Ein paar Fragen zu Antec 300

SirRabbat

Cadet 2nd Year
Hallo liebe Forengemeinde,

Nach 10jahren mit einem absolut NoName billig Gehäuse (nur noch am vibrieren und klappern) wird es Zeit für was neues.

Da ich keine absolut hohen Ansprüche habe, viel meine Wahl bereits auf das Antec 300.

Dazu folgende Fragen:

Die eingebauten Lüfter haben ja eine "Lüftersteuerung" (low/middle/high).
Ich möchte mir zusätzlich noch 2 Frontlüfter einbauen. Sind für diese Lüfter auch die selben
Steuerungen vorhanden?
Wenn nein, wie kann ich die Lüfter von der RPM Zahl her beeinflussen? Geht das übers Bios, brauch ich eine seperate Lüftersteuerung für nen 5 1/4 Schacht oder wie geht das?

Und was die Lüfter betrifft gleich die nächste Frage.
Ausgesucht habe ich mir 2x Noiseblocker BlackSilent Fan XL1

Gibt es bis max. 10€ was besseres? Bzw brauch ich überhaupt was besseres :)

System was verwendet wird besteht aus:

E2200 auf 2,8GHZ übertaktet mit Boxed Lüfter (lief unter Last bisher auf ca. 55°
Gigabyte Board (weiß ausn Kopf nicht genau welches, bin grad auf Arbeit)
2x 1GB DDR2-800 Geil Black Dragon Series
500Watt Netzteil mit Kabelmanagment (glaube von Enermax war es)
2 HDD's
Sapphire Radeon 1950GT

Hätte am ende gerne deutlich weniger Lärm (bisher hauptsächlich Vibrationen und Klappern vom gehäuse, Grafiklüfter leicht hörbar unter Last). Von der Wärme Entwicklung
darf es nicht schlechter werden (wobei ich mir da mit 4 Gehäuselüftern glaube ich keine Sorgen machen muß. Bisher hab ich nur 1 80er hinten).

Danke im vorraus.

1, eine lüftersteuerung ist in jedem fall zu empfehlen, wenn du es leise magst, ansonsten kannst du die auch übers board regeln lassen, mag ich aber >persönlich< nicht. ich würd die 2 lüfter direkt ersetzen. dazu n scythe kaze master, wenn es das budget erlaubt, ansonsten halt mainboard (vorher anschlüsse prüfen)

2. "perfekt" wären natürlich 2 noctuas vorne, 1 noctua hinten und oben halt nen scythe 14cm lüfter, das sprengt aber das budget deutlich (die sind aber wirklich extrem leise^^). über die lautstärke von den noiseblocker kann ich dir nix sagen, da ich keinen habe^^ als 14cm lüfter im deckel vll. den: http://geizhals.at/deutschland/a361767.html

Würd auch die scythe slipstream 800rpm empfehlen, da ich sie mir gestern selber in mein Antec 300 gebaut hab ^^.
Hab sie auf 7V gedrosselt ( geht auch ohne extra Hardware: http://www.pc-erfahrung.de/casemodding0/lfter-drossel.html )
Denn 140er würde ich auch unbedingt wechseln, da der Anteclüfter doch recht vibriert: Hab selber den Xigmatek XLF-F1453 auf 7V, bin damit aber nicht ganz zufrieden...

BTW: Dir sollte jedoch klar sein, dass das Antec aufgrund seiner Mesh-Front nicht wirklich ein Silentgehäuse ist...

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte ja kein unhörbares Silent Gehäuse haben.

Solange das mittlererweile unerträgliche klappern und vibrieren aufhört (am schlimmsten ist es, wenn der Brenner mal anfängt hochzulaufen beim lesen/schreiben. Da denke ich manchmal, ein Flugzeug startet in meinem ARbeitszimmer).

Von der Technischen Angaben (Luftdurchsatz/DB Zahl) scheinen die Scythe/Noctua ja nicht sonderlich besser zu sein wie die Noiseblocker. Haben die irgendeinen anderen Vorteil? Langlebigkeit? Besseres Kugellager? Oder ist das nur der gute Ruf? Was spricht gegen die Noiseblocker?
Brauch ja auch keine Lüfter, die mit über 100mh/3 da durchpusten. Gab ja bisher auch keine Hitzeprobleme trotz fast 200% übertaktung der CPU.

