Ein paar Fragen zu meiner geplanten Wakü

Kätzchen

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
9
Hi @ all
530.gif


ich habe hier schon viele Threads zum Thema Wakü gelesen, aber ich hab nun doch ein paar Fragen zu meiner, so wie ich sie geplant habe.

System-Komponenten:


Das ganze findet in einem Antec Twelve Hundred Platz.

Wakü-Komponenten:

  • Mainboard - besitzt bereits einen NB-Kühlkörper
  • CPU - unschlüssig (evtl. Watercool HK CPU LGA1366 Rev. 3)
  • GPU - unschlüssig (evtl. EK Water Blocks EK-FC295 GTX SLI - Acetal & Nickel)
  • Radiator- Black ICE Radiator GT Stealth 360 (Xflow)
  • Pumpe - Innovatek HPPS Plus
  • Lüfter - Noiseblocker NB-Multiframe MF12-S2
Und der "unwichtige" Rest ;)

So... Ich hab den Einbau wie folgt geplant:

Der Radi wird von innen an die 9 unteren Frontblenden des Gehäuses gesetzt (darüber 1 * DVD + 2 * HDD). Dahinter 3 NB, die die warme Luft rausblasen. Hinten am Gehäuse saugen 2 NB frische Luft rein.

Nun zu den Fragen.

--> Reicht der Radi für die 4 Elemente (+ oc)?

--> Oben bietet das Gehäuse einen 200mm Lüfter und an der Seite Platz für einen weiteren 120er. Ich weiß nicht recht, ob und wie ich die benutzen soll. Vielleicht um den Unterdruck zu erhöhen... ? Habe u.a. auch schon diesen Thread dazu gelesen, aber das hat mich nicht so recht schlauer gemacht. Der installierte 200er Big-Boy soll ja eh nich so toll sein...

--> Zum CPU-Kühlkörper. Ich hab mir sehr viele angesehen und bin unschlüssig, welcher der richtige für meine Zwecke ist. Ich will die CPU erstmal bis ca. 3 GHz und später evtl. noch weiter übertakten und da will ich optimalerweise höchstens nur noch n zweiten Radi kaufen müssen und keinen neuen Kühlkörper.

--> Zum GPU-Kühlkörper. Die GPU wird ebenfalls übertaktet und hier bin ich seeehr unschlüssig. Da gibts ja sehr verschiedene Kühlkörper (auch preislich)...
Noch dazu hab ich schon mehrfach gelesen, dass der Umbau der GTX 295 nicht leicht sein soll und bald werden ja die von Haus aus flüssigkeitsgekühlten erscheinen... Ist in diesem Fall vom selber basteln abzuraten und ich sollte lieber ~ 200 € mehr hinlegen?


Danke :)

Kätzchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
deine Auswahl sieht sehr gut aus, schau dir auch mal die Aquacomputer XT Pumpe an. (Kann peer USB Anschluss gesteuert und ausgelesen werden)

Mit dem CPU Kühler haste eine gute Wahl getroffen aktuell einer der Leistungsstärksten am Markt.

Der GPU Kühler ist auch gut, EK baut sehr feine sachen und sehr Leistungsstark die Montage dürfte ein Handwerkliches Geschick vorraussetzten und das genaue Lesen (mehrmalige) der Installationsanleitung, sollte es kein Problem sein. ( Ich würde die 200Kröten nicht zahlen)

Als Radiator würde ich dir bei dieser Systemkonfiguration, etwas größeres empfehlen da ein 360 sicher schell an seine grenzen stößt, würde minderstens einen dickeren 360iger nehmen zb. einen Feser ( noch besser Mo-Ra oder TFC Monsta)

Welche Anschlüsse und welchen SDchlauch möchtest du verwenden.
 
Kätzchen schrieb:
Hi @ all
530.gif



  • GPU - unschlüssig (evtl. EK Water Blocks EK-FC295 GTX SLI - Acetal & Nickel)

    --> Zum GPU-Kühlkörper. Die GPU wird ebenfalls übertaktet und hier bin ich seeehr unschlüssig. Da gibts ja sehr verschiedene Kühlkörper (auch preislich)...
    Noch dazu hab ich schon mehrfach gelesen, dass der Umbau der GTX 295 nicht leicht sein soll und bald werden ja die von Haus aus flüssigkeitsgekühlten erscheinen... Ist in diesem Fall vom selber basteln abzuraten und ich sollte lieber ~ 200 € mehr hinlegen?


