Ein Neuer Gaming pc muss her

stefan952

Newbie
Registriert
Juni 2022
Beiträge
3
Hallo liebe CB Community ich bin der Stefan lese seit jahren hin und wieder mal mit. Aktuell bin ich heiß wie frittenfett auf nen neuen PC!
Falls es einen Vorstellungsthread gibt, habe ich diesen auf die Schnelle leider nicht gefunden.

Der PC soll die nächsten 3 bis 5 Jahre mitmachen. Mir ist bewusst das ich in 3jahren AAA Titel nicht in Ultra 4k RT usw. spielen kann, ist aber kaum ein Problem da ich meist ein bis zwei Jahre den Spielen hinterher bin. Arbeit und Frau lassen das zocken nur noch im Urlaub oder am Wochenende zu.
Ebenfalls bin ich nicht von der Verfügbarkeit und den Preisen der kommenden Generation überzeugt, dies Kann gut gehen muss es aber nicht! Deshalb möchte ich mein Pc aktuell wechseln, auch wenn dieser noch bestimmt für ein bis zwei Jahre gut wäre.

Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja!

Welche Spiele genau?

Singleplayer spiele wie kommende AAA Titel:
Starfield, Calisto Protokoll, Cyberpunk, Drogen Age 4 aber auch viele ältere Titel wie F.E.A.R, Jedi Knight, The Witcher 2 usw.
Spiele meist mit Grafik mods und reshades.

Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?

Schwanke zwischen WQHD oder 4ķ.
Seit 2019 mit 4k vertraut und stehe einem Downgrade eher skeptisch gegenüber.

Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?


Hoch und Ultra RT und DLSS aktiv mit min. 60fps+ aufwärts.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein!

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung?
Gerne Undervolting, leise wäre super, aber sollte auch kühl sein, auf RGB stehe ich gar nicht.


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Einen, vielleicht später zwei Monitore, tendiere zum
LG Electronics UltraGear 27GN950-B (4k) oder
LG UltraGear 27GN800-B (WQHD)
Ähnlichen Alternativen bin ich aufgeschlossen.
Der zweite Monitor existiert schon, ein 31"tft Sony von 2011. Soll nur für nebenbei filme/Serien oder ps2/ps3 wiedergeben.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Jawohl, der soll aber verkauft werden.

Bildschirm: Samsung U24E590D UHD
Gehäuse: Bequiet pure base 600 gedämmt.
Mainboard: Asrock Z390 PRO4
CPU: Intel I7 7800
Kühler: Bequiet Dark Rock pro 4
Grafikkarte: MSI RTX 2080 Gaming Trio 8GB
RAM: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200
Netzteil: 500 Watt be quiet! Straight Power 10 CM Modular 80+ Gold
SSD´s: Samsung 850 EVO mit 120gb und eine Crucial MX500 mit 500GB
Falls jemand Interesse hat gerne melden.


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
So viel wie es eben kostet, Preisleistung liegt im Fokus, aber kein muss.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In den nächsten 4 Wochen.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Wie jeden seiner Vorgänger möchte ich ihn selber zusammen schustern.


Ich habe schon einige Komponenten zusammengestellt, hab aber wenig Ahnung von CPU Limit gegenüber gpu/ram usw.
Hoffe die Komponenten passen soweit.

Gehäuse: Bequiet Silent Base 802 (fast schon fix bin schwer verliebt in das teil!)

Mainboard: MSI MPG B550 Gaming Plus
Beim Mainboard geht es mir darum zwei m2 ssd Platten anzuschließen.
Wichtig wäre mir das nachrüsten von Lüftern, eventuell mit einer Steuerung.
Ein externes Blu Ray Laufwerk welches über USB 3.1/3.2 betrieben werden kann.
ich benötige ca. Sieben USB anschlüsse (Maus, Tastatur, Drucker, Headset, Gamepad)

Gpu: kfa2 RTX 3090 oder eventuell eine 3080ti (wenn 3080ti, welche karte? Empfehlung?). Sorge macht mir nur der Videospeicher.
Klar 12gb reichen aus aber mit mods und Texturpaketen könnte das auch irgendwann knapp werden.

CPU: ryzen7 5800x3d, alternativ P/L der ryzen7 5800x. Da er eh nur fürs spielen, Youtube schauen sowie hin und wieder mal Word benutzt wird, denke ich, komme ich um den 5800x3d fast nicht vorbei.

Cpu kühler: AIO Arctic Liquid Freezer II 360 oder Be quiet Silent Loop 2 360mm oder eine andere WaKü? Bin da Neuling! Hauptsache kühl und leise. Könnte auch meinen Dark Rock 4 pro verbauen, möchte aber mal eine WaKü ausprobieren.


RAM: 32GB G.Skill RipJaws V DDR4-3600 DIMM CL16
Gerne auch schneller, oder ein preis Leistungs Killer!

