Ein neues Smartphone soll her

ipponfighter

Lt. Commander
Hallo,

da mir mein HTC Wildfire zu langsam geworden ist und ich es in der zwischen Zeit stärker nutze als zu beginn (Mail, surfen, social network...) möchte ich auf etwas größeres wechseln. Größer im Sinne von schneller/leistungsfähiger.

Einziger Vorteil des Wildfire war die Größe. Ging problemlos in die Tasche.

Habe mich in den letzten Tagen ein wenig umgeschaut und bin bei den zur Zeit oft diskutierten 3 bzw. 4 Geräten hängen geblieben.

Das wären:
HTC Sensatin
HTC Incredible S
Galaxy 2
Optimus Speed

Favorisiert sind die beiden HTCs da ich die Verarbeitung gut finde und HTC Sense auch mag. Das LG ist so gut wie raus geflogen, da ich irgendwie eine Abneigung dafür habe. Habe es lediglich wegen der Leistung und des günstigen Preises noch drin. Ebenso das Galaxy 2.

Wie gesagt bin ich gerade am überlegen, ob es das Sensation oder das Incredible S werden soll.

Je nach Budget wäre ein iPhone 4 auch sehr gut.

Naja das Incredible S kannst du rausschmeißen, ist Leistungstechnisch unter den anderen

Und wenn dir HTC und insbesondere Sense gefällt dann nimm das Sensation, auch wenn das rein technisch gesehen leicht unter dem SGSII und dem LGOS liegt, merkt man Subjektiv nicht und auch wenn nur in Benchmarks.

Das Sensation ist preislich schon die Obergrenze. Von daher liegt ein Iphone nicht drin.

Ich habe mir einige Tests auf youtube und im Netz angeschaut und die Leistung der beiden anderen Geräte ist wie du schon sagtest rein in den Benchmarks etwas besser. Aber wird beim benutzen wohl nicht so auffallen.
Zumal denke ich jedes Gerät schneller sein wird beim Umstieg vom Wildfire^^

Ich denke ich werde aber nochmal in den Laden gehen und mir mal die Geräte anschauen. Evtl. kann die Oberfläche von Samsung ja doch überzeugen. Das Sensation ist ja doch noch etwas teuer.

Alternativen gibt es wohl eher (noch) nicht?

Die Benchmarks kann man vergessen, da es sozusagen der identische Prozessor ist, aber die Auflösung des Sensation höher ist. Dadurch kommt die geringere Punktzahl zustande.

Man darf auch nicht vergessen, dass das SGSII eine andere SubpixelMatrix ( für 2 Pixel gibt es nur einen blau-Pixel ) hat. Gerade bei kleinen SChriftarten sehen diese dann verwaschen aus. Besser ist aber der Kontrast und die Schwarzwerte und die Blickwinkelstabilität, liegt in der Natur der AMOLEDs. Leider ist
die Helligkeit des Bildschirms ist aber geringer als z.B. bei SGSI.

Das SGSII hat 1GB/32GB InternenSpeicher/Flash und das Sensation 768MB/1GB/8GB Speicher/Flash/µSDCard. Ob die 768MB beim Sensation ein Problem werden, kann man wahrscheinlich jetzt noch nicht sagen.

Generell würde ich dir aber empfehlen die beiden Handys im Shop live zu testen. Das SGSII scheint Hitzeprobleme zu haben. Das Sensation ist schwerer und hat für meine Begriffe das wertigere Gehäuse.

Also hast du die Qual der Wahl...

Muss es unbedingt ein Androidgerät sein, oder kannst du auch mit anderen OS leben?

ich kann bestätigen, dass das SGS2 eine Hosentaschenheizung ist. Ne, ernsthaft, das Teil wird sehr warm und die Hitze kann zu Instabilitäten führen, google mal danach.

Und der verbaute Soundchip ist billig, der rauscht. Hört man mit den mitgelieferten Kopfhörern, wenn man leise Musik hört.

Zuletzt bearbeitet:
Vanilla2001 schrieb:
Also hast du die Qual der Wahl...

die hab ich wohl ;)

@Raucherdackel:
Eigentlich möchte ich schon bei Android bleiben. Finde ich bis jetzt für mich am Besten. iOS geht nur in Verbindung mit einem iPhone und WP7 hab ich noch nicht gesehen. Das sind wohl die 3 Besten.

