1. Man kann argumentieren, dass man die Lüftersteuerung nicht nutzt und über das Mainboard regelt. Allerdings müsste man das dann gerade bei einem Anfänger diesem vorher mitteilen! Das hast du ja nicht gemacht.
Ich kann dieses Gehäuse keinem gutem Gewissens empfehlen, wenn er vor hat die Lüftersteuerung zu nutzen. Lese dir gerne den Threadverlauf dazu durch.
Der Beliebtheitsgrad am Markt ist dabei für mich irrelevant, es gibt auch noch andere Hersteller.
2. Ich glaube schon das man den Unterschied zwischen einer Notebook Festplatte (schnelle Modelle schaffen dabei gute 130MB/s) und einer normalen Festplatte (schnelle Modelle schaffen 190MB/s und mehr) merkt. Im Übrigen bin ich immer noch der Meinung das man beim Angedachten Budget und Einsatzzweck vollkommen auf
HDDs verzichten kann. Das Geld, was ich an anderer Stelle "spare", kann man in SSDs stecken
3. Was immer noch nicht für einen Midi-Tower mit ATX spricht. Du merkst ja selbst, das mehr als genug Platz vorhanden ist. Die ganzen Laufwerksschächte braucht der Normaluser heutzutage nicht mehr. Die Gainward kommt im Gegensatz zur hitzköpfigen Inno3D auch super mit Festplattenkäfigen im Luftstrom klar. Die Festplattenkäfige kommen beim Mini-Tower aber auch raus.
4. Nettes Cherry-Picking. Ich hab hier noch das Roundup parat:
GEFORCE GTX 1080: Welche Partnerkarte ist die beste?
Bei den Temperaturen sind lediglich die Inno3D-Grafikkarte mit 82 und das EVGA-Modell mit 80 Grad Celsius auffällig. Bei beiden Versionen könnte im Hochsommer die 83-Grad-Marke erreicht werden, womit die 3D-Beschleuniger in das Temperature-Target geraten würden. Alle anderen Probanden erzielen dagegen deutlich geringere Temperaturen und bleiben bei rund 75 Grad Celsius oder weniger.
Fazit: Gainward
72°C unter Volllast
34 dB (Die Lüfter drehen bei Volllast bei etwa
1000 U/min!)
Inno 3D
82°C unter Volllast dabei
38 dB
Also ja, der Kühler ist schlechter. Sie ist lauter und dabei geschmeidige 10 Grad wärmer, womit sie bereits im Temperature Target hängt. Das bedeutet: Sie taktet tendenziell herunter. Das war's dann mit "der schnellsten GTX 1080".
PS: Ich meine mal gelesen zu haben das die Geschwindigkeit einer Grafikkarte wichtig ist... vielleicht irre ich mich da aber auch.
Ja, aber im Endeffekt sind mir 5% nicht so wichtig wie eine Lautlose Grafikkarte. Im übrigen hat die Gainward dank mächtigem Kühler die meisten Taktreserven = mehr Geschwindigkeit.
Ich zitiere:
Wer knackt die 2,0-GHz-Marke?
Fazit: Grafikkarte________________Maximal möglicher Takt
Gainward GTX 1080 Phoenix GLH _____
2.114 MHz
Inno3D GTX 1080 iChill X3___________
2.038 MHz
Ich möchte jetzt auch gar nicht alles daraus zitieren,
jeder kann selbst die
Fakten nachlesen. Zudem ist sie noch teurer.
5. In dem Fall fände ich ein Köpfen aber sinnvoller. Diese 95W TDP CPU kann man locker auch übertaktet mit dem von mir gewählten Kühler kühlen, wenn man sie köpft. Mit dem gesparten Geld könnte man das Köpf-Gerät kaufen.
Vielleicht wäre das eine Option für den TE:
Delid-Die-Mate 2
Da kann man sich PC-basteltechnisch dann auch mal richtig austoben
6. Ohne besondere Anforderungen oder viele Laufwerke sollte ein mATX Rechner + Gehäuse den meisten Leuten vollkommen ausreichen. Dank dem guten Onboard-Soundchip ist eine Soundkarte wahrscheinlich überflüssig. Den dadurch gewonnen Lebensraum kann man dann mit anderem Kram vollstellen.
7. Natürlich kann man auch das Gigabyte Board mit "Vollausstattung" nehmen, das zu dem Preis konkurrenzlos ist (U.2-Anschluss)
8. Okay, ich möchte nur immer das beste für's Geld rausholen und das ganze am besten flüsterleise. Ich denke diesen Komfort hat jeder Nutzer verdient und es ist heutzutage auch mit Luftkühlern möglich.
9. Grundsätzlich stimme ich dir bei der Steuerung zu, allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, das man die Lüfter nur in Abhängigkeit zur CPU-Temperatur regeln kann. Da die CPU bei mir nie Temperaturprobleme hat und ich denke, dass dies bei den meisten Konfigurationen der Fall ist, wäre eine Regelung in Abhängigkeit zur GPU-Temperatur sinnvoll und wünschenswert. In diesem Fall, hat man von der manuellen Lüftersteuerung mehr, da man sie abhängig zur Auslastung der Grafikkarte regeln kann. Nachteil dabei ist, das man es auch öfters mal vergisst. Vielleicht haben viele andere Boards ja auch diese Funktion.
10. Das Budget sollte doch etwa 1,5TB SSD Speicher hergeben. Dieser ist schnell, sofort verfügbar und absolut lautlos. Warum sollte man es nicht machen?
11. Ich empfehle das Netzteil selbst gerne, auch weil es 10 Jahre Garantie hat. Du kannst mich gerne über die schlechten Garantiebedingungen aufklären?
12. Ich bin selbst großer Verfechter davon noch einen DVD-Brenner zu verbauen, und der ist auch in meinem Build enthalten.
11. & 12.: Im übrigen ist es Quatsch, dass du mich zu Kritik zu Teilen fragst, die ich gar nicht kritisiert habe. Das hat schon einen Grund.
13. Ich werfe noch diese Konfiguration in den Raum für knapp
1900€:
SILENT, großer CPU-Kühler, 1,5TB SSD "Vollausstattung"