Ein neuer Rechner aber noch offene Fragen

Samsa

Commander
Hi zusammen,

es ist wohl demnächst soweit und ich werde meiner alte Mühle nun endlich die Ruhe zukommen lassen die sie verdient :)

Die Zusammenstellung sieht wie folgt aus:

Mainboard: ASUS P5B Deluxe, Sock.775 Intel P965, ATX
CPU: Intel Core 2 Duo E6600 Box 4096Kb, LGA775, 64bit, Conroe
RAM: 2048MB DDR2 Corsair TwinX XMS2 CL 5, PC6400/800
Graka: Club3D 8800GTS, 640MB, NVIDIA Geforce 8800GTS, PCI-Express
HDD: Samsung SP2504C, 250GB 7200, 8 MB Cache, NCQ S-ATA II
NT: ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 450 Watt / BQT E5

Ich habe mich stark ans Gaming-PC FAQ gehalten

Beim Gehäuse dachte ich an ein Lian Li PC-B20 A oder ein Antec P-180 SE

Nun zu den Fragen:

1) Was haltet ihr von dem System? Laufen die Komponenten ordentlich zusammen? (Ich mach mir Gedanken wegen dem MB und den Cases)

2) Passen die Komponenten in beide Gehäuse oder gibt es Probleme mit der Kühlung, Platz allgemein, etc.?

3) Welchen CPU Lüfter würdet ihr empfehlen, welche Gehäuselüfter?

Danke schon mal für die die Antworten ;)

Gruß, McHurtz

Zuletzt bearbeitet:
nimm anderen ram zb. den http://www3.hardwareversand.de/8V0zSmqwG6eoqd/2/articledetail.jsp?aid=8349&agid=599

board würde ich dir zum P5K oder P5K deluxe raten ist der neuere chipsatz

cpu kühler würde ich dir zum Thermalright Ultra 120 extreme raten mit Scythe S-Flex lüfter, wenn dir der zu teuer ist dann scythe infinity oder ninja.

tower würde ich den Lian Li nehmen da ich die praktischer und schicker finde.

sonst passt alles

Passt eigentlich auch so alles, welcher RAM ist eine Glaubensfrage, kannst du lassen. Ob man den aktuellsten Chipsatz will auch, soweit man nicht bestimmte Funktionen haben möchte oder vor hat, bald wieder aufzurüsten.

Die Festplatte fällt wie viele von Samsung manchmals als Lärmmacher auf:
http://www.heise.de/preisvergleich/?sr=141466,-1
Falls du unbedingt Samsung willst, dann nimm eine T166, die sind schneller...

naja warum alten chipsatz kaufen wenn es einen neuen gibt?

naja zum ram wohl eher nicht kuck mal in meine sig, ich weis schon warum ich das sage, den von mir verlinkten g-skill habe ich in letzter zei öfters verbaut und der ist wirklich super und kostet auch noch 10€ weniger.

meiner fliegt auch raus, neuer speicher ist schon bestellt ;)

also ich wuerde es schon anders machen.
1. jetzt kurz vor der preissenkung von intel, lieber noch einen monat warten.
2. dann evtl. den e6750 fuers selbe geld
3. lieber den p35 chipsatz
http://geizhals.at/deutschland/a252312.html
4. das antec gehause waer mir persoenlich lieber.
5. scyte andy samurai z.b. oder zalman 9700 led

adios und warum die beiden kühler? kann ich keinen sinn drin sehen.

na er fragt doch nach nen cpu kühler. oder hab ich was falsch verstanden?
den scythe kann ich empfehlen weil ich ihn selber habe und der zalman hat die etwas bessere kühlleistung ist allerdings auch etwas lauter.

naja darum ergibt das keinen sinn, hast du gesehen was ich empfohlen habe, darum frage ich, weil das so klingt oder aussieht als du was zum aussetzen hast und mir der sinn der beiden lüfter halt nicht klar wird.

deiner kostet das selbe bei weniger leistung und der zalman ist laut und hat nicht die leistung im leisten betrieb.

der Thermalright Ultra 120 extreme mit lüfter soll genauso teuer sein wie der scythe?
da liegst du aber falsch. allein der kühler kostet schon ca. 50€ und dann kommt der lüfter noch dazu...
der andy samurai kostet ca. 35€ komplett.

naja, wollt ja nur ne alternative geben, am ende entscheidet er ;-)

ja lies was ich geschreiben habe.... wenn er die zu teuer ist, dann infinity oder ninja

außerdem wissen wir nicht ob er OC will.

desweiteren bin ich kein freund von reinen cpu-kühlern. der andy samurai hat den vorteil, das er zusätzlich chipsatz, board und ram kühlt.

ist am ende geschmackssache...
und nein, hatte nix an deiner zusammenstellung auszusetzen ;)

öhm das ist nicht richtig, ich hatte selber mal einen SI-128 der hat auch aufs board geblase, war auch in der annahme, das er rund rum kühlen würde, aber nein der verwirbelt nur, mit meinem tower habe ich jetzt besser temps ums board rum.

MöCkY, der Link funzt nicht ;)

Btw. hatte ich auch vor bei Hardwareversand.de zu bestellen. Die sind stellenweise angenehm günstig.

Mit dem Lüfter werd ich ajf. mal schauen, danke für die Tipps :)

Die Sache mit dem Mainboard klingt auch recht Interessant.
Die Samsung Platte bleibt aber ajf in der Config.

@ adios: Ich hab mittlerweile schon so lange gewartet, ich hab einfach keine lust mehr. So langsam wird es aber auch höchste Zeit.

Danke schon mal für die Antworten

Gruß, McHurtz

/Edit: N bisschen Ocen wollt ich ihn eigentlich schon nur halt kein Hardcore OC. Wichtig ist mir, das es schön frisch und leise im Tower ist ;)

Zuletzt bearbeitet:
komisch, naja ich habe den 2048MB-KIT G-Skill PC6400/800,CL 5 verlinkt, musst du ihn dir selber suchen, denn bei mir geht aus irgend einen grund der link

Weiß einer von euch evtl. ob Hardwareversand.de auf Anfrage Sachen bestellen kann? Es geht um den Lüfter und evtl. das Case. So hab ich dann alles in einem rutsch.

/Edit: *Push* :)

/Edit2: Das Lian Li Case ist nun bestellt. Nu kommt wohl der Rest.
Danke nochmal an MöCkY und die anderen :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben