Ein neuer PC muss her

moment.
Ergänzung ()

So, habe dir jetzt den "perfekten" Build zusammengestellt, du bekommst hier die optimale Leistung für dein Geld. Zudem ist das ganze vergleichsweise kompakt und sehr leise im Betrieb (auch bei Volllast):

Silent mATX Gaming Rechner "Vollausstattung" => ~1763

Bestell dir diesen Warenkorb und du wirst wahrscheinlich wunschlos glücklich sein :)

Alternativ diese SSD: 1000GB Samsung 850 Evo

Edit: Welchen Bildschirm benutzt du?

Zuletzt bearbeitet:
Warum wollt Ihr ihm alle ein µATX-System andrehen, wo er doch klar geäußert hat das er das nicht haben möchte? :rolleyes:

Meine Konfiguration ist stimmig und liegt im vorhandenen Budget.
Alle Teile sind hochwertig und kompatibel untereinander.
Bei den Teilen ist alles dabei was für Zusammenbau und Inbetriebnahme benötigt würde, außer das Betriebssystem.

Du kannst da bedenkenlos zuschlagen.

Hier als fertiger Warenkorb zum direkten bestellen: https://www.mindfactory.de/shopping...221804a6d72630688811271a23d0c632a21242f866951.
Für derzeit 1.839€ zuzügl. Versandkosten.

Warum diese Teile:
Nun...

- Das Mainboard ist super ausgestattet und bietet alles was die aktuelle Plattform bietet.
M.2+U.2, ASM2142 USB3.1, ALC1220 Audio, SLI+CrossFire uvm.
- Schneller DDR4-3.200er RAM.
Und weil es hier erwähnt wurde: Nein! Natürlich ist Takt wichtiger als Latenz...
- Der CPU-Kühler ist leistungsstark, nicht zu groß und leise.
Immerhin ist die CPU übertaktbar und auch wenn das nicht von Anfang an auf dem Plan steht, so hälst du dir die Möglichkeit offen.
- Schnelle und dabei leise Grafikkarte.
Die genannte Inno3D Karte ist die ab Werk schnellste GTX 1080 unter 700€. ;)
- SSD mit auf dem Papier guten Werten.
Die genannte Western Digital SSD hat eine höhere TBW und MTBF als die Samsung Modelle.
- Die Festplatte ist ein 2,5" Modell.
Was dazu führt das du in Kombination mit dem genannten Gehäuse alle Festplattenkäfige ausbauen kannst und so einen besseren AirFlow bekommst.
Sowohl die SSD als auch die HDD werden hinter dem Mainboard-Tray verbaut.
- Gutes und leises Netzteil.
Es hat mit 550W statt Leistung, ist semi-passiv und voll-modular.
- Gutes Gehäuse mit hervorragender Verarbeitung und leisen Lüftern.
Das Gehäuse hat bereits drei gute und leise 140mm Lüfter vorinstalliert und darüber hinaus einen äußerst durchdachten Aufbau.

Natürlich können hier noch 184 andere ihre sicher tollen Vorschläge posten, aber irgendwann muss man sich doch mal auf ein System einigen.
Der TE ist Anfänger und was soll der denken wenn hier jeder den Vorschlag aller anderen zerreißt... :rolleyes:

Ich will damit gar nicht sagen das du unbedingt meinen Vorschlag kaufen sollst und die Vorschläge der anderen einfach Mist sind!!
Nur halte ich meinen Voschlag für rundum gelungen und kann das auch begründen.

Kabelbrand sollte nach Möglichkeit komplett ausgeschlossen werden.. :cool_alt:
Passt für die Konfiguration von euch BEIDEN denn jedes Gehäuse welches ATX oder halt m-ATX unterstützt?
Muss ich sonst noch auf irgendetwas achten?

https://www.mindfactory.de/shopping...221d348cbb5a665604ed43fa23b4f7f978171b0aa1df3

Hab die 2 TB gegen 1 TB getauscht sowie das Gehäuse geändert.
Habt ihr noch einen Vorschlag bezüglich Netzteil?
Das 550 Watt Corsair RMx Series RM550x Modular ist momentan nicht vorrätig.

