Neuer Gmaing PC / Aufrüstung

D

Dr3ckssau

Gast
Hallo zusammen,

aufgrund der aktuellen Situation und dem Umstand, dass ich nur noch 1 Jahr studieren werden, möchte ich die Zeit nutzen und nochmal ein bisschen mehr zocken. Ich habe aktuell hier noch einen PC stehen, dieser erfüllt meine Anforderungen allerdings nicht mehr. Der alte PC soll dabei ein paar Teile bereit stellen. Dazu aber gleich mehr.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Ja, BF5, Anno 1800, Cyberpunk 2077, Star Wars Jedi: Fallen Order und ähnliche Spiele
  • Alles in 4k
  • Am liebsten natürlich Ultra, sollte eine der anderen Prämissen (4k, 60FPS) aber auch "nur" hoch
  • Das es überwiegend Story-Spiele sind reichen mir stabile 60FPS
  • Raytracing möchte ich ebenfalls nutzen

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • soweit kommt keine spezielle Software zum Einsatz

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
  • NZXT PC.JPG
    ja, ich möchte mich optisch nahe an einem Modell bewegen, dass ich gesehen habe.
  • das Design soll eine Kombination aus Schwarz und Weiß sein, welches abweichend vom Bild in einem bläulichem Weiß leuchtet und statt lila Sleeves auf weiße setzt
  • die Optik des PCs hat also eine besondere Priorität

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • der PC soll an einen 27" Samsung U28E590D 4k Monitor und einen 24" LG Full-HD Monitor angeschlossen werden
  • beide laufen mit 60 Hertz
  • der Samsung unterstützt zwar FreeSync, aber ich denke es gibt akutell keine AMD-Grafikkarte die die Anforderungen erfüllt

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • Das Budget entspricht in etwa meiner Steuerrückzahlung ~1.250€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • ich würde die Teile asap bestellen
  • einzig bei der Grafikkarte überlege ich noch ein bisschen zu warten. Oder wann kann man mit der RTX30.... Serie rechnen?

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
  • ich baue selber zusammen

Mein Plan ist folgender:
  • als neues Gehäsue soll ein NZXT H510 weiß werden, dieses ist soweit gesetzt
  • belüftet und beleutet werden soll das ganze mit mehreren NZXT Aer RGB 2 120mm und zwei NZXT Hue 2 Underglow
  • die CPU soll weiter verwendet werden, der Boxed Kühler jedoch gegen einen Scythe Kotetsu Mark II, ebenfalls mit NZXT Aer RGB 2 bestückt, getauscht werden
  • die Grafikkarte soll gegen eine RTX 2080 Super getauscht werden, entweder eine MSI oder eine Gigabyte
  • das Mainboard muss aufgrund der geänderten Größe, einem externen USB-C Anschluss, der Möglichkeiten zur RGB und Lüftersteuerung und der Optik ebenfalls getauscht werden. Bzgl. des Chipsatzes reicht mir eigentlich ein B450 Board.
  • als Kabel soll ein einfaches Phantek Kabel Set herhalten
  • jenachdem wie das Budget am Ende ausgereizt ist, würde ich beim RAM noch einen Kingston HyperX Fury RGB einsetzen




Fragen:
  1. Mir gefällt (rein optisch) die Gigabyte besser. Gibt es außer der Optik noch weitere Gründe für die Gigabyte oder ist die MSI sogar die bessere? Danach würde ich es abhänig machen, welches Modell es wird.
  2. Ich weiß leider, ob es ein Mainboard gibt, dass alle Anforderungen erfüllt. Im Vorbild-PC ist ein NZXT N7 Z390 verbaut. Optisch ist das natürlich ein Highlight, allerdings die falsche Plattform. Ich hätte gerne ein ähnliches weißes Board, da habe ich aber kein verfügbares finden können. Kann mir jemand eines empfehlen? Weiß, USB-C Extern, AM4, kompatibilität zu RGB und Lüfter? Den besten Kompromiss sehe ich im ASUS Prime X470-Pro.
  3. Gibt es Alternativ eine Möglichkeit, eine weiße Abdeckung fürs Mainboard zu kaufen? Dann wäre die Optik des neuen Mainboards egal.
  4. Das ganze Thema RGB und Lüftersteuerung: Gibt es eine Software mit der ich alles mit einem (max. zwei) Programmen steuern kann? Was müsste sonst evtl. getauscht werden um das zu ermöglichen?
  5. Reichen die 500W des be quiets noch aus?
  6. Denkt ihr 16GB bremsen das System schon aus? Müssen es 32GB sein oder kann ich erstmal noch mit 16GB starten. Was macht es für einen Unterschied, wenn ich später vier Module einsetze? Wäre der Optik meiner Meinung nach zuträglich.
  7. Der Ryzen sollte nicht allzu hart ins Limit treiben oder? Anno bspw. läuft heute schon in 4k, allerdings musste ich die Details deutlich runter drehen. In Verbindung mit Raytracing sollte die GPU eigentlich ausgelastet sein.
  8. Wann seht ihr die neue GPU Generationen kommen? Wahrscheinlich würde diese ja nochmal einen deutlichen Leistungssprug bringen, besonders im Bezug auf Raytracing, oder?

