Kaufberatung und ein paar Fragen

xXxRuffRydeRxXx

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
73
Hi,

endlich sag ich hier malhallo , bin schon seeehr lange stiller Mitleser und nun ist der erste Schritt hin zur Costum WaKü gemacht (bisher war ich lediglich AiO Nutzer)
!Ich freu mich so sehr drauf!

Durch nen glücklichen Zufall ist mir folgendes in die Hände gefallen (echt günstig!):

-Alphacool Nexxos Nova 1080 XT45 (Ist doch für unten gennante
-Ein Alphacool Core 200 AGB
-Eine D5 VPP655PWM Pumpe


Gekühlt werden soll:
Ein 5800x
Eine 6950xt Red Devil (Ja das ding hat echt nen mießen Kühler drauf, repasted ist sie schon) - Der Kühlkörper ist schon bestellt;)

Es kommt mir 0,0 auf die Optik an, der Pc ist in nem schicken geschlossenen Gehäuse)


Jetzt zu meinen Fragen:

Der Radiator soll in den Flur kommen damit ich die Wärme hier mal ein bischen aus meinem kleinen Gamingraum raus bekomme, der Weg sind einfach so ca 2,3Meter ohne Höhenunterschied, das sollte doch mit der Pumpe machbar sein oder?

Wie kann ich das ganze Kostengünstig Regeln bzw überwachen?

Welche Schlauchgröße ist zu empfehlen, und welcher? (Nochmal, die Optik ist egal, er verschwindet eh in nem Kabelkanal) - bin mir da unschlüssig gerade aufgrund der zurückzulegenden Strecke

Welcher preiswerter CPU Kühler ist zu empfehlen?

Was soll ich an Verbindern etc holen (Menge ca, Hersteller etc)



Viele Fragen, ich danke euch schonmal im Vorraus


Beste Grüße


Ruff
 
xXxRuffRydeRxXx schrieb:
schicken geschlossenen Gehäuse
Welches? Geschlossen ist meist schlecht -> wie soll Luft durch? Oder war doch nur die Seitenwand gemeint? ;)

xXxRuffRydeRxXx schrieb:
das sollte doch mit der Pumpe machbar sein oder?
Klar.

xXxRuffRydeRxXx schrieb:
Welche Schlauchgröße ist zu empfehlen, und welcher?
16/10 EPDM würde ich sagen.

xXxRuffRydeRxXx schrieb:
Wie kann ich das ganze Kostengünstig Regeln bzw überwachen?
Wieso muss gerade die Sensorik/Überwachung immer kostengünstig sein? Und was willst du überhaupt überwachen?
 
Drewkev schrieb:
Welches? Geschlossen ist meist schlecht -> wie soll Luft durch? Oder war doch nur die Seitenwand gemeint? ;)
Sorry war vielleicht etwas unverständlich, ja, lediglich die Seitenwand war gemeint


Drewkev schrieb:
Wieso muss gerade die Sensorik/Überwachung immer kostengünstig sein? Und was willst du überhaupt überwachen?
War vielleicht etwas Falsch ausgedrückt, ich meinte eher kosteneffizient ohne viel Schnick-Schnack

Mir geht es eigentlich nur um Lüftersteuerung, Wassertemperatur und Durchfluss, alle Feinheiten kommen mit der Zeit sicher noch dazu, aber ich will jetzt erstmal loslegen.


Dank dir für die Antwort


Gruß

Ruff
 
CPU Kühler würde ich aktuell dank 60% aktion den nehmen:

https://www.aquatuning.com/wasserku...yos-next-1156/1155/1151/1150-acryl/nickel-eol

und dazu das Kit

https://www.aquatuning.com/wasserku...-fuer-cuplex-kryos-next-acrylglas-version?c=0

Wären dann 51€ zusammen für einen Top Kühler. Dann ein Aqucomputer Quadro für die Steuerung der Lüfter, Pumpe, Temperatur und auslesen des Durchflusssensors:

https://www.aquatuning.com/luftkueh...uter-quadro-lueftersteuerung-fuer-pwm-luefter

und der Durchflusssensor:

https://www.aquatuning.com/wasserku...quacomputer-durchflusssensor-high-flow-2-g1/4

Dann Temperatursensoren nach Wunsch und Menge. Quadro kann max. 4 Auslesen.