Zuletzt bearbeitet:
Nun, es besteht auch gar keine Notwendigkeit die Lüftersteuerung des Gehäuses zu nutzen!
Ganz im Gegenteil wäre es deutlich besser und sinnvoller die Gehäuselüfter an die entsprechenden Anschlüsse auf dem Mainboard anzuschließen und die Regelung der Lüfter dem Mainboard zu überlassen.

PS: Netzteil und Gehäuse aus meinem Vorschlag sind in 1-2 Tagen bei Mindfactory wieder lieferbar. Also darauf kommt es doch sicher nicht an, oder?

Achso, wenn die Lüftersteuerung potenziell gefährlich ist, nutzt man sich einfach nicht? Klingt logisch.

Wozu holt man sich denn nun einen Midi-Tower mit Mainboard in ATX-Größe, wenn man sich dann dazu extra langsam drehende 2,5 Zoll Festplatten (5400U/min) kauft? Damit man dann möglichst wenig Platz in Anspruch nehmen kann um alle Festplattenkäfige ausbauen kann, um den Airflow zu verbessern? Vielleicht weil man den Platz eines ausgewachsenen Towers für 2 popelige 2,5 Zoll Laufwerke (Die lassen sich heutzutage oft sogar einfach am Gehäuseboden oder hinter dem Mainboard installieren) gar nicht benötigt?!? Oder geht es darum der Inno3D Karte genug Luft zu geben, weil der Kühler nicht so leistungsfähig ist? Am übertriebenen CPU-Kühler kann es ja nicht liegen, oder? :evillol:
Und hierbei reden wir noch gar nicht von den Möglichkeiten die einem M.2 oder U.2 Laufwerke geben, von denen das Gigabyte Mainboard ja so schön viele Anschlüsse bereitstellt. ;)

Du kannst hier so viel Promo für deine Konfigs machen wie du möchtest, KnolleJupp, perfekt harmonisch sind die aber nicht. Ich habe hier auch schon mehr als einmal haargenau aufgedröselt wieso ich welche Komponente gewählt habe, aber in den Threads geht das meistens sowieso unter und ich stecke so schon genug Zeit in die Konfigs.
Die Inno 3D mag z.B. die schnellste GraKa ab Werk sein, aber die Palit/Gainward Modelle haben den leistungsfähigsten und somit auch leisesten Kühler und können dementsprechend auch bis 2-2,1Ghz getaktet werden. Ich lege höchsten Wert darauf, dass der Computer im besten Fall keinen Mucks von sich gibt. Und da hilft es schon einfach komplett auf Festplatten zu verzichten (Wozu eigentlich HDDs bei nem Rechner für 2000€???)

@ 4kingz: Grundsätzlich passen alle Gehäuse, die jeweils ATX oder mATX unterstützen. Die größten Kompatiblitätsprobleme gibt es dann im Zweifelsfall beim CPU-Kühler, da müsste man dann beim spezifischen Modell nochmal genau gucken, ob genug Platz vorhanden ist.

Zuletzt bearbeitet:
1. Ist das Fractal Design Define R4/R5 eines der beliebtesten Gehäuse der letzten Jahre überhaupt und wurde und wird zu tausenden empfohlen und verkauft!
Nur weil jemandem die überflüssige Lüftersteuerung abgeraucht ist, gilt das genannte plötzlich nicht mehr?
Das R4 kam 2012 auf den Markt, dass R5 2014 und gehört nicht wegen der Lüftersteuerung zu den "besten" Gehäusen und das nicht grundlos!

2. Das ist keine "popelige" Festplatte! Und ich wette mit dir das du den Unterschied zwischen 5.400U./Min. und 7.200U./Min. nicht bemerken würdest.
Zumal die Zugriffszeit (die wichtig ist bei der "gefühlten" Geschwindigkeit des Laufwerks) bei einem 2,5" Laufwerk niedriger ist, da die Wege für die Schreib/Lese-Köpfe kleiner sind.

3. Ja, in Verbindung mit dem Fractal Design Define R5 können in dem Fall sowohl die SSD als auch die Festplatte hinter dem Mainboard-Tray verbaut werden.
Das führt dann dazu das man die Festplattenkäfige nicht benötigt und entfernen kann, so dass die beiden 140mm Lüfter in der Front schön arbeiten können.