Netzteil: bequiet 1000w straight power 11 80+ platinum

Speichermedium: 2TB Crucial MX500 ssd, Samsung 970 evo+ m2 ssd 250gb (system) und 1000gb (spiele). (Die 1000gb m2 ist schon vorhanden)

Monitor: LG Electronics UltraGear 27GN950-B (4k) oder
LG UltraGear 27GN800-B (WQHD) gerne auch Alternativen

Falls ich etwas vergessen haben sollte, Schande über mich!
Ansonsten freue ich mich auf eine interessante Diskussion!

Beste Grüße Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
offen gesagt halte ich es angesichts der vorhandenen hardware nur für mäßig sinnvoll jetzt relativ kurz vor dem erscheinen neuer hardware nen komplett neuen rechner zu kaufen.

stefan952 schrieb:
Gehäuse: Be quiet silent base 80+
es gibt kein "silent base 80+".

kfa2 RTX 3090 oder eventuell eine 3080ti (wenn 3080ti, welche karte? Empfehlung?).
ASUS TUF, MSI Gaming X/Z Trio.

preis ist halt echt happig. wie siehts mit nem 12700 aus?

Cpu kühler: AIO Arctic Liquid Freezer II 360 oder Be quiet Silent Loop 2 360mm oder eine andere WaKü?
für nen 5800X3D völlig unnötig, aber wenn es sein muss... bei der LF II beachten dass die nen dickeren radiator als viele andere AiOs hat.

Netzteil: bequiet 1000w straight power 11 80+ platinum
850W reichen auch völlig. schau dir mal das Ion+ 2 und HX an wenn es Platinum sein soll.

Samsung 970 evo+ m2 ssd 250gb (system)
mMn slotverschwendung und nichts anderes.
 
stefan952 schrieb:
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
So viel wie es eben kostet, Preisleistung liegt im Fokus, aber kein muss.
Na ja, eine etwas genauere Angabe zum Budget wäre schon wichtig. ;)

Gehäuse: Be quiet silent base 80+ (fast schon fix bin schwer verliebt in das teil!)
Ich hoffe, du meinst das hier: https://geizhals.de/be-quiet-silent-base-802-schwarz-bgw39-a2420603.html

Mainboard: MSI MPG B550 Gaming Plus
Hast du dir die Specs von dem Board angeschaut? https://geizhals.at/msi-mpg-b550-gaming-plus-7c56-003r-a2308973.html
Wenn alle Anschlüsse, die du benötigst, vorhanden sind, passt es.

GPU: bei AMD gibt es ab einer RX 6800 mehr VRAM (16GB). Wäre eine AMD GPU auch eine Option?

CPU: die R7 5800X3D ist mMn ok, wenn auch nicht ganz billig.

AiO Wakü: beachte, dass der Radiator der "Arctic Liquid Freezer II" AiOs um 11mm dicker ist (38mm) als die Radiatoren der meisten anderen AiOs (27mm). Das kann zu Problemen mit Gehäuse, Board & RAM führen.

RAM: meinst du diesen hier: https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-32gb-f4-3600c16d-32gvkc-a2154719.html

PSU: du brauchst keine 1000W PSU.

SSD: die kleine 250GB M.2 SSD ist unnötig und belegt dir nur eine M.2 Schnittstelle

Monitor: nicht meine Baustelle; da muss dir jemand anderer Tipps geben.

Da aber dein aktueller PC noch recht ordentlich ist, könnte man das Erscheinen der neuen Hardware (neue CPUs von AMD & Intel, neue GPUs von Nvidia) abwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aufpreis von 250€ und mehr von einer 3080 12GB zur 3080Ti lohnt ebenso nicht, wegen 6% Mehrleistung: https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/#abschnitt_benchmarks_in_spielen

und von einer 3090 gar nicht erst zu reden, die 24GB VRam sind eher für semiprofessionelle Anwender gedacht, die den Mehrspeicher benötigen. Bis die 12GB der 3080 voll ausgelastet sind unter 4K, steht schon die übernächste Graka Generation an und wird wohl dann ausgetauscht bzw. man kann dann immer noch die Regler entsprechend bedienen, vor allem um dann auch mehr FPS raus zu bekommen.

Siehe auch den VRam Verbrauch aktueller Titel unter 4K am Beispiel der 6900XT vs 3090Ti:



wenn es künftig keine 600W Brecher Grafikkarten sein sollen und verbaut werden, reicht auch ein 850W Netzteil vollkommen. Ansonsten liegen zwischen einem vernünftigen WQHD IPS 144Hz+ und einem 4K 144Hz+ bis zu 450€ und mehr.

Musst du entscheiden was dir preislich da entgegen kommt, unter WQHD hättest halt nochmals um einiges Reserven mehr mit einer 3080 12GB, würde dir aber wohl zum selben Preis eine 6900XTXH wie der Powercolor RDU empfehlen, mit selbiger Leistung einer 3090Ti unter WQHD, siehe CB GPU Performance Index oben.
Ergänzung ()

Ansonsten wie meine Vorredner schon anmerkten, wenn du bis Herbst/Winter noch warten kannst, dann kommen von Intel und AMD neue CPU's, als auch von Nvidia und AMD neue Grafikkarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal vielen dank für die wichtigen hinweise!