Anschlussmenge kommt halt auf die Menge der Komponenten an. Also Jede Teil 2 Anschlüsse plus vielleicht 2 Reserve. Schlauch wie drewkev schon schrieb, einfach schwarzen epdm 16/10er liegt so bei 14€ für 3m

https://www.aquatuning.com/wasserku...be-zmt-schlauch-16/10-mm-mattschwarz-3m-300cm

Das wäre mal so der Grundstock. Zum Herausführen des ganzen kannst du schottverschraubungen, Durchführen oder dergleichen nutzen. Am Besten dann noch Schnelltrennkupplungen dazu, falls man mal was am System machen muss.

Beste Grüße
 
empfehle den Watercool EPDM Schlauch in 16/10. den EK lieber nicht nehmen, der ist sehr steif und mit vielen Anschlüssen schwer zu montieren. Als Fitting rate ich zu Barrow. Als Temperatursensoren würde ich inline nehmen, einen am Nova Eingang, einen am Nova Ausgang.

Ansonsten +1 zu den bisherigen Vorschlägen.
 
KmW_Team schrieb:
CPU Kühler würde ich aktuell dank 60% aktion den nehmen:

https://www.aquatuning.com/wasserku...yos-next-1156/1155/1151/1150-acryl/nickel-eol

und dazu das Kit

https://www.aquatuning.com/wasserku...-fuer-cuplex-kryos-next-acrylglas-version?c=0

Wären dann 51€ zusammen für einen Top Kühler. Dann ein Aqucomputer Quadro für die Steuerung der Lüfter, Pumpe, Temperatur und auslesen des Durchflusssensors:

Hi, also bei mir wird da nichts mit 60% angezeigt, kostet doch mehr als 51 euro zusammen, was nicht weiter schlimm wäre, nur ich bin echt auf kosteneffizienz aus;)
Wie komm ich denn auf den Preis, oder ist das schon wieder abgelaufen?
andimo3 schrieb:
schon ne gute Auswahl, für 5€ mehr kann man sich den Umbau sparen und auf Acetal statt Acryl setzen, Display muss man ja nicht an lassen, aber hat gleich nen Temp Sensor drin, meine ich

https://www.aquatuning.com/wasserku...yos-next-mit-vision-am4/am5-acetal/kupfer-eol
Der kostet dann bei mir 100, oder sind da die Temp sensoren schon mit eingepreist? Display brauch ich ja echt nicht, mir reicht es wenn ich die Werte einfach auslesen kann

BenderDW schrieb:
empfehle den Watercool EPDM Schlauch in 16/10. den EK lieber nicht nehmen, der ist sehr steif und mit vielen Anschlüssen schwer zu montieren. Als Fitting rate ich zu Barrow. Als Temperatursensoren würde ich inline nehmen, einen am Nova Eingang, einen am Nova Ausgang.
schau ich mir mal an, danke für die Info!



losgehen tut es dann sowieso erst wenn alles da ist, bastel nicht nur die hälfte zusammen und dann nochmal;)

Wenn gewünscht mach ich auch mal nen Thread zum Auf- bzw Umbau, find das echt cool was hier einige so veranstalten, leider bin ich glaub ich schreiberlingstechnisch nicht so begabt wie andere hier, respekt dafür, gibt echt lesenswerte und unterhaltende Sachen hier;)




Infiziert bin ich wie gesagt ja schon lange, kommt auch sicher über die Zeit noch das ein oder Andere dazu, nur ich brauche einfach nen startpunkt ohne direkt 2000€ auszugeben, das werd ich sicher nach und nach tun=/^^


Gruß


Ruff
 
Die 60% werden automatisch im Warenkorb abgezogen.