4. Hier ist ein Test der Grafikkarte: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/inno3d-ichill-geforce-gtx-1080-x3-test.55092/.
Bitte lies selber ob der dort verbaute Kühler wirklich so viel schlechter als der Kühler einer Palit/Gainward-Karte ist. Tipp: Nein, ist er natürlich nicht!
PS: Ich meine mal gelesen zu haben das die Geschwindigkeit einer Grafikkarte wichtig ist... vielleicht irre ich mich da aber auch.

5. Wo und warum bitte ist der gewählte CPU-Kühler übertrieben? Immerhin ist so ein i7-7700K nicht gerade der kühlste Prozessor
(Test: https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-core-i7-7700k-i5-7600k-kaby-lake-test.57730/.)
und er ist übertaktbar. Natürlich sollte ein Übertakten dann auch jederzeit möglich sein, unabhängig ob das von Anfang an vorgesehen ist oder nicht.

6. Warum sollte ich mir krampfhaft ein µATX-Mainboard kaufen? Nur um mich wieder um Möglichkeiten zu beschneiden? Wie sinnvoll...

7. Genau wie die Kritik an meinem gewählten Mainboard. Warum krampfhaft ein Modell ohne "Vollausstattung" kaufen wenn das doch gar nicht nötig ist? Wie sinnvoll...

(8. Diese Geiz-Ist-Geil-Mentalität, die hier seit Jahren immer deutlicher zu Tage tritt, stört mich massiv!)

9. Er soll die Lüftersteuerung des Gehäuses nicht deshalb nicht nutzen weil diese "gefährlich" wäre, sondern weil es besser und sinnvoller ist die Steuerung der Lüfter dem Mainboard zu überlassen.
Denn dieses bietet eine echte Temperaturregelung statt einfach nur die Spannung auf einen festen Wert zu drosseln. Zitat: "Klingt logisch." Richtig, ist es auch.

10. Warum auf Festplatten komplett verzichten? Die von mir genannte Festplatte würdest selbst du nicht hören.
Außerdem gehöre ich wohl zu einer aussterbenden Generation von Computer-Nutzern mit heutzutage gefühlt wahnwitzigen 4TB HDD Platz im Rechner und nochmal 4TB HDD Platz extern usw.
Aus welchem Grund soll ich Musik, Bilder, Filme, Dokumente usw. auf einer teueren SSD lagern? Da freut sich nur die Industrie...

11. Warum eigentlich keine Kritik an dem von mir gewählten Netzteil?
Immerhin hat Corsair doch soooo schlechte Garantiebedingungen...

12. Und warum keine Kritik das ich immer noch ein optisches Laufwerk (voll 90er) empfehle?
Nun, zum einen ist man dem Herrn dankbar wenn man mit einer Silberscheibe vor dem Rechner wedelt und zum anderen kann man sich für 10€ den Spaß gönnen.

Zuletzt bearbeitet:
1. Man kann argumentieren, dass man die Lüftersteuerung nicht nutzt und über das Mainboard regelt. Allerdings müsste man das dann gerade bei einem Anfänger diesem vorher mitteilen! Das hast du ja nicht gemacht. Ich kann dieses Gehäuse keinem gutem Gewissens empfehlen, wenn er vor hat die Lüftersteuerung zu nutzen. Lese dir gerne den Threadverlauf dazu durch.
Der Beliebtheitsgrad am Markt ist dabei für mich irrelevant, es gibt auch noch andere Hersteller.

2. Ich glaube schon das man den Unterschied zwischen einer Notebook Festplatte (schnelle Modelle schaffen dabei gute 130MB/s) und einer normalen Festplatte (schnelle Modelle schaffen 190MB/s und mehr) merkt. Im Übrigen bin ich immer noch der Meinung das man beim Angedachten Budget und Einsatzzweck vollkommen auf HDDs verzichten kann. Das Geld, was ich an anderer Stelle "spare", kann man in SSDs stecken :)

3. Was immer noch nicht für einen Midi-Tower mit ATX spricht. Du merkst ja selbst, das mehr als genug Platz vorhanden ist. Die ganzen Laufwerksschächte braucht der Normaluser heutzutage nicht mehr. Die Gainward kommt im Gegensatz zur hitzköpfigen Inno3D auch super mit Festplattenkäfigen im Luftstrom klar. Die Festplattenkäfige kommen beim Mini-Tower aber auch raus.

