man auch nicht anfangen.

- Windows NICHT bei mf bestellen...Win 7 Pro kosten bei Ebay ab 35€!
Nicht jeder vertraut diesen Ebay Angeboten ;). Ausserdem will er ja bei Mindfactory zusammenbauen lassen und die installieren dann Windows und Treiber dazu. Natürlich nur wenn man es auch bei ihnen kauft. Für das reine Zusammenbauen wären die 99€ viel zu teuer. Ich weiß allerdings nicht ob er damit auch das vergünstigte Win8 Upgrade bekommt, schließlich ist es kein FertigPC...

EDIT:
Ah ok ich seh gerade, du hast bei Mindfactory auch die OEM Version von Windows. Das ist natürlich schlecht :D

Zuletzt bearbeitet:
ElfenLied schrieb:
Naja er will ja nicht übertakten. Und wenn man sich damit nicht wohl fühlt sollte man auch nicht anfangen.

Nicht jeder vertraut diesen Ebay Angeboten ;). Ausserdem will er ja bei Mindfactory zusammenbauen lassen und die installieren dann Windows und Treiber dazu. Natürlich nur wenn man es auch bei ihnen kauft. Für das reine Zusammenbauen wären die 99€ viel zu teuer. Ich weiß allerdings nicht ob er damit auch das vergünstigte Win8 Upgrade bekommt, schließlich ist es kein FertigPC...

EDIT:
Ah ok ich seh gerade, du hast bei Mindfactory auch die OEM Version von Windows. Das ist natürlich schlecht :d

Excavated schrieb:
Da es beim letzten geposteten WK nicht mit drin war, habe ich jetzt gedacht, er hätte sich anders entschieden....
Ich mag mich erinnern das es nach registrierte Keys ging und nicht nach Fertig-PC's

Wenn mein Kollege sich noch nicht einmal traut den PC zusammen zu schrauben, dann wird er ihn auch nicht übertakten wollen ;-)
Ein Netzteil mit KM finde ich persönlich recht nice. Habe dann den Kühler auf Thermalright HR-02 Macho Rev.A gewechselt, wenn der besser sein soll.

So schaut nun der aktuelle WK aus:

https://www.mindfactory.de/shopping...220b3c030288b10470eb98f855f5e2df95e5a3f9b1389

Edit: Wenn ich bei Mindfactory zusammenbauen lasse, dann muss ich doch das OS da kaufen. Eine andere Wahl haben wir doch nicht, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben