ein neuer pc muss her...

Robmantuto

Ensign
ich habe vor mir einen neuen pc anzuschaffen. bin noch bei der wahl zwischen einem q9450 und einem qx9650, tendiere aber eher zum zweiten, da ich diesen auch übertakten möchte. jetzt suche noch immer eine grafikkarte dazu, die ich aber auch für die zukunft (d.h. mind. 2 jahre) nutzen möchte. da ich auch in höheren auflösungen spielen möchte, ab 1600x1200 aufwärts (will mir den dell Dell 3008WFP holen, video-,grafikbearbeitung. usw.), habe ich an ein sli system gedacht und zwar an 2 x 8800 gtx karten. andererseits überlege ich auf die neue ati Radeon HD4870 zu warten. was meint ihr?
p.s.
wären eigentlich gx2 im sli besser als zwei 8800 gtx?

2 8800GTX sind bei dir besser als 2 9800GX2, weil du bei hohen Auflösungen einfach mehr Vram brauchst. Das beste wären 3 Ultras:freak: aber das ist sinnlos. Eine oder wenn du dich mit SLI auskennst und gerne mit vielen Treibern usw rummachst 2 8800GTX solltest du dir holen

Mal was grundlegendes:

Es macht mehr Sinn, die Auflösung nach der Grafikkarte zu richten. Denn die Grafikkarten sind oft nicht potent genug, um mit der Entwicklung der Monitore derzeit mitzuhalten.

Wenn man aber eine Auflösung von 1650x1050 hat, dann macht es ganz klar Sinn, diese Weisheit zu missachten, wenn ich ne 8600er hab darf ich also nur nen 12 Zoll Monitor holen damit die Graka klarkommt oder was?

Hier ist alles zum Thema gesagt, 8800GTX is das beste für 22 Zoll.
JEDE aktuelle Graka (=> alles ab 2004) kann JEDE Auflösung die es gibt darstellen.

Grakas und Zukunftfähigkeit sind zwei Begriffe, die im grassem Widerspruch stehen;-)
Ich würde jetzt eine 8800GTX holen und in einem Jahr mit dem gespartem Geld und dem Erlös für die GTX eine aktuelle High-End Karte, die höchst wahrscheinlich schneller als GTX SLI sein wird.

"Ich würde jetzt eine 8800GTX holen und in einem Jahr mit dem gespartem Geld und dem Erlös für die GTX eine aktuelle High-End Karte"

ja, aber wer weiss ob ich dann dafür nicht wieder ein neues mainboard kaufen muss?

weil da PCI-Express auch noch aktuell sein wird, musst du kein neues Mainbvoard kaufen. AGP gilt auch seit 3 Jahren als tot, trotzdem kommen immer wieder sehr starke Karten dafür raus, zb die 1950 Pro oder die 3850

Ich würde auf die 4000er Serie warten. Wenn sie wirklich doppelt so schnell ist, lohnt da ein CF System mehr. Wenn sie nicht taugt, dann würde ich schauen, wie weit GeForce mit der neuen Serie ist.

Zurück
Oben