4. Nettes Cherry-Picking. Ich hab hier noch das Roundup parat:
GEFORCE GTX 1080: Welche Partnerkarte ist die beste?

Bei den Temperaturen sind lediglich die Inno3D-Grafikkarte mit 82 und das EVGA-Modell mit 80 Grad Celsius auffällig. Bei beiden Versionen könnte im Hochsommer die 83-Grad-Marke erreicht werden, womit die 3D-Beschleuniger in das Temperature-Target geraten würden. Alle anderen Probanden erzielen dagegen deutlich geringere Temperaturen und bleiben bei rund 75 Grad Celsius oder weniger.

Fazit: Gainward 72°C unter Volllast 34 dB (Die Lüfter drehen bei Volllast bei etwa 1000 U/min!)
Inno 3D 82°C unter Volllast dabei 38 dB

Also ja, der Kühler ist schlechter. Sie ist lauter und dabei geschmeidige 10 Grad wärmer, womit sie bereits im Temperature Target hängt. Das bedeutet: Sie taktet tendenziell herunter. Das war's dann mit "der schnellsten GTX 1080".

PS: Ich meine mal gelesen zu haben das die Geschwindigkeit einer Grafikkarte wichtig ist... vielleicht irre ich mich da aber auch.

Ja, aber im Endeffekt sind mir 5% nicht so wichtig wie eine Lautlose Grafikkarte. Im übrigen hat die Gainward dank mächtigem Kühler die meisten Taktreserven = mehr Geschwindigkeit.
Ich zitiere:
Wer knackt die 2,0-GHz-Marke?

Fazit: Grafikkarte________________Maximal möglicher Takt
Gainward GTX 1080 Phoenix GLH _____ 2.114 MHz

Inno3D GTX 1080 iChill X3___________ 2.038 MHz
Ich möchte jetzt auch gar nicht alles daraus zitieren, jeder kann selbst die Fakten nachlesen. Zudem ist sie noch teurer.

5. In dem Fall fände ich ein Köpfen aber sinnvoller. Diese 95W TDP CPU kann man locker auch übertaktet mit dem von mir gewählten Kühler kühlen, wenn man sie köpft. Mit dem gesparten Geld könnte man das Köpf-Gerät kaufen.
Vielleicht wäre das eine Option für den TE: Delid-Die-Mate 2
Da kann man sich PC-basteltechnisch dann auch mal richtig austoben :daumen:

6. Ohne besondere Anforderungen oder viele Laufwerke sollte ein mATX Rechner + Gehäuse den meisten Leuten vollkommen ausreichen. Dank dem guten Onboard-Soundchip ist eine Soundkarte wahrscheinlich überflüssig. Den dadurch gewonnen Lebensraum kann man dann mit anderem Kram vollstellen.

7. Natürlich kann man auch das Gigabyte Board mit "Vollausstattung" nehmen, das zu dem Preis konkurrenzlos ist (U.2-Anschluss)

8. Okay, ich möchte nur immer das beste für's Geld rausholen und das ganze am besten flüsterleise. Ich denke diesen Komfort hat jeder Nutzer verdient und es ist heutzutage auch mit Luftkühlern möglich.

9. Grundsätzlich stimme ich dir bei der Steuerung zu, allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, das man die Lüfter nur in Abhängigkeit zur CPU-Temperatur regeln kann. Da die CPU bei mir nie Temperaturprobleme hat und ich denke, dass dies bei den meisten Konfigurationen der Fall ist, wäre eine Regelung in Abhängigkeit zur GPU-Temperatur sinnvoll und wünschenswert. In diesem Fall, hat man von der manuellen Lüftersteuerung mehr, da man sie abhängig zur Auslastung der Grafikkarte regeln kann. Nachteil dabei ist, das man es auch öfters mal vergisst. Vielleicht haben viele andere Boards ja auch diese Funktion.

