Ein neuer Rettungsstick - genauso toll wie der alte

SmooTwo

Lt. Commander
Hallo Community,

Der hier abgebildete Stick begleitet mich seit geraumer Zeit, 8GB sind aber nicht mehr zeitgemäß, außerdem nur 2.0...

Ich finde nur leider keinen 64GB Stick in dieser Größe.

Hauptverwendungszweck:
  • Datenrettung
  • Systemrettung
  • Virenbefreiung

Bootbar gemacht und mit aktuellem Knoppix und aktueller Hirens Boot DVD und solchem Gedöhne, konnte ich schon einpaar mal mir selbst und anderen buchstäblich den Arsch retten.

Wer kann mir etwas zeitgemäßere schnellere und gleich große Sticks empfehlen?

Grüße und Danke im Voraus

Anhänge

• P_20191122_173241.jpg
    P_20191122_173241.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 461
  • Gefällt mir
Reaktionen: xNico33985x
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo
So als Denkanstoß möchte ich kurz die Variante die ich nutze vorstellen:

https://www.amazon.de/IODD-External-Festplattengehäuse-Virtuelle-Blu-ray/dp/B00TDJ4BJU

Das Festplattengehäuse kann darauf gespeicherte ISOs mounten und sich als DVD-Laufwerk ausgeben. Mit einer günstigen SATA-SSD drin ist das auch wesentlich schneller als ein billiger USB-Stick jemals träumen kann.

Persönlich habe ich da so Sachen drauf wie diverse Windows ISOs, Boot-ISO für recovery per Veeam, Desinfect 2019, geparted, Hiren's BootCD, Memtest, Acronis, Offline NT Password & Registry Editor...

die Basics halt.

Die drei größten Vorteile:
1) Ich brauch nur das eine Teil um einen Haufen bootable ISOs mitzuschleppen
2) Alles bootet sauschnell
3) Der überbleibende Speicherplatz ist frei verfügbar als USB-Stick ohne irgendwelchen bootbaren Sachen in den Weg zu kommen

An den Schlüsselbund passt die SSD zugegeben nicht. Aber hätte ich für alle 25 ISOs einen eigenen USB, wäre der Schlüsselbund mindestens so groß wie das Festplattengehäuse^^

• Gefällt mir
Reaktionen: PixelMaler und SmooTwo
Deine seltenen Images würden mich sehr interessieren, so als kleiner Seitenstrang.

Aktuell liegt drauf:
SBS2011
2008R2
2012R2
2016
2019
W7 Pro
W7 Eigenbau Image mit allen Versionen
W10 1903
Unbuntu 19.10
Ubuntu LTS
Xubuntu LTS
CentOS 1905
Desinfect 2019
Office 2010 MSDN
Office 2016 MSDN
Visio 2013
Diverse Hiren Editionen
Gparted live
ntpdw editor
2 Samsung SSD Firmware ISOs
Diverse Hackintosh ISOs

Klar, man kann das alles mit viel Mühe auch auf nen USB Stick packen. Aber am USB Stick muss man für jedes neue ISO neu fummeln. Bei so einem Case kopiert man einfach das ISO drauf und fertig.
Die HDD "Partition" kann dann z.B. auch easy als Zwischenspeicher für die Desinfect AV Definitionen genutzt werden.
Zudem hat die HDD auch einen Write-Protect Mode für evtl. verseuchte Systeme.

• Gefällt mir
Ja, sehr interessant.

Vielleicht kaufe ich mir beides, und baller den Stick einfach weniger voll.

Mit Hackintosh kenne ich mich gar nicht aus.

Was fällt denn darunter?

Was sind eigentlich "Diverse Hiren Editionen"?

Die aktuellste Version enthält doch meist den "upgedateten" Content. Oder sind manchmal tatsächlich unterschiedliche Proggies vertreten?

Soweit ich das sehen kann, hast du auch nur ein Antivirenprogramm, Desinfect.

Mir ist mal passiert, dass auf einem System verschiedene Antivirenprogramme nicht ordentlich gebootet werden konnten. Daher hatte ich immer noch Avira und drei weitere Antivirenprogramme/Isos auf dem Stick.

BFF schrieb:
Wie schnell schreibt der Samsung denn? Ich schwanke derzeit zwischen:
  • SanDisk Extreme Go 64GB
  • Patriot 64GB Supersonic Rage
  • Patriot 64GB Supersonic Boost
  • Samsung MUF-64AB/EU FIT

Und kann mich nicht recht entscheiden... :D Eigentlich solls nur ein schnellerer 08/15 Stick werden, der halbwegs robust ist. Die Tendenz geht derzeit aber eher in Richtung des Sandisk...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Der Samsung Fit ist eher von der langsameren Sorte. Zumindest was das Schreiben angeht. Lesen ist ok.
Hab den Stick auch nur fuer den Kleinkrams aka PortableApps und fuer ein paar Officedokumente, Scripte oder Bilder.
Die "fetten" Sachen (ISO) sind auf einem "IODD 2541 (mit Crucial MX500 500GByte)" und auf einer
"SanDisk 500GB Extreme PRO Portable External SSD".

Mit dem Sandisk machst Du eigentlich nix verkehrt.

BFF

• Gefällt mir
BFF schrieb:

Jo, wollte nochmal konkret hierzu fragen.

Also ich schleppe ja meinen Stick immer im Klimpergeldfach meines Portemonnaies mit mir herum. So wie ich das heute im Fachladen gesehen habe, hat der Samsung-Stick keinen Deckel. Das könnte auf Dauer wohl den Stick beschädigen. Wie transportiert ihr denn eure "Allday-Rettungssticks"?

Oder mache ich mir zu viele Gedanken um Omas Bart?

Ich verwende ein gutes halbes dutzend dieser DataTraveler USB Sticks von Kingston: https://www.amazon.de/gp/product/B00SOL9ZSA

Keine Ahnung ob die schnell sind, nie gemessen. Aber sie sind verdammt günstig zu haben, klein, robust und mit Ringloch. Hängen alle an einem kleinen Stahldraht und somit ist meine gesamte Tool-, Image- und Notfall-Sammlung immer griffbereit.

Habe mir einpaar Amazonkundenrezensionen durchgelesen und bin irgendwie verunsichert. Soll ich lieber einpaar €uros mehr investieren und ausm Geschäft kaufen?

Der Samsung-Stick, Kingstonstick und der Sandisk-Stick bieten eine relativ günstige 128 GB Version an. Aber die 1 Sternbewertungen geben Grübelanlass.

Meinungen? Erfahrungen?

Nimm es hin, das ein USB-Stick mittlerweile ein Verbrauchsmittel ist.
Abgesehen davon ist es voellig egal wo Du den kaufst. Kannst ueberall den "Ramsch" greifen, "ein Jahr" benutzen und dann "weg werfen".

BFF

Mein Stick, den ich stets bei mir trage (also aus dem Ausgangsposting) der wurde wahrscheinlich schon über 100 mal vollgeschrieben und formatiert. Der ist glaube ich jetzt 7 Jahre alt und ich wäre verdammt traurig, wenn der seinen Geist aufgibt. :D Ja ich bin ein Optimist.

Aber hast schon recht.

Das ist eigentlich einer meiner ollen "wertvollen" Sticks. Funktioniert immer noch, auch wenn ich ihm keine wichtigen Daten mehr anvertraue. :D

Sagenhafte 512 MegaByte und einen Schreibschutzschalter!

AcerIMG_2451.JPG

Der war damals sauteuer.
Muesste man glatt im Nostalgieforum posten. ;)

BFF

• Gefällt mir