Screenshot_20231117_203402_Firefox.jpg


Beste Grüße
 
xXxRuffRydeRxXx schrieb:
Der Radiator soll in den Flur kommen damit ich die Wärme hier mal ein bischen aus meinem kleinen Gamingraum raus bekomme, der Weg sind einfach so ca 2,3Meter ohne Höhenunterschied, das sollte doch mit der Pumpe machbar sein oder?
Die reine Strecke ist nicht so wichtig. Klar, lange Schlauchwege kosten etwas Durchfluss, aber damit bist du noch weit weg von bedenklich.
Gegenfrage, wie willst du die Lüfter mit Strom versorgen?
xXxRuffRydeRxXx schrieb:
Wie kann ich das ganze Kostengünstig Regeln bzw überwachen?
Tja, Regelung und kostengünstig...
Quadro+HF2 liegt halt auch bei 100€, aber ist wohl die preiswerteste Lösung.
xXxRuffRydeRxXx schrieb:
Welche Schlauchgröße ist zu empfehlen, und welcher?
16/10. Rein technisch wäre 19/13 noch bisschen besser für den Durchfluss, aber schränkt dich doch sehr in der Wahl der Anschlüsse ein und kostet.
Ich selbst mag extern EK ZMT und intern Tygon Norprene, aber hör da ruhig darauf, was die anderen sagen. Solange es EPDM ist, alles ok.
xXxRuffRydeRxXx schrieb:
Was soll ich an Verbindern etc holen (Menge ca, Hersteller etc)
Barrow, und zähl einfach die Verbindungen.
Vergiss nicht, dass du noch irgendwie aus dem Gehäuse raus willst.

Drewkev schrieb:
Welches? Geschlossen ist meist schlecht -> wie soll Luft durch? Oder war doch nur die Seitenwand gemeint? ;)
Ist doch wurscht, die Wakü ist extern.
 
Da reicht bisschen Luftstrom. Viel braucht es wirklich nicht für RAM, Spannungswandler, Chipsatz und M.2-SSD. Habe ich genauso bei mir, klappt wunderbar. Wichtig ist, dass der Luftstrom auch gerichtet auf die Komponenten kommt und nicht einfach nur durchs Gehäuse bläst.
Bei einer externen Wakü reicht selbst ein Case mit kleinen Schlitzen seitlich an der Front aus. Woher ich das weiß? Weil ich es genau so betreibe und es hervorragend funktioniert.
 
KmW_Team schrieb:
Die 60% werden automatisch im Warenkorb abgezogen.

Dank dir, manchmal bin ich echt etwas dumm;)

Sinusspass schrieb:
Die reine Strecke ist nicht so wichtig. Klar, lange Schlauchwege kosten etwas Durchfluss, aber damit bist du noch weit weg von bedenklich.
Gegenfrage, wie willst du die Lüfter mit Strom versorgen?

Da wollte ich einfach dann was Löten, denk die paar Meter sind mit 0,75mm² oder 1mm² Leicht zu überbrücken. Spricht nichts dagegen oder?

Ebenso kann ich doch einfach für die Pumpe selbiges machen, oder?



Weiß auch noch nicht ob ich das ganze direkt mit Überwachung (Quadro) realisiere.
Evt wird auch erstmal alles nur so angeschlossen, Lüfter und Pumpe über MB geregelt (Brauch ja noch Raum für zukünftigen auf bzw Umbau;) Und meiner Frau muss ich das auch Stück für Stück beibringen, da sind klein Häppchen von 100-200 Euro besser geeignet^^


Als Radilüfter werde ich sehr wahrscheinlich die Arctic P12 benutzen, die mag ich einfach, schon lange ==> auch ok oder? Hab ich auch noch paar hier liegen.


Die Schlauch/Fitting Bestellung würde dann so aussehen:
Screenshot 2023-11-18 090340.png



Danke für eure Hilfestellung(en) ist trotz der guten Threads hier leider manchmal alles etwas unklar für mich.