10. Das Budget sollte doch etwa 1,5TB SSD Speicher hergeben. Dieser ist schnell, sofort verfügbar und absolut lautlos. Warum sollte man es nicht machen?

11. Ich empfehle das Netzteil selbst gerne, auch weil es 10 Jahre Garantie hat. Du kannst mich gerne über die schlechten Garantiebedingungen aufklären?

12. Ich bin selbst großer Verfechter davon noch einen DVD-Brenner zu verbauen, und der ist auch in meinem Build enthalten.

11. & 12.: Im übrigen ist es Quatsch, dass du mich zu Kritik zu Teilen fragst, die ich gar nicht kritisiert habe. Das hat schon einen Grund.

13. Ich werfe noch diese Konfiguration in den Raum für knapp 1900€:

SILENT, großer CPU-Kühler, 1,5TB SSD "Vollausstattung"

Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich, du bemängelst das ich nicht auf die "problematische" Lüftersteuerung hingewiesen habe, willst aber die CPU Köpfen?! :freak:

Spar dir den X99 und 6800k und kauf dir einen Stinknormalen Z270 Board für ca. 100€ und dazu den i7 7700k und vom ersparten kaufst du dir einen GTX1080 und 16GB RAM, das sollte dann für die nächsten paar Jahre reichen.
da sind ein paar grundlegende Fehler in der Aussage!
Eine gut gewählte CPU hält locker die veranschlagten 5 Jahre - die GPU dagegen nicht mal die Hälfte.
Wenn man also langfristig plant, sollte man IMMER mehr Geld in die CPU stecken, da diese langlebiger ist und somit besser investiert ist.
Eine GTX1080 - also die Mittelklasse-Graka von nVidia die zum High-End Preis verhökert wird ist schon mal grundsätzlich keine gute Wahl - davon ab nicht für das Vorhaben des TE.
Wer sich die 1080 kaufen will, sollte das tun mit der Gewissheit, dass die Graka mit Veröffentlichung der richtigen High-End Graka von nVidia der 1080ti, tatsächlich das ist, was sie von Anfang an war, Mittelklasse zum High-End Preis.
Ist ja sonst keine schlechte Graka, sie ist aber halt keine Empfehlung für die allermeisten Nutzer.

Was richtig ist, auf einem Quad-Channel Board bitte auch Quad-Channel nutzen und dann mind. 16 GB, wenn nicht gleich 32.

Ja, wieso nicht? Das Köpfen bringt mal eben 20°C,was schon ein gehöriger Unterschied ist. Mit dem Köpf-Gerät sollte das jeder hinkriegen. Ist auch nur eine Option, bringt aber mehr als ein leistungsfähiger Kühler.

Lars hat Recht, auf lange Sicht gesehen wäre ein 6-Kerner auf jeden Fall besser. Der aktuellen Marktsituation geschuldet wäre da ein übertakteter 5820K immer noch am interessantesten. Der TE meinte auf der ersten Seite, das er AMD nicht mag und Ryzen nicht kaufen möchte, was keinen Sinnn macht, denn aller Wahrscheinlichkeit nach wird die Performance und vor allem die Anzahl der Kerne selbst die Bedürfnisse von Hardcore Usern befriedigen. Der Erfolg hängt davon ab, wie viel der Spaß am Ende kosten wird. Ich würde auf jeden Fall, wenn möglich noch das Release von Ryzen abwarten und dann nochmal schauen, was der Markt hergibt.

Die GTX 1080 ist in der Tat extrem teuer für ihre Leistung, das einzige was für die Karte spricht ist die 4K Auflösung. Man muss sich aber darüber bewusst sein, dass man die gleiche Leistung bald für (deutlich) weniger Geld kaufen können wird.
Ansonsten wäre die GTX 1070 auch eine Option mit mittelfristig geplantem Austausch für eine neue Grafikkarte.

Möchte sich der TE hier nochmal melden oder stirbt dieser Thread einfach heimlich, still und leise so wie gefühlte 70% aller Threads?

Zurück
Oben