Grad gesehen die Noctua kosten ja das doppelte. Da gebe ich für 2 Lüfter ja fast genauso viel aus wie für das gesamte Gehäuse ^^. Ne sry aber da stimmt für mich das Preis/Leistungsverhältnis nicht mehr. Wie bereits gesagt ich bin ja auch kein absoluter Silent Freak.

Scythe Slip Stream Slim SY1212SL12SL 68,2 m³/h 10,7 dB(A)

Noiseblocker BlackSilent Fan XL1 Rev.3 69 m³/h 13 dB(A)

Beide kosten bei meinem Fachhändler dasselbe (jeweils 9,99€). Die 2 DB Unterschied hört das menschliche Ohr eh nicht (dürfte beides unhörbar sein aus knapp 2m Entfernung).

Was empfehlen die Experten? Scythe bessere Verarbeitung? Oder nur eine Bauchentscheidung, welcher einem besser gefällt (die blauen LED'S in der Front vom Lüfter würden mir sehr gefallen).

Zuletzt bearbeitet:
Bei deiner Hardware-Ausstattung sind sogar die schon verbauten Lüfter reiner Overkill.
Ich betreibe ein Threehundred mit einem GA-MA770-UD3, Athlon 64 X2 2,6Ghz (Thermalright HR-01, passiv), Radeon X800 XT (Accelero S2, passiv; deutlich übertaktet) und einem kleinen be quiet Pure Power 300W. Es ist mir nicht möglich, die Temperaturen in kritische Bereiche zu bringen - das sollte bei deiner Hardware ebenfalls nicht möglich sein.
Spar dir die Fontlüfter, investiere in einen Accelero S1 für deine Grafikkarte und einen netten Passivkühler für deine CPU; vielleicht einen Scythe Ninja 2 (natürlich ohne den Lüfter). Damit wirst du endlich Ruhe haben - nicht ultrasilent, aber ruhig.

PS: Hab gerade bei Geizhals nachgeschaut und herausgefunden, dass ein HR-01 Plus mittlerweil genau so viel kostet wie ein Ninja 2 - also würde ich den Thermalright empfehlen.

PPS: Die Grafikkarte wird auf diese Weise übrigens besser gekühlt als mit dem Referenzkühlkörper...

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info aber es wird über die nächsten Wochen nicht bei der Ausstattung bleiben.

CPU wird ausgetauscht gegen einen Q9550
Graka kommt eine 4890 vapor-x rein
Ram wird auf 8gb aufgerüstet und Oktober dann Win7

Damit dürfte ich wieder die nächsten 3/4 Jahre ruhe haben.

Werde dann morgen das Gehäuse und 2 NB Lüfter bestellen. Laß oben und hinten erstmal Original dran. Falls diese doch zuviel nerven kann ich sie immer noch austauschen.

Danke an alle für die Hilfe.

Wie gesagt: Die Frontlüfter sind überflüssig. Ein aktiver CPU-Kühler wird bei der angepeilten CPU vollkommen ausreichen.

So gestern abgeholt und alles eingebaut.

Das Gehäuse selber ist sehr gut. Für die 60€ auf jeden Fall eine Empfehlung wert.

Platz ist genug da, Verarbeitung ist sehr solide.

Die 2 Lüfter sind für meine Ohren aus knapp 1m Entfernung nicht hörbar, da ist der CPU
Lüfter etwas lauter (und der von der Graka, wenn sie belastet wird).

Nur von den Noiseblocker Lüftern bin ich nicht begeistert. Extreme fummel Arbeit die Antivibrations Teile zu befestigen (dabei sind mir 2 komplett gerissen. Anscheinend hab ichs einfach nicht drauf :D ) und die 3Pin Kabel waren genau 2cm zu kurz.
Wenn die Firma genau weiß, das die Kabel meistens 2-3cm zu kurz sind, wieso verlängert man diese nicht einfach? Will mir nicht in den Kopf. Ach und keine Beschriftung auf den Lüftern selber in welche Richtung rein/raus gepustet wird.
Der Luftdurchsatz selber und Lautstärke sind aber gut. Lasse sie ganz normal auf 12v laufen und die sind erst hörbar, wenn ich mit dem Ohr ans Gehäuse rangehe.

Alles in allen bin ich zufrieden für den gebotenen Gesamtpreis von 80€.

Gehäuse ohne Einschränkungen weiterzuemüfehlen.
Lüfter bedingt weiterzuempfehlen (Fummelarbeit zu befestigen und meistens zu kurzes Kabel).

Zurück
Oben