Ein paar Fragen vor dem Umrüsten

SavageSkull

Fleet Admiral
Nachdem ich gestern den Test von dem Bitfenix Prodigy gelesen habe reift in meinem Kopf ein netter Gedanke, weshalb ich schon etwas gegoogelt habe und jetzt ein paar Punkte offen sind, weshalb ich hier mal Frage.
Ich will im August meinen Rechner aufrüsten/einen neuen PC kaufen. Das ist aber jetzt nebensache. Wichtig ist, dass ich dann einen Core2Quad Q6700, ein Mugen2, ein X48 Mainboard, 2 2GB DDR2 Speichermodule, eine 9800GTX+, eine X-Fi Xtreme Music PCIe, ein BeQuiet DarkPower Pro 580W, eine WD Green 500GB Platte und eine WD Raptor 74GB Festplatte übrig habe, womit ich ein Zweitsystem aufbauen will, was wohl hauptsächlich meine Mutter nutzen wird, ich jedoch ab und zu für LAN Spiele mit Freunden mitnutzen werde.

Da mein PC zur Zeit in einem Thermaltake Xaser 3 Monster untergebracht ist (welcher dann wohl entsorgt wird) und ich für den neuen PC schon ein neues Gehäuse ausgesucht habe, sowie für den besagten Zweitrechner ein kleines tragbares Gehäuse gesucht wird und das Bitfenix einfach zu genial aussieht stellt sich jetzt die Frage wie machen?

Habe eben mal etwas geschaut und das Zotac GeForce® 9300-ITX WiFi mITX Board gefunden.
http://www.zotac.com/index.php?page...6&option=com_virtuemart&Itemid=100195&lang=de
Leider hat man mit Sockel 775 und DDR2 nicht so die Auswahl an Mainboards.
WiFi ist prima, da an dem Rechner/Arbeitsplatz meiner Mutter kein LAN liegt und ich auch ungern wieder die Bohrmaschine auspacken will.

Passt den Board+Graka+Gehäuse+Kühler zusammen? Der Mugen ist schon ein Monster und ich weiß nicht, ob das jetzt kollidiert, Alternative (es wird nicht übertaktet)?
Beim Board steht was von Hybrid SLI, laut Wikipedia hört sich das an, wie Nvidia Optimus bei den Notebooks. Funktioniert das unter Win 7 64bit Home Premium und vor allem auch so wie man sich das vorstellt?
Das Netzteil wird wohl zu groß sein und da es noch so alt ist, dass es keine 80+ Zertifizierung hat, wird es wohl ausgetauscht. Wie groß sollte das Netzteil sein? Reicht das hier: http://www.hartware.net/review_1500.html und passt das auch?
Es fehlt noch ein DVD Laufwerk, gibt es eins, dass eine passende Front für das weiße Prodigy Gehäuse hat?
Laufwerk + Raptor Platte und schon sind die beiden Sata Ports belegt, irgendeine Möglichkeit noch die 500er Platte mit anzuschließen?
Würdet ihr persönlich noch Geld in so ein Zweitsystem stecken (beachte dass die übrigen Teile ihren Weg in die Bucht finden)?

Danke

Die Graphikkarte ist ein Stromschlucker. Wenn Deine Mutter nicht spielt, ist sie überdimensioniert.

Ich würde die Graphikkarte, die Soundkarte und das Netzteil verkaufen oder in Deinem neuen Rechner weiter nutzen. Für Deine Mutter bzw. den geplanten Zweitrechner sollte ein 300 W Netzteil gepaart mit einer Radeon HD 7750 oder ähnlich reichen.

Wenn der Mugen 2 nicht paßt, könntest Du den ebenfalls in dem geplanten neuen Rechner einsetzen und stattdessen einen Artic Freezer 13 verbauen.

PS: Wenn ich mir das Board so ansehe, sollte der Mugen 2 wohl drauf passen.

Danke aber die Antwort hilft mir nicht ein bißchen weiter.

Die 7750 ist zum einen schneller als die "überdimensionierte" 9800GTX+ und zum anderen teurer.
In diesem Fall ist es auch so, dass meine Mutter den PC alle Schaltjahre benutzt und es daher keine Rolle spielt, was die Grafikkarte verbraucht, da das nicht ins Gewicht fällt.
Interessant ist jedoch dass das Board eine erheblich Verbesserung des Problems mit sich bringt:
http://www.pcgameshardware.de/aid,642531/Nvidias-Hybrid-SLI-im-PCGH-Praxistest/Nvidia/Test/
http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/94515-hybrid-sli-windows-7-a-2.html

Das Board würde also den Stromverbrauch im Idle stärker absenken, als es derzeit AMD Karten im "Hybernation" Modus tun, ebenso könnte man theoretisch 4 Monitore nutzen und hat noch einen HDMI Ausgang dazugewonnen.

Da ich wohl kaum eine andere Grafikkarte für das Geld bekomme, für das ich die 9800GTX+ in der Bucht loswerde bleibts ziemlich sicher bei dieser Karte (zumal ich sicherlich keine AMD an ein PVA Panel hänge).

300W ist mir auch klar, ich wollte eine handfeste Empfehlung, welches Netzteil auch was taugt...

