Ein paar Fragen zu Exchange Server

meisteralex

Lieutenant
Servus, wollt mir zu hause einen exchange server aufsetzten, da ich folgende dienste nutzen möchte.
Zentrale verwaltung von Email-Konten
Zentrales Adressbuch
Zentrale Aufgabe etc.
und nochn paar Dinge.
Nun hab ich eine wichtige Frage:
Ich hab bei meiner Hoster ein emailkonto, was ich auch gern weiter nutzen möchte. Ist es möglich dem Server zu sagen, dass er in bestimmten Intervallen auf diesem Konto per Pop3 nachgucken soll, ob dort neue Email sind und diese dann zentral speichert, so dass ich sie dann dort vorfinde, wenn ich mich das nächste mal mit Outlook mit meinem Exchange Konto verbinde ?

Ein Email-Server holt eigentlich keine Post aktiv irgendwo ab wie ein Client (Outlook). Ihm wird die Post zugestellt. Am einfachsten wäre es, wenn Du Dir eine Weiterleitung einrichten würdest zu Deinem SMTP-Server (Exchange). Aber vll kann Dein Hoster auch die MX-Adresse auf die des Exchange-Servers ändern? Kleinere machen das manchmal. Bei den großen wie 1&1 etwa sehe ich schwarz.

das problem ist ja , dass ich nach außenhin keine domain betreibe, also nur per dsl und dynamischer ip-adresse im inet bin

Dann könntest Du Dir ja einen Outlook-Client so einrichten, daß dieser sie abholt. Dann Regeln erstellen, daß diese Emails weitergeleitet werden (auf Deinen lokalen Server). Allerdings wirst Du die Emails immer nur bei Dir zu Hause einsehen können, da der Exchange-Server keine Verbindung nach außen hat. Das könntest Du dann aber mit NX-Server o.ä. realisieren (Remote-Desktop).

Es gibt auch Pop-Collectoren, die geziehlt, wie Du dir das vorstellst, die Emails von Emailkonten abholen. Ich hab die aber leider schon lange nicht mehr genutzt, daher kenne ich die Namen nicht mehr.

bei dem Windows Small Business Server ist so ein Pop-Collector aber auch schon mit dabei.

Ich kenne zwar Exchange nicht, aber das würde mich doch sehr wundern, wenn das sauteure Ding nichtmal in der Lage wäre die Mails von pop3-konten abzuholen und diese lokelen Benutzern zuzuteilen. Sogar der kostenlose Mercury/32 kann das, den wir hier in meiner Firma einsetzen (auch mit zusätzlichen externen Pop3-Konten, die von Mercury abgefragt werden).

Also ich glaub ich hab mich falsch ausgedrückt.
wollte schon exchange einsetzten, da ich mir die funktionsweise auch aneignen muss und wollte somit das praktische mit dem nützlichen verbinden.
also weiß jemand genau ob exchange so ne funktion bietet ?

stell mir das so vor, dass ich die mails per outlook zum exchange server schicke, der diese mit meiner realen email adresse verschickt und wenn jemand darauf dann antwortet, die erst bei meinem provider landen, exchange diese jedoch in 5 min zyklen abholt und mir ins postfach legt, so das ich gar nix von dem eigentlichen senden-enfange prozess mitbekomme, sonder der server das alles regelt und ich eigentlich nur auf mein postfach zugreife.

Das ist interessant.. Wenn Exchange nichtmal externe Pop3 Konten abfragen kann und die Mails den lokalen Benutzerkonten hinzufügen kann, dann kann ich meinem Vorgesetzten gleich sagen, dass er sich die Idee mit Exchange aus dem Kopf schlagen kann, denn genau das hatte er vor hier einzusetzen. Danke für diese Erkenntnis :D

Aber kaum zu glauben, dass ein einige 1000 Euro teures Produkt nichtmal das kann.

ja man muss ja berücktsichtigen, dass es für unternehmen ist die global vertreten sein wollen und somit auch eigene standleitungen etc. haben, aber es wär auf jedenfall auch ne schöne erweiterung

was haltet ihr von den pop3-fetchern , die da auf der faq angesprochen werden ?
hat jemand schon erfahrung damit gemacht ?

Der Exchange Server der bei dem Windows Small Business Server dabei ist, der kann genau das.

Für alle älteren Versionen des Exchange-Servers gibt es POP-Collectoren(fetcher). Siehe Post weiter oben. Sie funktionieren gut. Tun genau das was sie sollten. Aber wie gesagt seit dem Small Business Server hat sich das erledigt, daher bin ich nicht mehr up to date.

Von Haus aus können das die älteren Versionen nicht, dafür ist auch ein Exchange-Server eigentlich auch nicht gedacht. ;)
Wer sich nen Exchange-Server leisten kann, der wird ja wohl die paar Euros pro Monat für eine eigene Domain ausgeben können. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
es funktioniert zumindest bei den 2003er Versionen mit POP3-Collectoren wie hier schon ein paar mal gesagt wurde sehr gut.
Nachteil ist für mich, dass diese sich nur so einstellen lassen, dass sie minimal aller 15min Post holen, drunter geht nicht.
Ansonsten sind sie einfach einzurichten und machen keine Probleme, wenn doch gibt es x Fehlerprotokollierungsstufen, die eine Fehlersuche vie Ereignisprotokoll sehr einfach machen.

Mit welcher Version experimentierst du eigentlich, das wäre hier recht wichtig?

@Rep1ay
Den Exchange leisten sich übrigens recht viele kleine Firmen vor allem wegen der Terminplanungsfeatures, nur weil man sich nen Exchange für nicht mal 500 Euro leistet (SBS2003 Standart) muss man nicht gleich ein paar hundert Euro im Monat für eine feste IP mit schneller Leitung übrig haben.

Zuletzt bearbeitet: (noch was drangehangen)
Zurück
Oben