Vanilla2001 schrieb:
Das SGSII hat 1GB/32GB InternenSpeicher/Flash und das Sensation 768MB/1GB/8GB Speicher/Flash/µSDCard. Ob die 768MB beim Sensation ein Problem werden, kann man wahrscheinlich jetzt noch nicht sagen.

16gb speicher hat das galaxy s2 :P

Die Benchmarks kann man vergessen, da es sozusagen der identische Prozessor ist, aber die Auflösung des Sensation höher ist. Dadurch kommt die geringere Punktzahl zustande.
Unsinn

Man darf auch nicht vergessen, dass das SGSII eine andere SubpixelMatrix ( für 2 Pixel gibt es nur einen blau-Pixel ) hat. Gerade bei kleinen SChriftarten sehen diese dann verwaschen aus. Besser ist aber der Kontrast und die Schwarzwerte und die Blickwinkelstabilität, liegt in der Natur der AMOLEDs

Ebenfalls Unsinn

Erklärungen:
Der Prozessor des Sensation ist knappe 2-5% langsamer als der des SGSII. Er ist nicht identisch ;) Da hat auch die Auflösung nichts mit zu tun, die CPU ist einfach ein wenig langsamer :)

Da das SGSII eine Super AMOLED + Display hat, welches keine PenTile Matrix mehr hat sind die Schriften genauso Knackenscharf wie beim einem LCD.
AAAAABER es gibt einen Nachteil. Und zwar ist die praktische Auflösung geringer. Theoretisch liegt die bei 800x480 aber sehen tut man ein bisschen weniger.

Man sollte aber erwähnen das die Adreno 220 im Sensation VIEL schneller (iirc doppelt so schnell) wie die Mali400 des SGSII ist ;).

Der gefällt mir.

Dann schau dir mal Windows Phone 7 in einem Shop an. Mir gefällt's & ich bin zufrieden
auch nach meinem Umstieg von iOs => WP7 :)

hm hab zur Zeit ein S2 finde es eigentlich Topp, Display und Kamera genial. Manko ist einfach die Software, ich finde es schade das alle Hersteller son Müll mitliefern egal ob Motorola, Samsung und HTC.

Falls man enge Jeans trägt, passt das S2 kaum in die Tasche. In den meisten Hosen habe ich Platz für das Handy und ansonsten trage ich es in der Hand.

Das Hitze Problem kenne ich nicht, aber ich mache meist auch UMTS aus, da ich es nur aktiviere wenn ich es wirklich brauche.

Werde nun aber (nach einem Monat) zu einem Nexus mit Amoled wechseln, da ich dort ein nacktes Android bekomme.

Gruß Torsten

SilverBo schrieb:
Software, ich finde es schade das alle Hersteller son Müll mitliefern HTC.

Das Hitze Problem kenne ich nicht

Bist du Irre? :lol:
HTC hat die MIT ABSTAND beste Software der Hersteller..

Das Hitzeproblem ist auch nur, das halt das Gerät beim kurzen gebrauch schon warm wird auf der Rückseite

Schau dir mal WP7 im Laden an, obs dir gefällt, aber nimm dir Zeit! Ist halt ... anders und extrem flüssige Bedienung. Das Omnia 7 mit WP7 ist ein Preiskracher und hat eine längere Akkulaufzeit wie die Androiden.

Falls du viel Wert auf lange Akkulaufzeit legst, -> Symbian^3 *duckundweg*

Kann dir auch nur Windows Phone 7 empfehlen.. Hatte vorher auch ein iPhone und da du grade Spiele nicht in deinem Anwendungsgebiet drin hast könnte Wp7 dir sogar zusagen wenn's dir vom Design her gefällt... Weils noch nicht die Massen an Spielen gibt... Ich vermisse nichts was ich beim iPhone hatte und finde WP7 einfach viel besser, schneller, flüssiger und übersichtlicher. Wenn du die Zeit hast teste es mal. Android ist auch m.M.n viel zu verschachtelt aufgebaut und sagt mir persönlich einfach nicht zu...

Naja eig will ich nur sagen das WP7 ein oder sogar viel mehrere Blicke Wert ist :)

Falls du viel Wert auf lange Akkulaufzeit legst, -> Symbian^3 *duckundweg*
hab nen N8 hier, weil es mich doch mal interessiert hat, wie Symbian noch so abschneidet und ich muss sagen es ist echt grausam ;-P wenn du android gewohnt bist, dann wirft dich das echt in die steinzeit zurück. die usability is echt grausam, das ist kein smartphone sondern ne zumutung was die handhabung angeht. da kann auch die gute kamera und die akkulaufzeit nichts rausreißen.