Gruß


Ruff
Ergänzung ()

Sorry noch vergessen:

Sinusspass schrieb:
Da reicht bisschen Luftstrom. Viel braucht es wirklich nicht für RAM, Spannungswandler, Chipsatz und M.2-SSD. Habe ich genauso bei mir, klappt wunderbar. Wichtig ist, dass der Luftstrom auch gerichtet auf die Komponenten kommt und nicht einfach nur durchs Gehäuse bläst.
Bei einer externen Wakü reicht selbst ein Case mit kleinen Schlitzen seitlich an der Front aus. Woher ich das weiß? Weil ich es genau so betreibe und es hervorragend funktioniert.

Gehäuselüfter sollen auch eigentlich drin bleiben, 3x Front, 2 mal oben. einmal hinten, je 120mm dann halt alle kleinste Stufe;) Sollte dann ja mehr als ausreichen nach deiner beschreibung;)
Ergänzung ()

andimo3 schrieb:
schon ne gute Auswahl, für 5€ mehr kann man sich den Umbau sparen und auf Acetal statt Acryl setzen, Display muss man ja nicht an lassen, aber hat gleich nen Temp Sensor drin, meine ich

https://www.aquatuning.com/wasserku...yos-next-mit-vision-am4/am5-acetal/kupfer-eol

Der ist es übrigens geworden, da hab ich den temp Sensor ja auch schon erstmal mit drinne, auf Durchfluss verzichte ich dann erstmal;) Preis ist ja scheinbar unschlagbar mit dem Deal, war auch der letzte, da musste ich einfach zugreifen
 
Zuletzt bearbeitet:
xXxRuffRydeRxXx schrieb:
Da wollte ich einfach dann was Löten, denk die paar Meter sind mit 0,75mm² oder 1mm² Leicht zu überbrücken. Spricht nichts dagegen oder?
Spätestens mit 1² alles bestens.
xXxRuffRydeRxXx schrieb:
Ebenso kann ich doch einfach für die Pumpe selbiges machen, oder?
Du willst die Pumpe auch aus dem Gehäuse schmeißen?
Über die Strecke wird es klappen, nur wie befestigst du sie am Radiator?
xXxRuffRydeRxXx schrieb:
Und meiner Frau muss ich das auch Stück für Stück beibringen, da sind klein Häppchen von 100-200 Euro besser geeignet^^
Also ich bin da nur durch mein eigenes Konto beschränkt, was mir in Verbindung mit etwas gesundem Menschenverstand meist das selbe sagt. :D
xXxRuffRydeRxXx schrieb:
Als Radilüfter werde ich sehr wahrscheinlich die Arctic P12 benutzen, die mag ich einfach, schon lange ==> auch ok oder?
Beste Wahl für externe Radiatoren.
xXxRuffRydeRxXx schrieb:
Gehäuselüfter sollen auch eigentlich drin bleiben, 3x Front, 2 mal oben. einmal hinten, je 120mm dann halt alle kleinste Stufe;) Sollte dann ja mehr als ausreichen nach deiner beschreibung;)
Passt.
 
Sinusspass schrieb:
Spätestens mit 1² alles bestens.
dann wirds wohl einfach 1², thx

Sinusspass schrieb:
Du willst die Pumpe auch aus dem Gehäuse schmeißen?
Über die Strecke wird es klappen, nur wie befestigst du sie am Radiator?
Da der Radi hinter nem Flur schrank stehen soll/wird, bastel ich mir da was aus Holz, für Radi und Pumpe, geplant ist die Pumpe einfach neben den Radi zu setzen.

Sinusspass schrieb:
Also ich bin da nur durch mein eigenes Konto beschränkt, was mir in Verbindung mit etwas gesundem Menschenverstand meist das selbe sagt. :D

Den Vorteil hab ich leider nicht, meine bessere Hälfte ist da sehr sparsam, auch wenns vom Geld her eigentlich nicht nötig ist trotz 3er Kinder;) Aber besser so als anders, bin ja eigentlich dankbar dafür

Sinusspass schrieb:
Beste Wahl für externe Radiatoren.

