Ein oder zwei Rechner für Storage & Zocken?

stna1981

Commander
Moin Leute,

ich hab aktuell zwei Rechner, einen Storage-Server (NAS) mit Skylake Pentium, C236-Board, 8GB ECC-RAM und Windows 7. Braucht im Idle leider 30W wegen BMC und IPMI... Der andere ist ein Rechner für Office und Zocken, ein i7-2600K mit 16GB DDR3 und HD7970. Braucht im Idle so 60W (Eyefinity).

Eigentlich ist der i7-2600K für Office oversized, Zocken tu ich im Momemt nur sporadisch. Ich hatte daher überlegt, den Storage-Server auch fürs Office zu nehmen, der dümpelt sonst eh die meiste Zeit nur rum. Die nächste Frage die mir dann kam war, aus beiden Rechnern einfach einen zu machen, sprich den i7 auflösen, in den Storage Server nen potenten Skylake-Xeon, die HD7970 und noch etwas RAM.

Im Idle würde der Server nicht mehr brauchen, da sich die HD7970 dank ZCP ja abschaltet. Ich müsste lediglich ggf. auf ne externe Soundkarte wechseln, da im Storage ein ITX Board sitzt, hat zwar ne ALC1150, aber naja... Das wär der einzige Nachteil, wobei es evtl. für die Qualität sogar von Vorteil sein könnte, sprich weniger Störeinflüsse. Später dann mal ne R9 Fury Nano rein :)

Die Vorteile wären, dass ich keine zwei Kisten rumstehen hätte mit doppelter Hardware, doppelter Software --> weniger Wartungsaufwand und bessere Auslastung bei weniger Stromverbrauch. Was denkt ihr, macht das Sinn oder würdet ihr die Rechner auf jeden Fall getrennt lassen, wenn ja warum?

Viele Grüße

Stefan

Getrennt lassen. Wenn dir an Hardware was abraucht, ist ja deine Storage auch nimmer greifbar.

Welche Aufgaben hat das NAS?
Was greift darauf alles zu?

Auf dem NAS liegen Filme und Musik, ein RPi2 speichert die DVB-Recordings dort ab und andere Rechner nutzen ihn als backup-Ziel. In Zukunft kommt noch ne OwnCloud hinzu. Es greifen inkl. Raspi ca. 4 Rechner drauf zu zzgl. künftig dann 2-3 Mobilgeräte, aber immer nur sporadisch.

Das mit der Redundanz bei getrennten Rechnern ist sicher ein Argument, dafür gibts aber auch mehr Hardware die ausfallen kann. Und eine Hochverfügbarkeit ist ja nicht notwendig, wenn was kaputt geht wirds halt ersetzt :)

Bis du für die ersparten Stromkosten den Preis für den Xeon wieder reinbekommst, dauert es aber eine ganze Weile.
Du kannst deinen "Storage-Server" ja problemlos nebenher fürs Office verwenden und den anderen Rechner nur einschalten, wenn du die Leistung brauchst.

Xes schrieb:
Du kannst deinen "Storage-Server" ja problemlos nebenher fürs Office verwenden
Kommt auf die Zahl der Fetsplatten an. Ab einer bestmmten Zahl lohnt sich das auch nicht mehr. Aber prinzipiell ist das die Richtung, wenn man es getrennt lässt.

Naja das mit den Mehrkosten für den Xeon würde sich ja durch den Verkauf des Pentium, des i7 und der anderen Hardware aus dem jetzigen Gaming-Rechner ausgleichen, drauflegen würde ich net. Dafür wär der Xeon deutlich neuer, sparsamer und auch etwas schneller.
Die Festplatten für Storage schalten sich nach einer Weile ab, das OS hat ne eigene HDD.

Kannst du BMC und IPMI nicht abschalten, damit er weniger Strom braucht?

Ich würde den NAS-Rechner zum Office-Rechner erweitern, so wie du es geschrieben hast.
Den anderen kannst du dann zum Zocken bei Bedarf einschalten. Brauchst du wirklich Eyefinity? Wieviele Monitore hast du dran?

Nee die lassen sich leider nicht deaktivieren, ist wohl zentrales Bestandteil...

Da hängen drei 21.5" Monitore dran, also ein echtes 3x1. Brauchen tut man vieles nicht, aber beim Zocken macht es richtig Spaß und die Produktivität erhöht sich auch :)

Zurück
Oben