    Danke :)

    Kätzchen


  • hallo hier zu kann ich was sagen, wenn du jetzt keine zwei linke hände hast, dann ist es ohne probs zuschaffen. Es ist zwar anspruchsvoll aber das ding wird mit knappen 30 schrauben zusammen geschraubt, worauf du achten solltest ist Wärmeleitpaste auf richtige stellen nicht zuviel verteilen und beim zusammen schrauben nicht zu fest anziehen ganz sachte und achte drauf ob die platinen sich nicht verbiegen und auch ob die Speicher usw auch aufliegen und da ist der "EK Water Blocks EK-FC295 GTX SLI - Acetal & Nickel" ne sehr gute wahl von der Quali her und Kühlleistung unter last (H.A.W.K) ne stunde spielzeit lag bei max.52 Grad. Aber ich will es dir nicht einreden es selber zumachen, nur die Erfahrung weitergeben weil das Teil auch eingebaut hab.

    Gruß
    Erhan
 
Erstmal danke für eure Antworten :)

drago-museweni schrieb:
Welche Anschlüsse und welchen SDchlauch möchtest du verwenden.

Anschlüsse: 10/8mm Anschraubtülle G1/4 - Typ 2 in normaler bzw. drehbarer Ausführung
Schlauch: PVC 10/8mm innovatek Spezial Schlauch

Was die Pumpe angeht, so hab ich auch schon über die von AC nachgedacht. Gibt es denn deutliche spürbare Vorteile, die den höheren Preis rechtfertigen?

Zum Radiator muss ich noch sagen, dass ich den oben erwähnten Black ICE schon hier liegen hab :) Ich würde ihn ungern zurückgeben und daher lieber einen zusätzlichen Radiator einbauen. Da würde sich die seitliche Lüfteröffnung am Twelvehundred vlt. für einen 1er anbieten(, sofern ein 1er überhaupt was bringt^^) ?

@Erhan72: Seeehr gut, das stimmt mich positiv!
 
naja die as is ja auf gleicher basis nur quasi schon auf power umgelötet und halt mit all den zusatzfunktionen (je nach variante) kannst du ja nachlesen.

ich würd den radi auf jeden jeden fall tauschen. ein tfc oä is da wesentlich sinvoller. zumal die x-fllow variante noch schlechter is...
 
Kätzchen schrieb:
Erstmal danke für eure Antworten :)

Was die Pumpe angeht, so hab ich auch schon über die von AC nachgedacht. Gibt es denn deutliche spürbare Vorteile, die den höheren Preis rechtfertigen?

Spürbare Vorteile? was genau meinst du damit? Förderleistung? Lautstärke?

beide Pumpen basieren auf der 1046 - damit beide leise sind müssen beide auf ner niedrigen Freq. laufen.

bei der AS ca. 55 hz - genauso bei der HPPS ( genaue Hz weiß ich net ) -> in etwa 1.5 - 1.6 m oder n bisle mehr.

auf höcheren freq. sind sie imho zu laut - fördern aber entsprechend mehr. Vorteil der AS im gegensatz zur HPPS, die AS ist stufenlos per USB regelbar, die HHPS hat nur 3 Stufen und Punkt.

Zudem kann man die AS erweitern zu Ultra / Adv. mit Durchflusssensoren - Lüftersteuerung ect. bla bla.

Das sind die Vorteile, ob du sie brauchst oder willst liegt in deinem Ermessen, zudem packt die AS maximal 4.2 m die HPPS+ ca. nur 4 m - Der Lärm dabei ist imho aber echt enorm :rolleyes:
 
MÆGGES schrieb:
ich würd den radi auf jeden jeden fall tauschen. ein tfc oä is da wesentlich sinvoller. zumal die x-fllow variante noch schlechter is...


