Ein neues System muss her (max. 600 € ohne GK)

christi51

Cadet 2nd Year
Hallo liebe Cb'ler!

Erst einmal möchte ich der Community hier ein großes Lob aussprechen. Lese schon längere Zeit quer durch das Forum und muss sagen die Hilfestellungen und Beratungen sind einsame Spitze! Da einem Freund vor Kurzem nun nach langem, schweren Leiden sein 7 Jahre alter PC den Dienst verwährt hat, habe ich mich auch angemeldet und hoffe auf euren Beistand beim Zusammenstellen eines neuen Systems. Das alte System ist/war ein AMD Athlon 3200+, 1GB RAM, Radeon 9600xt :)

Hab die empfohlenen Zusammenstellungen schon durchgeschaut und auch viele Anregungen gefunden, die es jetzt abzustimmen gilt. Bei ein paar Sachen bin ich aber noch völlig unschlüssig, da hoffe ich auf eure Vorschläge. Hab schon ein paar PCs zusammengebaut, ist jedoch schon länger her und als richtig sattelfest würde ich mich nicht bezeichnen. Nichts desto trotz hab ich meinem Freund versprochen, ihm beim Zusammenbauen zu helfen und die Komponenten zusammenzusuchen.

Aber nun zu den Hard Facts :-)

Da der verhandene PC schon so alt ist, wird eigentlich nur das Gehäuse (Chieftech Dragon) übernommen. Wenn es Sinn macht und nicht zu umständlich ist wäre auch der Verbleib einer IDE 500gb Festplatte + IDE DVD-Laufwerk erwünscht. Ein 22" Monitor ist auch vorhanden, der beim Spielen mit 1680x1050 betrieben werden soll. Da der PC im Wohnzimmer steht, spielt die Lautstärke auch eine Rolle. OC ist nicht vorgesehen, wenn es das Budget zulässt wäre die Option darauf aber auf jeden Fall gut.

Was soll mit dem neuen PC gemacht werden? Budget ist wie im Titel genannt ca. 600 €
30% Spiele (Grafikkarte wird aus Budgetgründen aber erst später gekauft)
30% Internet
40% Filme und Musik (Rechner soll per HDMI an einen FullHD Fernseher angehängt werden)

Und jetzt zu den Sachen, die ich rausgesucht habe:

CPU: AMD Phenom II X4 945 95W (C3), 4x 3.00GHz, boxed
Mainboard: Gigabyte GA-890GPA-UD3H, 890GX (dual PC3-10667U DDR3) (Hier bin ich besonders unsicher, USB 3 ist super und onboard Grafik ist Pflicht)
RAM: G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21 (DDR3-1333)
Festplatte: Western Digital Caviar Blue 640GB, SATA II
CPU-Kühler: Noctua NH-U12P SE2
Netzteil: be quiet Pure Power 530W ATX 2.3
Gehäuselüfter 1: Sharkoon SilentEagle 1000, 80x80x25mm, 1000rpm, 19.3m³/h, 8.9dB(A)
Gehäuselüfter 2: Noctua NF-B9, 92x92x25mm, 1600rpm, 64.3m³/h, 17.6dB(A)
Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 64bit

Das ganze macht bei Geizhals Österreich 607,- € aus. Ist also am Maximum. Der Noctua CPU-Kühler gefällt mir (Ösi-Produkt :)), da gibt es aber noch Einsparungspotential. Nachgerüstet wird dann wahrscheinlich eine ATI 5830 oder sowas ähnliches.

Meine Fragen:
1. Sind die Heatspreader vom RAM kompatibel mit dem Noctua-Kühler?
2. Lässt sich der Noctua eh so montieren, dass der Luftstrom nach hinten und nicht nach oben geht?
3. Gibt es ein passenderes Mainbord?
4. Fallen euch sonst irgendwelche Ungereimtheiten auf?

Was haltet ihr davon? Bin über jede Kritik und Anregung dankbar!

Zuletzt bearbeitet:
ich würde ein anderes motherboard nehmen (siehe perfekter-gaming-pc faq) und als übergangslösung hier ne gebrauchte irgendwas-karte verwenden, einfach mal n thread erstellen wo du nach ner lumpigen pci-e karte suchst.

ansonsten kommst du mit dem scythe mugen 2 rev. b bei (ungefähr) gleicher leistung noch etwa 20€ günstiger hin!

außerdem kannst du noname-ram verwenden!

Also eins versteh ich nicht:

Gehäuselüfter 1: Sharkoon SilentEagle 1000, 80x80x25mm, 1000rpm, 19.3m³/h, 8.9dB(A)

Einmal nimmst du ein Silent Lüfter und dan nimmst du einen mit 1600rpm der 17.6dB laut ist.
Willst du es ruhig haben so, dass man die Lüfter nicht mehr hört oder was möchtest du da machen?

Als weiteres wozu brauchst du 2 Gehäuselüfter und einen guten CPU Kühler? Möchtest du Übertakten? Wenn nicht würde ich das Geld da sparen und woanders investieren. Ein Preisgünstigerer CPU-Kühler taugts auch.

