Ein Nutzer, der nur ein Programm nutzen kann

Der Daedalus

Commander
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
2.266
Hallo,

ich würde gerne auf meinem PC einen User Einrichten, der nur ein Programm starten und benutzen kann. Und zwar geht es darum, dass mein PC als Musikstation bei einer Party dienen soll und da möchte ich, dass, wenn der User angemeldet ist dieser nur das MP3 Programm starten kann

OS ist Windows XP Pro
 
hmmm alles andere deinstallieren? was bessres fällt mir dazu auch nicht ein
 
Dolle Hilfe, muss ich schon sagen. :daumen:
Leg doch mal zum testen einen neuen Benutzer an, und schmeiß den aus fast allen Benutzregruppen, außer aus einer von dir neu angelegten. Das Programm welches der neue Nutzer nutzen darf, gibst du für genau diese Gruppe frei. So in der Art müsste das klappen.
 
Wenn ich einen neuen Nutzer anlege kann ich für den aber nicht die Gruppenzugehörigkeit einstellen.
Muss ich da irgendwie sowas wie "Erweiterte Eigenschaften" erstmal freischalten?!
 
Schau mal in Systemsteuerung->Verwaltung->Computerverwaltung->Benutzer und Gruppen
Dort kann man sowas festlegen. :)
Ich bin aber nicht sicher ob der Benutzer funktioniert wenn er aus allen anderen Gruppen rausgenommen wird. :rolleyes:
Aber Versuch macht kluch! :D
 
Kannst auch mal diese Software hier ausprobieren. DSD-Jukebox

[FONT=verdana,arial,sans-serif]Beschreibung
[/FONT][FONT=verdana,arial,sans-serif]Die DSD-Jukebox macht den PC zu einer Stand-Alone Jukebox. So können Partygäste selbständig ihre Wunschtitel auf einer übersichtlichen Bedienoberfläche auswählen und an die Playlist anhängen. Die Jukebox zeigt an, wann die gewählten Titel gespielt werden. Eine Suchfunktion hilft, bestimmte Titel oder Interpreten schnell zu finden, ohne die gesamte Titelliste durchzuscrollen. Ist die Playlist leer, werden Zufallstitel gespielt.

Die Jukebox kann ohne Tastatur, d.h. mit der Maus oder auch per Touchscreen bedient werden. Ohne Administrator-Passwort ist es nicht möglich, das Programm zu beenden oder zu Windows zu wechseln. Änderungen in der Playlist und der Lautstärke können ebenfalls nur mit Administrator-Passwort vorgenommen werden (optional verhält sich die DSD-Jukebox wie ein normales Windowsprogramm).
[/FONT][FONT=verdana,arial,sans-serif]
Als MP3 Player wird Winamp benutzt, der in einer Light-Version im Programmverzeichnis installiert wird. Ein Crossfading-Plugin sorgt für die partygerechte Überblendung der Titel, ein Compressor-Plugin auf Wunsch für den möglichst gleichbleibenden Lautstärkepegel.

Tipp: Über einen integrierten WebServer lässt sich problemlos eine LAN-Jukebox oder (in Verbindung mit ShoutCast) ein interaktives Internetradio auf die Beine stellen.

Im Praxistest erfreut die "Petry-Wall". Sie verhindert, dass zwei Titel oder Interpreten zweimal hintereinander in die Playlist aufgenommen werden. Ein sicherer Schutz vor einer Überdosis Wolfgang Petry, Westernhagen oder Pur.
[/FONT][FONT=verdana,arial,sans-serif]
[/FONT]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne geht nicht ... der Nutzer kann noch immer alle Programme starten ...

Noch ne Frage:

ich hab bei der Installation von BPM Studio ein Problem! Mein Windows liegt auf dem Laufwerk D: und leider gibt es auch kein Laufwerk C: bei mir (wohl irgendwas bei der Installation schief gelaufen).
Aber BPM Studio will bei der Installation ein Laufwerk C: da sonst eine Fehlermeldung kommt. Was kann ich da tun?!
 
wie? das verlangt ein Laufwerk C:?

normalerweise kannst du das doch bei der installation einstellen, worauf es installiert werden soll...

naja btw:

kannst deine D-partition ganz einfach in C umbenennen:

systemsteuerung->verwaltung->datenträgerverwaltung-> rechtsklick auf die D-partition und dann da nen andren namen geben..also C am besten..dann neustarten und dann müsste das übernommen sein

ich hoff doch, dass es keine probleme bereitet, dass D: deine systempartition ist...aber versuchen kannstes...

ansonsten vlt nur noch eine neue partition erstellen, zum beispiel mit partition magic, kostet aber geld...und diese partition dann C: nennen

naja probier mal :)


gruß Irie
 
Er kann seine Systemplatte nicht in der Datenträgerverwaltung in C: umbenennen. Das geht wenn dann nur über eine Neuinstallation.
 
Es gab doch mal ein kostenloses Add-On für XP, nannte sich Kioskmodus, vl ist das das richtige Programm für dich...

David
 
So einfach mit NTFS Berechtigungen setzen, das reicht nicht.
Du musst auch mit den Gruppenrichtlinien Arbeiten (gpedit.msc) oder wenn das "Jukebox" Programm es kann, kannst du es in der Registry auch als Standardshell setzen. Oder ein Batchdatei schreiben die bei der Anmeldung die Explorer.exe killt und das Programm startet, gleichzeitig könnte so ein Skript auch überwachen ob eh keine anderen Prozesse gestartet werden und wenn doch --> Killen. Möglichkeiten gäbe es genug, aber wenn du kaum Erfahrung hast dann glaub ich eher nicht dass das was wird. Windows XP Media Center hätte für sowas einen Partymodus, das wäre genau das was du brauchst!

Ansonsten kannst du dir auch mal das von Microsoft runterladen, damit kannst du den Erwähnten Kiosk Modus konfigurieren.
 
Zurück
Oben