Das wollte ich hören;)


Nochmal ne Strom Frage, da es ja erstmal kein Quadro wird:
Mein MB hat 3 Verschiedene Pin Anschlüsse (max Werte)
Cpu Fan 1 2A 24W
CPU Pump Fan 3A 36W
Und 6x DC Anschlüsse 1A 12W

Die Pumpe hat laut Datenblatt max 1,38 A und 33,12 W, das bedeutet die kommt dann an CPU Pump Fan.

Die Arctic P12 haben laut Datenblatt gerundet 0,1 A, dh. dann 9 zusammen 0,9 A, komme ich da dann mit 24 Watt vom CPU Fan Anschluss hin? Möchte der Einfachheit halber alle 9 Lüfter an einen Anschluss setzten, später wird das ja sowieso anders werden;)
Bin nur Hobby-Elektriker, muss sowas immer erklärt bekommen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
xXxRuffRydeRxXx schrieb:
Da der Radi hinter nem Flur schrank stehen soll/wird
Hinter einem Schrank? Wie schaut das mit Frisch- und Abluft aus? Ein Radiator kann nur so gut sein wie die Luft, die er bekommt.
xXxRuffRydeRxXx schrieb:
bastel ich mir da was aus Holz, für Radi und Pumpe, geplant ist die Pumpe einfach neben den Radi zu setzen.
👍
xXxRuffRydeRxXx schrieb:
Nochmal ne Strom Frage, da es ja erstmal kein Quadro wird:
Mein MB hat 3 Verschiedene Pin Anschlüsse (max Werte)
Cpu Fan 1 2A 24W
CPU Pump Fan 3A 36W
Und 6x DC Anschlüsse 1A 12W

Die Pumpe hat laut Datenblatt max 1,38 A und 33,12 W, das bedeutet die kommt dann an CPU Pump Fan.
Die Pumpe kommt vor allem erstmal ans Netzteil. So gut wie jede moderne Pumpe mit etwas mehr als AiO-Leistung bezieht ihren Strom über Molex oder Sata vom Netzteil und das ist auch gut so. Übers Board wird die nur gesteuert.
Die kann also an jeden x-beliebigen Anschluss, der Pwm liefert.
xXxRuffRydeRxXx schrieb:
Die Arctic P12 haben laut Datenblatt gerundet 0,1 A, dh. dann 9 zusammen 0,9 A, komme ich da dann mit 24 Watt vom CPU Fan Anschluss hin? Möchte der Einfachheit halber alle 9 Lüfter an einen Anschluss setzten, später wird das ja sowieso anders werden
Ja, das reicht. Ein Quadro bietet auch nicht wirklich mehr Leistung an einem Anschluss und kommt damit hin.
 
Sinusspass schrieb:
Hinter einem Schrank? Wie schaut das mit Frisch- und Abluft aus? Ein Radiator kann nur so gut sein wie die Luft, die er bekommt.

Wohl eher Schränkchen;) ein halbhoher Schuhschrank, sollte eigentlich kein Problem sein, ist genug Platz (Frei) nach rechts und links, und wie gesagt nicht so hoch. Wenn da was nicht passt dann kommt er einfach ein paar cm weiter vor, so ist jedenfalls der Plan

Sinusspass schrieb:
Die Pumpe kommt vor allem erstmal ans Netzteil. So gut wie jede moderne Pumpe mit etwas mehr als AiO-Leistung bezieht ihren Strom über Molex oder Sata vom Netzteil und das ist auch gut so. Übers Board wird die nur gesteuert.
Die kann also an jeden x-beliebigen Anschluss, der Pwm liefert.

Denkfehler meinerseits, danke
Dann kann ich die zwei Anschlüsse ja auch vertauschen


Jetzt erstmal abwarten bis alles da ist, gerade der GPU Block könnte leider etwas länger dauern.
Kommen bestimmt noch eins zwei Fragen auf;)


Gruß


Ruff
 
mit deiner Schrankidee denk erst recht an Temperatursensoren. Die sind, im Gegensatz zum Durchflusssensor, wichtig
 
ach, der ist im vision verbaut, das habe ich gekonnt überlesen 😇
ja, das würde dann sicherlich erst einmal reichen. Wichtig ist erst einmal, mindestens einen Sensor zu haben
 
Zurück
Oben