Und ich würde es so wie Nose geschrieben hat machen also ein besseres Mainboard kaufen und dafür eine sehr günstige übergangs Grafikkarte. Z.B. eine ATI 3870 kriegt man im Preisvergleich Neu schon für 85€ also sollte eine Gebrauchte schon für ca. 55-60e schon gehen.

Einen günstigeren RAM würde ich auch bevorzugen vielleicht ein A-DATA RAM sind doch glaube ich günstiger. Dafür würde ich das Restgeld in einem AMD Phenom II X4 965 investieren.

Das ist meine Meinung!

Gruß

Danke für die schnellen Reaktionen!

@tropenshorty: In Wien gibts genug Shops, hätte alles persönlich abgeholt. Aber stimmt schon, den billigsten Preis werd ich nicht bekommen.

@Nose: Das Mainboard ist aus der 775,- € Zusammenstellung aus dem perfekten Gaming PC Thread, und da ist eben auch ein Grafikchip mit drauf, deswegen könnte ich so eine Übergangskarte sparen. Der Mugen 2 Rev. B ist sicher eine Alternative, hatte auch überlegt den zu nehmen. 20 € Unterschied wärs mir allerdings wert. Aber mal schauen was der Schatzmeister sagt :-) RAM ist auch aus der FAQ, NoName RAM ist notiert, ein paar € sind da auch drin, hast recht. Werde dann eben den A-Data nehmen.

@Masterr89: Das mit den Gehäuselüftern ist so: In das Chieftech Dragon geht vorne ein 92mm rein und hinten ein 80mm Lüfter. Der Noctua 92mm geht mit Ultra Low Noise Adapter runter auf 1000rpm und soll auch sehr leise sein. Übertakten soll fürs Erste nicht sein, eher soll alles schön leise sein und da hilft ein großer CPU-Kühler mit langsam drehenden 120mm Lüfter schon hätt ich gedacht. Der 965 ist echt eine Überlegung, ist beim gleichen Shop tatsächlich nur 7 € teurer, hab ich nicht gesehen, danke!

Also:
billigerer CPU-Kühler - Mugen 2
A-Data RAM
und vielleicht der Phenom II x4 965

Hab irgendwo gelesen dass man den Mugen nicht so montieren kann, dass er auf der Rückseite rausbläst, weiß da jemand was? Und wegen des Mainboards, gibts da noch Alternativen?

Beim Netzteil kann man ein besseres als als be quiet Pure Power-Netzteil holen
wie z.b das Cooler Master Silent Pro 500W, Sharkoon RushPower M/C 500W, etc.
Und als CPU reicht auch ein 955 BE, den man später bei darf per Multi auf einen
965 BE hochtakten kann.

Und ein 770-Board + Übergangsgrafikkarte wie z.b eine gebrauchte 3870, etc.
wäre eher die bessere Option.

mein Mugen 2 pustet schön nach hinten raus. aber achtung mit den rams. keine ripjaws o.ä.

Evt. ist es günstiger aus Dt zu bestellen, bei einem Händler. Versand sollte da auch nicht so übertrieben sein. Bsp: mindfactory, hardwareversand

@W4yl4nder: Vielleicht kommt er ja aus Österreich.

@Berkshire: Eigentlich ist es egal ob X4 955 BE oder X4 965 BE die haben fast garkein Preisunterschied deswegen habe ich gleich 965 BE empfholen.

Netzteil würde ich den be quiet Pure Power 530W behalten er ist Preisgünstiger wie die, die Berkshire genannt hat und so schlecht kann be quiet auch nicht sein sollte für die Zwecke vollkommen ausreichen.

Wegen dem RAM musst mal schauen welcher der billigste 4GB RAM bei DDR3 ist aber lieber kein NoName RAM nacher kriegst du Probleme. Sowie Mainboard lieber den gut kaufen!

Gruß

@W4yl4nder: ich dachte dass es bei AMD Systemen ein Problem deswegen gibt, scheint aber nur mit der RAMhöhe zu tun zu haben. Es wird also ein Mugen 2 werden. Bestellen ist immer so eine Sache, ich habe lieber einen Shop, wo ich hingehen kann wenn was umzutauschen ist, als das mühsam über den Postweg zu machen.

