Ein neuer PC muss her.

Zusammensteller

Cadet 2nd Year
Hallo liebe Community,

Leider hat mein Rechner das bittere Ende erreicht und ich muß mich zwangsläufig für ein neues System entscheiden. Da für mich jedoch kein Komplettsystem in Frage kommt und ich beim Zusammenbasteln auch nicht alle gängigen Merkmale der Komponenten kenne, bin ich auf eure Hilfe angewiesen.

Ich habe schon ein paar Stunden und Nerven in meine aktuelle Zusammenstellung investiert und würde gern wissen was ihr von dieser haltet.

Grafikkarte:
MSI NX8600 GTS-T2D256EZ-HD (256 MB DDR-3 PCI-Express)

Prozessor:
Intel Core 2 Quad Q6600 Boxed

Motherboard:
Gigabyte GA-P35C-DS3R (DDR3 Unterstüzung, 7.1 Kanal Sound und Gigabit Ethernet (Realtek RTL8111B))

Netzteil:
Keine Ahnung :(

DDR-3 Ram:
Keine Ahnung :(

Wie ihr sehen könnt fehlt mir auf jedenfall noch ein vernünftiges Netzteil und RAM. Ich bin mir momentan nicht sicher was dafür geignet ist. Kann mir jemand von euch diesbezüglich helfen?

Es soll insgesamt kein HighEnd Rechner sein, aber eben auch nicht unbedingt was schlechtes... ein kleiner All-Rounder halt.

Liebe Grüße

Welcome @ ForumBase :schluck:

Wie groß ist dein Budget?

MfG Campino

Hi Campino :)

Ich habe mir ein Budget von um die 550 Euro eingerichtet.

2 Festplatten & Laufwerke möchte ich außerdem aus meinem alten System übernehmen.

Hi,

Netzteil zb. Be Quiet 430W
DD3 zahlt sich noch nicht aus - eher 800 MHz DDR2 Ram (momentan sehr günstig)
Grafikkarte würd ich eher die Radeon 3850 nehmen - besseres P/L Verhältnis als die 8600 GS - siehe CB Test
MB ist OK

wie viel willst ausgeben

mfg

und ein Q6600 bei dem Budget? AMD X2 4800+ 65nm Boxed wie wärs mit dem aus der FAQ? bei der Grafikkarte schließ ich mir der 3850 an, und 2 gig DDR 2 800 RAM zb von MDT sollten dicke reichen;)

mfg Don

Ein Quad ist für einen Alroundrechner nicht wirklich geeignet. Nimm lieber jetzt einen Dualcore (E6750) und kauf dir später, wenn die Leistung gebraucht wird, einen günstigen Penryn-Quad.

DDR3 lohnt ebenfalls noch nicht und damit auch nicht das Board. Nimm ein normales P35er Brett und den günstigsten 800MHz RAM mit CL5.

Die Grafikkarte ist ebenfalls murks. Hier kannst du das gesparte aus der CPU reinstecken (HD 3870).

Netzteil: Seasonic S12II 430W

MfG Campino

Danke euch allen für die schnellen Antworten,

Ich kann eure Tipps gut nachvollziehen und habe mir euren Vorschlägen entsprechend eine neue Zusammenstellung gemacht.

Grafikkarte:
Club3D Radeon HD 3850 (CGAX-3856DD) 256MB PCI-E

Prozessor:
Intel Core 2 Duo E6850

Motherboard:
Gigabyte GA-P35C-DS3R (DDR3 Unterstüzung, 7.1 Kanal Sound und Gigabit Ethernet (Realtek RTL8111B))

Netzteil:
Seasonic S12II-430 430W ATX 2.0 Rev. 2

Speicher:
A-Data 4096MB Vitesta Extr. Ed. Kit CL5 PC-6400

Wäre dies eine gute Variante?

Liebe Grüße

also der E6750 ist mal einer der beliebtesten cpus mit guter P/L.
Der 8800 gt war ein vorschlag , kannst genAUSO die hd 3850 nehmen und beim mainboard spielt die P/L wieder ein rolle

gruß.ich

die leistung für den preis ist nicht sehr verlockend, das war meine meinung

greeß,

pspfreak schrieb:
die leistung für den preis ist nicht sehr verlockend, das war meine meinung

Ich muss sagen, was die Leistung angeht hast du recht. Da diese bei mir nicht unbedingt die große Rolle spielt werde ich die 50 Euro sparen und mir deinen Vorschlag annehmen!

Kann mir jemand einen Vorschlag zu dem von mir gewählten Ram machen? Ist der gut, oder nicht empfehlenswert? Gibt es Erfahrungsberichte?

Die 3 Alternativkomponenten von pspfreak solltest du nehmen.

Der E6850 hat keine gute P/L, der E6750 dafür umso mehr.

Das P35C DS3R ist ein P35 DS3 mit DDR3 Support und besserem RAID. Ersteres braucht heute noch keiner und wenn du letzteres nicht vorhast, scheidet das Board schon aus.

Oder noch besser: Abit IP35

MfG Campino

Sofern der RAM nicht teurer als 75€ ist, geht der in Ordnung. Ansonsten kommst du mit 4x1GB günstiger (MDT, Aeneon).

Aktuelle Zusammenstellung unter Berücksichtigung aller Profi Tipps:

Motherboard: Gigabyte GA-P35-DS3, P35 (dual PC2-6400U DDR2)

Netzteil: Seasonic S12II-430 430W ATX 2.0 Rev. 2

Prozessor: Intel Core 2 Duo E6750

Speicher: 2x MDT DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL5 (DDR2-800)

Grafikkarte: Club3D Radeon HD 3850 (CGAX-3856DD) 256MB PCI-E ??

In einem anderen Thread habe ich gelesen, dass sich das Seasonic Netzteil 430 Watt eigentlich nichts vom 400 Watt Netzteil das ebenfalls von Seasonic hergestellt wird, nimmt... stimmt das?

Außerdem bin ich mir bezüglich der Grafikkarteimmernoch sehr unsicher

wieso 256 mb .... um rund 25 euro mehr bekommst du eine mit 512 mb

grezz.pspfreak

Zurück
Oben