Ein paar Fragen zu "OnBoard Grafikkarten"

Schmidtianer

Cadet 4th Year
Hallo!
Erhalte ich eigentlich (im Vergleich zum standart Aufbau, also nur eine Grafikkarte)
mehr Grafikleistung wenn ich ein mainboard habe,
in das zusätzlich zu der normalen Grafikkarte eine "Onboard Grafikkarte" integriert ist?
Werden die dann eigentlich zusammen betrieben, oder teilen die sich dann die Arbeit
in einem bestimmten verhältnis, oder kann es da eventuell zu Problemen kommen?

Hi,

Also entweder die Onboard-Grafikkarte ist aktiviert oder die dedizierte normale Grafikkarte. ^^

Hast also keinen Leistungsgewinn, wenn beides in deinem PC verbaut ist.

Es gibt auch einige Hybrid-Varianten, bei denen Onboard- und und dedizierte Grafikkarte mit einander kombiniert werden können. Ich glaube zumindest bei ATI war/ist das auch lauffähig. aber nur mit sehr langsamen Grafikkarten.

http://game.amd.com/us-en/crossfirex_hybrid.aspx (hier zb mit einem 780g Chipsatz+HD3400)

Meiner Meinung bringts, so wie es momentan ist nicht besonders viel. Wer ne Low-end Karte hat, möchte im Normalfall eh nicht spielen. Und das bisschen Mehrleistung durch die Onboard Karte macht auch noch keine High-end oder zumidenst Midrange Lösung, bzw ein Spieler wird sich eh ne gescheite Karte holen.

Interessanter wäre es, wenns eine Technik gäbe, mit der mann zwischen onboard und dediziert hin und her schalten könnte, um so zb im 2D Modus Strom zu sparen. Aber sowas gibt es soweit ich weiß noch nicht.

Sowas wie du es erwähnt hast, cuthbert, gab es das mal bei Nvidia. HybridSLI. Lief aber nur mit ausgewählten Chipsätzen und GTX 260 (65nm) und GTX 280. Ab GTX 285 wurde es (leider) wieder rausgenommen. Ich finde die Idee überaus gut, nur schade, dass es eingestellt wurde.

Zurück
Oben