Mit einem besseren Netzteil, hätte jetzt das Cooler Master Silent Pro 500 W im Auge, und dem Gigabyte GA-770TA-UD3, 770 komm ich jetzt auf knapp unter 600 €. Nur ist da keine Grafikkarte dabei. Und der Vorschlag eine gebrauchte Karte zu kaufen ist zwar nicht schlecht, aber optimal ist das auch nicht...bin nicht so der ebayler

So schauts dann vorläufig aus:
CPU: AMD Phenom II X4 965 Black Edition 125W, 4x 3.40GHz, boxed
Mainboard: Gigabyte GA-770TA-UD3, 770 (dual PC3-10667U DDR3)
RAM: GeIL Value DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-24 (DDR3-1333) (GV34GB1333C7DC)
CPU-Kühler: Scythe Mugen 2 Rev. B
Netzteil: Cooler Master Silent Pro M500, 500W ATX 2.3

- der RAM ist gleich teuer wie der A-Data und sieht ein bisschen schicker aus

Ich dank euch mal für die Vorschläge und schau ob sich beim Budget was ändern lässt.

theoretisch brauchst du auch kein ebay, sondern nur zugang zum marktplatz hier. allerdings bekommt man den erst ab soundsoviel beiträgen und/oder mitgliedschaftsdauer.

ich denke aber, wenn du der käufer bist, ließe sich vllt jemand finden der dir so n ding vertickt, als verkäufer hat man ja da kein risiko.

Masterr89 schrieb:
Netzteil würde ich den be quiet Pure Power 530W behalten er ist Preisgünstiger wie die, die Berkshire genannt hat und so schlecht kann be quiet auch nicht sein sollte für die Zwecke vollkommen ausreichen.

Nein. Pure Power ist DEUTLICH schlechter. Nur weil BeQuiet draufsteht, solls toll sein? Tolle Argumentation. Das P7 550w ist dann mit welchem Grund dann 50 € teurer wenns auch n Bequiet ist...? Man kriegt wofuer man bezahlt, und das ist beim PurePower eben nicht viel.

Eigentlich ist es egal ob X4 955 BE oder X4 965 BE die haben fast garkein Preisunterschied deswegen habe ich gleich 965 BE empfholen.
Der ca. 17€ große Preisunterschied für nur 200Mhz Merleistung rentiert
ich da überhaupt nicht und von wegen, kaum Preisunterschied.

Netzteil würde ich den be quiet Pure Power 530W behalten er ist Preisgünstiger wie die, die Berkshire genannt hat und so schlecht kann be quiet auch nicht sein sollte für die Zwecke vollkommen ausreichen
Super sind diese Dinger wirklich nicht und wenn man den Preis sieht soll man auch
keine große Erwartungen, was die Technik betrifft, reinstecken.
Da gibt es den Arctic Cooling Fusion 550R 500W, der preislich mit den Pure Power
L7 530 konkurriert, aber um einiges besser ist.
Sonst stimme ich FSS voll zu.

FSS schrieb:
Nein. Pure Power ist DEUTLICH schlechter. Nur weil BeQuiet draufsteht, solls toll sein? Tolle Argumentation. Das P7 550w ist dann mit welchem Grund dann 50 € teurer wenns auch n Bequiet ist...? Man kriegt wofuer man bezahlt, und das ist beim PurePower eben nicht viel.

Das ist schon klar das günstigere Sachen meistens schechter sind aber wenn sein Budget so niedrig ist KÖNNTE er auch zum günstigeren greifen.

Hallo nochmal!

Ich möchte mich nur abschließend für alle Anregungen bedanken und meine Erfahrungen beim Zusammenbauen kurz erzählen. Vielleicht hat ja jemand auch ähnliche Komponenten im Auge. Zum Glück hat sich das Budget dank einer Steuerrückzahlung erhöht und Gehäuse und Grafikkarte sind neu gekauft worden :)

Herausgekommen ist schlussendlich folgendes:
(weil Chaoten am Werk - alles ohne Reservierung und Internet an einem Tag bei verschiedenen Shops lagernd gekauft)

CPU: AMD Phenom II X4 965 125W (C3), 4x 3.40GHz, boxed
Mainboard: Gigabyte GA-770TA-UD3, 770 (dual PC3-10667U DDR3)
Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 5830 (mit Steamversion von Modern Warfare 2 :) )
RAM: Kingston HyperX DIMM XMP Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-20 (DDR3-1333)
CPU-Kühler: Scythe Mugen 2 Rev. B
Netzteil: Cooler Master Silent Pro M500, 500W ATX 2.3
Gehäuse: Xigmatek Midgard

Alles zusammen hat ca. 850,- gekostet

Der Zusammenbau hat insgesamt auf jeden Fall super funktioniert.
Die Montage des Mugen 2 war etwas fummelig, war aber machbar und der Luftstrom geht natürlich nach hinten raus. Der RAM wurde vom Mainboard gleich richtig erkannt und harmoniert von der Höhe her auch sehr gut mit dem Mugen. Das Midgard hat mich auch sehr positiv überrascht, für den Preis sicher ein empfehlenswertes Gehäuse. Das Netzteil ist ebenfalls vom ersten Eindruck her super - unhörbar und mit mitgeliefertem Gummirahmen entkoppelt. Die Grafikkarte hat inkl. Modern Warfare 2 € 199,- gekostet, ich denke das ist auch kein Griff in den Allerwertesten.

Jedefalls läuft der Rechner super und ist dabei in den Ohren eines Laien auch angenehm leise. Danke nochmals an alle für die Tipps und Anregungen!

Zurück
Oben