Ein Notebook für's Elternhaus (300-350€)

Accelerator

Cadet 3rd Year
Guten Tag die Damen und Herren,
Ich bin auf der Suche nach einem Laptop/Notebook für den Heimbedarf.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?

Hauptsächlich für die Eltern für YouTube/Netflix und Internetsurfen (kein Gaming, kein Photoshop).

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

stationär.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

mindestens 13 Zoll oder größer.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Nicht allzu wichtig da er ständig an der Steckdose hängt (hängen wird).

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Kann leer kommen, habe Linux und Win10 "rumliegen".

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Keine exotischen Farben, glänzende Lackierung eher ungern.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Bin Student also wenn es Studentenrabatt draufgibt gerne. Festplattengröße zumindest 250 GB wenn SSD wäre super.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Gebraucht kommt in Frage, und Preislich würde Ich um die 300-350 liegen (weil ich ausser den oben genannten Sachen nichts mit dem machen werde.)

...warum kein Tablet?
Ist für "ältere" Leute deutlich intuitiver ;)
Notebook kommt bei 300€ nur Gebraucht oder Schrott in Frage.
Für gebrauchte Notebooks mit Garantie gibt es zig Anbieter: GidF.
Mit nem Dell, Fujitsu oder Thinkpad bist Du auf der sicheren Seite.
i5, 8GB RAM und ne SSD sollten machbar sein für das Geld.

Tablet geht eigentlich auch, habe aber eher wenig gute Erfahrung mit dennen gemacht. (Lenovo Thinkpad Helix 2 und Surface Go, und die kosten etwas mehr als ein Notebook in der 300 € Preisklasse). Falls du ein top Tablet empfehlen kannst das gut ist (flüssig läuft und nicht mehrmals eine Applikation anklickt nur um nach 10 sec von 6 derselben Fenster begrüßt zu werden) dann freue Ich mich auf deine Empfehlungen :D

Ich hätte ggf. noch ein HP 250 G6 anzubieten, mit 512er SSD - die genauen Daten müsste ich bei Bedarf noch mal raussuchen (gibt ja unzählige 250-G6-Varianten).

Moin,

heute im Angebot für €237: https://www.softwarebilliger.de/detail/index/sArticle/7596

Lenovo ThinkPad T450s

Windows 10 vorinstalliert
Intel Core i5 Prozessor
14 Zoll / 35,56 cm - 1920 x 1080 Pixel
8 GB DDR3 RAM - 256 GB SSD - Intel HD 5500

Top Laden, habe dort schon viel gekauft und noch keine Probleme gehabt.
Beschreibungen passten bisher immer!

• Gefällt mir
Reaktionen: Accelerator
@Orson der Lenovo spricht mich bisher am meisten an zu dem Preis und der Qualität (habe auch gute Erfahrungen mit Lenovo Laptop Varianten gehabt abseits des Helix 2).

Hab mir auch die anderen Sachen angeschaut aber die Tablets konnten mich nicht so überzeugen.
@AndrewPoison danke für den Vorschlag/Angebot, tendiere aber leider eher zu dem Lenovo.

Dachte ich mir, aber bei der heutigen Aufmerksamkeitsspanne und Bereitschaft zu lesen muss man ja alles bedenken :)
Gilt natürlich nicht für die CB User!

Zurück
Oben