Wozu soll ich den zweiten M2 ssd slot freihalten? Übersehe ich da was?

Budget: sagen wir mal so ob es nun 4000€ oder 2000€ am ende sind, spielt kaum eine rolle.
Trotzdem widerspreche ich mir, nichts geht über Preisleistung!

Gehäuse: Da habe ich mich verschrieben gemeint ist natürlich das Silent Base 802.

CPU: Da ich bei Vier Gaming pc´s mit Intel nie Probleme hatte, möchte ich auch mal AMD eine Chance geben.

GPU: Eine AMD GPU stand lange zur Debatte, aber irgendwie schreckt mich die maue Raytracing ausbeute und kein DLSS ab. Es sei denn da kommt noch irgendein update. Ich entscheide mich dann wohl eher für eine MSI RTX 3080 GAMING Z TRIO 12GB

Netzteil: 850W also, ja mit 1000w habe ich schon an die übernächste GPU/CPU gedacht.
Schaue mir bei Gelegenheit weitere Netzteile an, das Corsair RMx Series RM850x Modular 80+ Gold, 850 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold oder das 850 Watt Seasonic Focus GX Modular 80+ Gold sind interessant.

RAM:da der Ryzen 5800X3D nur maximal 3200mhz Speichertakt unterstützt sind wohl die 3600er riegel obsolet oder?

Kühler
: schaue ich mir noch ein paar vergleiche zur Lautstärke und Kühlung an!

WQHD: hab mich nun für WQHD entschieden, ist am Ende der beste Kompromiss zwischen GPU und Ultra Settings.

Zur neuen generation: Ja, ich könnte warten, aber wie schon geschrieben, bin ich mir bei der Verfügbarkeit und den darauffolgenden preisen nicht sicher. Ich kann mich auch Irren, aber ärgern werde ich mich nur, falls es wieder wie die letzten zwei Jahre wird und ich überteuert kaufen muss.
 
stefan952 schrieb:
Wozu soll ich den zweiten M2 ssd slot freihalten?
um bei bedarf ne zweite PCIe-SSD mit ordentlich platz einbauen zu können?

Da habe ich mich verschrieben gemeint ist natürlich das Silent Base 802.
kann man nehmen, ist halt schon relativ teuer und für nen miditower ziemlich sperrig.

Netzteil: 850W also, ja mit 1000w habe ich schon an die übernächste GPU/CPU gedacht.
dafür würde ich jetzt kein überdimensioniertes NT kaufen, ATX3.0 steht vor der tür.

das Corsair RMx Series RM850x Modular 80+ Gold, 850 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold oder das 850 Watt Seasonic Focus GX Modular 80+ Gold sind interessant.
bei den aktuellen preisen ist das XPG Core Reactor noch interessanter.

RAM:da der Ryzen 5800X3D nur maximal 3200mhz Speichertakt unterstützt sind wohl die 3600er riegel obsolet oder?
meinst du es gäbe seit jahren DDR4-RAM mit 4000 aufwärts wenn der nirgendwo mit vollem takt liefe? 3200 (JEDEC!) wird garantiert, alles darüber ist OC und kann, muss aber nicht funktionieren.

den 3600 CL16-19-19-39 kann man nehmen, tut sich aber im XMP auch nicht viel zu 3200 CL16-18-18-36/38.
 
Deathangel008 schrieb:
um bei bedarf ne zweite PCIe-SSD mit ordentlich platz einbauen zu können?
Ich glaube ich habe meine daten halbwegs gut im griff, 1TB M2 reichen für spiele, 2tb ssd vollkommen ausreichend für Datenmüll.
Aktuell arbeite ich mit der Hälfte.
aber der Gedanken anstoß ist gut!

Deathangel008 schrieb:
dafür würde ich jetzt kein überdimensioniertes NT kaufen, ATX3.0 steht vor der tür.
auch vorhin gelesen, deshalb werde ich wohl das günstigere von den dreien nehmen. BTW nochmal etwas einlesen.
Deathangel008 schrieb:
meinst du es gäbe seit jahren DDR4-RAM mit 4000 aufwärts wenn der nirgendwo mit vollem takt liefe? 3200 (JEDEC!) wird garantiert, alles darüber ist OC und kann, muss aber nicht funktionieren.

den 3600 CL16-19-19-39 kann man nehmen, tut sich aber im XMP auch nicht viel zu 3200 CL16-18-18-36/38.
ich habe mich halt doch was gewundert warum bei vielen cpu`s nur 3200 angegeben war.
End vom Lied machen die 5% mehr Leistung den braten nicht fett.
 
@stefan952:
3200 (mit CL22) ist das maximum was die JEDEC für DDR4 spezifiziert hat. irgendwelche XMPs sind keine grundlage für die offizielle spezifikation einer CPU.
 
Zurück
Oben