Damit ist das Budget um ca. 100€ überschritten, aber wie gesagt sehe ich die Möglichkeit beim RAM evtl. Abstriche zu machen bzw. ersteinmal die alten Riegel zu verwenden. Das Vorhaben ist natürlich nicht nötig, aber mir ist langweilig... :D
Was sagt ihr dazu?
 
Mit deinem Budget wird das Vorhaben wohl eher schwer machbar sein. Ich würde das Geld beiseite legen und mir dann mit Ryzen 4000/Intel Ice-Lake und Nvidia Ampere was komplett neues bauen.
 
schau dir bezüglich RAM mal den Crucial Ballistix RGB an.

Was macht es für einen Unterschied, wenn ich später vier Module einsetze?
mehr last auf dem speichercontroller, ggfs weniger takt möglich. ne weitere alternative: Corsair Vengeance RGB und dazu die teile hier.

dass die 2080S ein mieses P/L-verhältnis hat ist dir bewusst?

das PP10 500W reicht grundsätzlich. vollmodular gibt es das aber nicht.
 
Dr3ckssau schrieb:
  • Alles in 4k
  • Am liebsten natürlich Ultra, sollte eine der anderen Prämissen (4k, 60FPS) aber auch "nur" hoch
Dr3ckssau schrieb:
Bei diesem Budget ist 4K mit Hoch/Ultra in diesen Spielen so was von unrealistisch.
Die x-CPU war schon damals keinen Kauf wert und in Anbetracht eines 3600 sowieso nicht mehr. Zudem frisst Anno 1800 RAM. Viel RAM. Hier brauchst du 32GB, v.a. in 4K.
 
Also deine Anforderung ist nicht machbar egal bei welchem Budegt.
Tatsache ist das für 4K deine CPU noch lange ausreicht jedoch dein RAM und die GPU nichtmal ansatzweise reichen.

Edit:
Du hast die Wahl zwischen dem die Anforderungen halbwegs zu erfüllen oder einen RGB PC dir hinzustellen der die Anforderungen nichtmal ansatzweise erfüllt und eher ein Sidegrade sein wird in anbetracht der Anforderung.
Edit:

Für Anno 1800 sind 32GB angebracht dazu das stärkste was der GPU Markt zu bieten hat und das ist eine RTX2080TI.
Ergänzung ()

Captain Mumpitz schrieb:
Die x-CPU war schon damals keinen Kauf wert
Tut es für 4K aber noch, die GPU und der RAM sind das Hauptproblem. Theoretisch reicht auch ein R5 1600 12nm.
Ergänzung ()

Mein Vorschlag
https://geizhals.de/evga-geforce-rt...-p4-2281-kr-a1925477.html?hloc=at&hloc=de&v=e
und
https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-kit-16gb-f4-3000c16d-16gisb-a1474853.html

Das sind ca deine 1250€. Mehr ist nicht drin und die RTX Karten sollen doch erst Ende des Jahres kommen (Herbst)!?
 
Zuletzt bearbeitet:
KarlsruheArgus schrieb:
Tut es für 4K aber noch
Das ist soweit richtig, aber sehen wir uns mal das Preisgefüge an:
2600x: 130€
1600AF: 95€ und per se die selbe Leistung, vllt. -10%
3600: 170€ und hängt den 2600x mehr als nur ab.
 
Captain Mumpitz schrieb:
3600: 170€ und hängt den 2600x mehr als nur ab.
Prinzipiell hast ja Recht, das Budget ist begrenzt und in 4K hängt der R5 1600 12nm 7% hinter einem i9 9900K der R5 3600 5%. Deshalb ist es meines Erachtens vollkommen irrelevant ob es jetzt ein R5 1600 12nm, R5 2600X oder R5 3600 ist.
Ich bleib dabei weitere 16GB des selben RAMs und die derzeit stärkste GPU also RTX 2080TI um die Anforderungen halbwegs zu erfüllen.
 
Ich will damit nur sagen: entweder holt man sich einen 1600AF oder einen 3600, bzw. gleich was stärkeres - die 2xxxer CPUs sind eigentlich angesichts der Alternativen ein Fehlkauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Lesen sollte man können... es würde helfen. Verdammt ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
danke für eure Antworten!
@Deathangel008 danke für den Hinweis! So ein Dummy ist natürlich perfekt...

Also wenn Anno so vom RAMprofitiert, muss es wohl sein :daumen:

Ich bin ehrlich gesagt verwundert, dass eine 2080Super den Anforderungen so gar nicht gerecht werden soll. Ich spiele heute schon in 4k. Gut Details ordentlich runter gedreht und es sind auch nicht konstant 60FPS aber es läuft zufriedenstellend. Ich würde nur gerne noch ein paar Regler weiter nach rechts stellen. BF5 läuft bisher nur in Full-HD flüssig, das stimmt schon.

Also sollte ich mit dem Grafikkartenkauf bis zur neuen Generation warten? Und dann entsprechend das Topmodell... Ist der Herbst denn noch realistisch? Könnte mir vorstellen das sich wegen Corona alles verschiebt.

Und kann mir noch jemand bzgl. des Mainboards (RGB und Lüftersteuerung) weiterhelfen?
 
Zurück
Oben