Ich hab das SII und kann dies nur weiterempfehlen. Damits besser aussieht hab ich noch die Litening Rom mit dem Black Theme, schöner und cleaner kann eine Oberfläche kaum mehr sein. Die Kamera is super, Fotos im dunkeln sehen dank der LED wirklich Klasse aus und sind kein bisschen verrauscht. Die Größe stört mich nicht , es passt zusammen mit einer Lederhülle locker in meine Hosentasche (und nein ich trage keine superweiten Jeans). Dort stört es auch nicht wegen des geringen Gewichts. Ich persönlich finde die Verarbeitung eigentlich recht gut, ich hab mit dem Plastik kein Problem. Es hält auch einiges aus, selbst einen 2m Fall auf massives Parkett konnte es ohne Kratzer, Dellen oder Funktionstörung überleben. Das Display finde ich bis auf die manchmal etwas übersättigten Farben sehr gut, die Auflösung reicht völlig aus. In Sachen Performance lässt das SGSII absolut keine Wünsche offen.
Das Sensation ist bestimmt auch nicht schlecht, mich stört daran eigentlich nur der sehr kleine Interne Speicher, ansonsten nehmen sich das Sensation und das S2 ziemlich wenig, bei mir war es auch in der engeren Auswahl.

Shurkien schrieb:
Bist du Irre? :lol:
HTC hat die MIT ABSTAND beste Software der Hersteller..

HTC mag nen schicken Grafik-Schnick-Schnack fabrizieren können, aber wenn es um etwas produktives und sinnvolles geht, fiele mir nur eine kleine Sache ein, die deren Oberfläche bietet was man bei den Android-Geräten anderer Herstellern nicht finden würde, und das ist die Funktion das man auf dem Lockscreen seine Eier in den Ring legen kann.

Dem letzt habe ich mir auf Youtube ein Video einer Pressekonferenz zu HTC's neuer Sense oberfläche so wie sie beim Sensation zum Einsatz kommt angesehen, und alles womit dort geworben worden ist waren beeindruckende Darstellung von Effekten, Animationen und Sounds auf dem Hauptbildschirm und in ihren Widgets, wo, so finde ich, eigentlich hilfreiche Informationen hingehörten (Beispielsweise Nebel der die Schrift verdeckt). Das meiner Meinung nach einzig Sinnvolle einer Wetterapplikation, die Prognose, galt es mit einer betrachtlichen Anzahl an Klicks aus dem überladenen Grafikgewusel aus zu graben.
Genau so die Hauptseite der Sense - die Uhr blättert erstmal fröhlich vor sich hin bevor sie eine Uhrzeit preisgibt... sieht schick aus aber braucht man (ehm.. ich) nicht... stört mich eher sogar und nimmt Zeit und Akku (Ja, so eine Animation kommt nicht von irgendwo). Genau so all die anderen Widgets - etwas das ich als gute Software bezeichnen würde ist dort für mich nicht zu finden. Und die sollen dann auch noch mit Abstand der beste in diesem Punkt sein? Das finde ich nicht! :)

Es mag sich hierbei um eine Subjektive Meinung handeln (Wer hätte das gedacht?), und es ist eure Aufgabe mich vom Gegenteil zu überzeugen (Vielleicht kenne ich die Software in der hinter den Effekten etwas gutes Steck noch nicht), jedoch kriegt jemand der im Bus neben mir sitzt dessen Handy mit lautem Getön einen Regenschauer ankündigt der dreißig Minuten in der Vergangenheit liegt eher einen Lacher als ein Kompliment für die exzellente Software auf seinem Gerät ab. :lol:

Ich kann dir nicht groß widersprechen mcgreen aber htc macht hier trotz grafik schnick schnack eines wirklich sehr gut...ihre oberfläche ruckelt nicht und sie läuft weitgehend sauber, es ist jetzt nicht die grpße produktivitätssteigerung vorhanden (weil wie du schon angemerkt hast) auch aus meiner sicht zu verspielt aber da legt halt jeder sein gewicht wo anderst hin - der eine will dass es gut aussieht, das kann sense je anch geschmack...der andere will viele infos auf einen blick...der nächste irgendwie beides

wobei wir auch bei nem punkt wären warum ich ein anderes os bevorzuge :X

Zurück
Oben