Der Mugen 2 wird auch nicht in meinen neuen Rechner passen und da will ich dann schon etwas vernünftig Verarbeitetes einbauen.

Zuletzt bearbeitet:
O.K. Dann macht es wohl Sinn, die Hardware komplett zu behalten und maximal in das neue Gehäuse zu investieren. Der Stromverbrauch ist bei einer Nutzung von "wenigen Tagen im Jahr" tatsächlich sekundär. Ein neues Netzteil würde ich daher nicht kaufen, solange das alte noch funktioniert.

Nach dem Test des Bitfenix Prodigy zu urteilen, hängt es vom Mainboard bzw. der Position des CPU-Sockels auf diesem ab, ob man große Kühler verbauen und gleichzeitig eine Graphikkarte benutzen kann. Das Zotac GeForce® 9300-ITX WiFi mITX Board scheint diese Bedingung zu erfüllen. Oder was meinst Du? Die Soundkarte dürfte mangels Steckplatz allerdings nicht mehr passen.

Nvidia hat meines Wissens nach die Entwicklung von "Hybrid SLI" übrigens eingestellt. Schau mal auf das Datum der von Dir verlinkten Artikel!

Damals war das eine sehr spannende Entwicklung. Es hat aber auch nur mit ganz bestimmten Hard- und Softwarekonstellationen funktioniert.

Fazit. Kauf das Bitfenix Prodigy. Bau die alte Hardware ein und investier maximal in einen neuen CPU-Kühler, falls der Mugen 2 wider Erwarten nicht passen sollte. Ein günstiges Modell von Artic sollte völlig ausreichen. Die Abwärme der CPU und der Graphikkarte läßt sich zur Not durch gezieltes Undervolten verringern.

PS: Warum schimpfst Du auf den Mugen 2? Der paßt doch auf alle gängigen Sockel, zur Not mit neuem Retention Kit, falls Du nicht die Revision B hast, und liefert eine sehr gute Performance.

Zuletzt bearbeitet:
Ruheliebhaber schrieb:
Nvidia hat meines Wissens nach die Entwicklung von "Hybrid SLI" übrigens eingestellt. Schau mal auf das Datum der von Dir verlinkten Artikel!

Damals war das eine sehr spannende Entwicklung. Es hat aber auch nur mit ganz bestimmten Hard- und Softwarekonstellationen funktioniert.
Deswegen frage ich ja, bzw google weiter. Soweit ich das jetzt rausgelesen habe, funktioniert das nur mit den letzten der 8000er Grafikkarten, den 9000ern und den ersten 260er im 65nm Verfahren.
Da passt ja glücklicherweise meine 9800GTX+ im Referenzdesign dazu.

Prinzipiell wünsche ich mir so ein System schon lange für den Desktop, denn auch wenn die GTX680 im Idle "nur" 30W (das sind 5! Festplatten) braucht, so würde so eine Funktion bei dem Intel iGPU der aktuellen CPUs noch mal gut einsparen.

Bei dem Netzteil ist halt die Frage, ob es von der Länge passt, muß ich wohl doch mal messen.
Das Teil ist allerdings schon so alt, dass es von 80+ Zertifizierung noch nichts gehört hat und ich dachte hier kann ich mit einem kleinen 300W Netzteil noch mal etwas am Stromverbrauch bessern. Allerdings wenn es passt habe ich andersherum auch wieder Geld gespart.
Sinn und Zweck ist das ja als Zweitrechner und das die Mutter halt ab und zu mal einen eigenen PC für sich hat. Daher stört mich das Problem mit der zweiten Festplatte auch nicht so wirklich. Wenn mal ein Freund für eine Runde Diablo 3 vorbeikommt, wird der halt mal schnell geklaut.

Der Mugen ist halt sehr günstig, das merkt man halt schon wenn man ihn in der Hand hält, wie die Lamellen sich alle schön biegen. Ohne PWM Signal ist der Lüfter zudem lauter, als der Lüfter auf dem Intel boxed Kühler, welcher an sich gar nichtmal schlecht war.

Laut Testberichten, die ich jetzt gefunden habe, hat das Board sogar Übertaktfunktionen. Vielleicht kann ich dann sogar noch etwas undervolten.

Wenn der Rechner nur selten benutzt wird, ist die Effizienz des Netzteils nicht so wichtig. Außerdem heißt das nicht, daß das Netzteil ineffizient ist, bloß weil es kein Zertifikat hat. Die Zertifizierung kostet Geld. Daher haben die Hersteller vor ein paar Jahren noch gerne darauf verzichtet. Allerdings ist es mit 580 W etwas überdimensioniert und wird eher bei 50 % Auslastung vor sich hin dümpeln als darüber. Das heißt, der Wirkungsgrad wird eh nicht optimal sein.

Behalten und Weiternutzen ist aber in Deinem Szenario auf jeden Fall günstiger. Ökologisch ist es ebenfalls sinnvoll, wenn man den ganzen Produktlebenszyklus betrachtet.

Wenn Dir der Lüfter des Mugen 2 zu laut ist, dann regel ihn doch über die Spannung. Entweder kann das das Board oder Du benutzt einen Drehpoti oder noch billiger, Du greifst Dir 5 oder 7 Volt von einem Molex-Stecker am Netzteil ab.

Zurück
Oben