Ich hab schon oft gelesen, dass die X-Flow-Variante besser ist :confused_alt: Immerhin muss das Wasser seine Richtung nicht wechseln und der Durchfluss wird somit nicht gebremst... Hast du persönliche Erfahrung damit oder sonstige Quellen dafür?

Und wenn wir mal davon ausgehen, dass ich diesen Radiator verwende - wie kann ich ihn am sinnvollsten (mit einem zweiten) ergänzen?

@Baweng: Ich werd da mal drüber nachdenken und die Vor- und Nachteile der Pumpem für mich abwägen ^^ Atm hab ich kein Interesse an z.B Durchflusssensoren, aber vlt ändert sich das ja, wenn ich das System fertig zusammengebaut hab... Frauen sind da sehr wankelmütig :rolleyes:
 
das problem is net der durchfluss, der durch die x-flow variante ja größer wird da der durchfluss ziemlich egal ist und keine temparaturunterschiede bringt. wichtig ist die fähigkeit wärme abzugeben - und die ist bei den black ice nur mit schnellen lüftern gut. durch die x-flow wird der weg des wassers durch den radi noch verkürzt und dann kannst du dir vorstellen was los ist. es bringt ja nix wenn du dir ne wakü kaufst un dann lüfter mit 2000rpm draufbaust - dann kannst du auch bei lukü bleiben.

du könntest zwar hinten oder oben en dual hinbauen aber ich würde den black ice tauschen zumal du ihn ja im mom noch zurück schicken kannst.

der radi braucht außerdem 10 slots wegen 9 für 3 lüfter + 1 für anschlüsse
 
Ok, das klingt einleuchtend ^^

Ich werd mal sehen, ob ich den Radi noch getauscht kriege, hab den bei Caseking im Laden gekauft. Allerdings gibt es kaum 360er, die so in das Gehäuse passen, wie ich das will und mir auch optisch zusagen. TFC und MO-RA sind leider viiiel zu groß...
Und da ich die schlanke Stealth-Variante des Black-Ice optisch sehr ansprechend finde, tendiere ich trotz eurer Einwände atm zur Kombi aus 360er vorn und 240er oben (beide ohne X-Flow) anstatt zu einem dickeren Radi.

Die einzigen Dicken, die passen würden (und optisch gut sind), wären der Black ICE Xtreme und AC airplex PRO bzw. XT. Aber von AC hab ich in sachen Radi noch nichts herausragendes gehört und der Black ICE Xtreme allein kostet ja mehr als eine 360er/240er-Kombi...
 
en black ice xtreme is doch genbauso groß wien tfc!? zumal es ja vorne drin eh egal is weil die schächte sind sowiso weg da isses ja egal ob der radi 3 oder 6 cm hat oder wie siehst du das?
 
Baweng schrieb:
warum keinen Magicool slim ?

Der kollidiert optisch mit meinem Geschmack :rolleyes: Gaaaanz schwarz solls sein :evillol:

MÆGGES schrieb:
en black ice xtreme is doch genbauso groß wien tfc!?

Ne, es geht mir um eine andere Dimension. Der TFC Exchanger ist 44 cm lang/hoch/dick (je nachdem von wo man guckt xD). Der Black Ice Xtreme bringts da grad mal auf 39,7 cm. Ich kann nur 9 Schächte opfern.
 
39,7 sind auch 10 schächte oder hast du untendrunter noch die 4 cm platz wo kein schacht mehr is?

hast du net. folglich--> 3 schächte ham genau 12 cm höhe folglich brauchen alleine die lüfter immer 9 schächte völlig egal welcher radi und da jeder noch anschlüsse hat ist es unmöglich nen tripple in 9 schächte zu bauen also entweder 10 oder dual
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den Radi nun gegen den tripple ohne X-Flow getauscht und siehe da: er passt. Das Antec hat eine "Stufe" hinter den Frontblenden, die mir Raum nach unten für die Anschlüsse gibt.
 
hm, nen black ice hätte ich trotzdem nie gekauft, brauchen halt zu flotte lüfter, aber wer damit leben kann.
 
Zurück
Oben