Ein paar Fragen zu Softwareeinstellungen auf einem Andoird Smartphone!

Godfather101

Lieutenant
Registriert
Juli 2005
Beiträge
620
So, nach langer Zeit steht bei mir jetzt wohl auch demnächst ein Android Smartphone ins Haus, und deswegen hätte ich ein paar Fragen.
Zu allererst: Ich kenne mich kaum mit der Thematik aus, sollte eine Frage nicht wirklich "klug" klingen, verzeihe man mir diese bitte und weise mich darauf hin. ^^
Also, mir geht es vorallem darum das ich, trotz Smartphone, nichts mit Social Media am Hut habe und auch nichts damit am Hut haben will.
Daher wäre die erste Frage ob es überhaupt möglich ist Apps bzw Einstellungen die mit Facebook, Google +, Twitter und was es sonst noch alles gibt komplett vom Gerät zu löschen?
Vielleicht auch mit hilfe eines Custom Roms(auch hier habe ich nur ab und an mal etwas drüber gelesen, weiss also nicht ob das nötig wäre bzw überhaupt helfen könnte)?
Auch Whatsapp werde ich nicht benutzen.
SOLLTE ich irgendwann das bedürfniss nach einer Chat-App haben würde ich allerhöchstens vielleicht Threema oder Signal ausprobieren (natürlich immer voeaus gesetzt diejenigen die das gerne hätten haben diese App dann auch auf ihrem Gerät).

Von daher, egal was es alles an Social media gibt, seien es Dinge wie Snap Chat, oder sonst irgendetwas was, all diese Dinge hätte ich gerne komplett runter vom System.
Ist soetwas möglich?
Oder muss ich mich mit Buttons auf dem Display bzw im Hintergrund installierter Social Media Apps anfreunden?

Danke schonmal für die Hilfe, wie gesagt, was Smartphones angeht bin ich noch ein kompletter Neuling, daher die Fragen. ;)
 
Kommt halt immer auf den Hersteller drauf an was für Apps er vorinstalliert. Facebook, Twitter und Google+ habe ich aber bis jetzt bei niemanden Vorinstalliert gesehen. Kannst ja selbst auch nochmal für ein Gerät Googlen der Fachbegriff heißt hier Bloatware.

Manche Hersteller übertreiben auch mit ihrer Bloatware wo dann wirklich viel Müll dabei ist. Die Apps kann man zwar nicht löschen (sind Systemapps) aber man kann jede App in den Android Einstellungen deaktivieren.

(Alternative wenn man wirklich alles weghaben will könnte man a) Gerät Rooten und dann mit Root Rechten die System Apps löschen oder b) halt alles Platt machen und eine Custom ROM nehmen.)
 
Okay, danke erstmal für die Infos.
Ein Freund hat mir gesagt, das er mir sein "altes" HTC U11 geben wird, weil er sich was anderes holt.
Geändert hat er daran nix (also er meinte er hats jetzt "zurückgesetzt" keine ahnung was das heisst, denke mal es wird alles drauf sein, was da auch beim ersten start drauf ist).
Ich werd mal google bemühen und dann schauen was da alles für Bloatware drauf ist bzw wie man das runter bekommt.

Falls es sonst noch Tips gibt bzw dinge, die ich beachten sollte, immer raus damit.

Und danke für die Hilfe. ;)
 
So ist es. Nach dem zurück setzen befindet sich das Gerät im Ausgangs Zustand. Es verhält sich wie beim ersten Einschalten. Es muss eingerichtet werden, nichts aufwendiges. Name (optional), Entsperr-Variante (Optional), Datum/Uhrzeit, WLAN Schlüssel usw..

Viele Google Dienste sind vorinstalliert. Einige lassen sich auf einigen Geräten deaktivieren, jedoch nicht deinstallieren.
Wiederum andere vorinstallierte Apps können je nach Hersteller und Android Version sogar deinstslliert werden.
Dinge wie Google Play Music oder Video und Kiosk in den meisten Fällen nicht, diese kann man bis auf die vorinstallierte Version zurück setzen und dann deaktivieren. Einige nicht sichtbare Google Prozesse sind tiefer verankert und sind notwendig um gewisse Daten zu synchronisieren oder zu pushen, wie z.b. Kalender, Telefonbücher, Whatsapp/Threema (damit du Nachrichten erhälst). Auch andere Apps nutzen Gcm (Google cloud Messeging) um Informationen auf dein Gerät zu senden.

Welche Dinge du in Anspruch nehmen möchtest, bleibt jedoch dir über lassen.

Eine feine Sache wäre tatsächlich ein Custom Rom.
Auf welchem du die minimalen Googleapps (Gapps) flashen kannst. Diese sind nur zum syncen von Daten und pushen von Nachrichten da. Ich selbst nutze auch kein Social Media, kein whatsapp mehr, ausschließlich Threema.

Ich kann nur empfehlen sich mit dieser Materie auseinander zu setzen. Was natürlich viel Zeit in Anspruch nehmen kann, je nach Wissensstand.
Aber einmal Custom Rom immer Custom Rom.
Die Vorzüge sind zu großartig, gerade wenn einem seine Daten und sein Nutzer Profil am Herzen liegen.


Alles rund ums U11 gibt es hier,
erste und beste Anlaufstelle:

https://forum.xda-developers.com/u11

Gruß
 
Alles klaro, dann werde ich mich auf der Seite mal einlesen, vielen Dank.

Gibts bei den Custom Roms nen Tip welche besonders "gut" sind?
Habe irgendwo gelesen das nicht jedes Custom Rom mit jedem Handy gut kann, da müsste ich dann schauen welche
am besten passt.
Dauert auch noch ein paar Tage bis ich das Smartphone habe, bis dahin hab ich dann (hoffentlich) genug Infos um das ganze auf den Weg zu bringen.
Danke dafür. ;)
 
Würde mit LineageOS anfangen.
Und dann mit Resurrection Remix.

Lineage ist total clean, was die Einstellungen betrifft.
RR dagegen ist bekannt dafür das es massig anpassbare Einstellungen gibt.

Zunächst musst du wissen, wie du den Bootloader entsperrst.

https://www.theandroidsoul.com/htc-...ock/#jump-how-to-unlock-bootloader-on-htc-u11

Dann geht es weiter mit dem flashen vom recovery Manager "TWRP".

https://www.theandroidsoul.com/htc-...#jump-how-to-install-twrp-recovery-on-htc-u11

https://twrp.me/htc/htcu11.html

Dann geht es mit Rom, gapps und root weiter.
 
Alles klaro, danke dir für all die Hilfe/links.
Werd ich mir das Wochenende mal über zu gemüte führen, und sollten Fragen auftauchen ist es hoffentlich
okay, hier kurz nachzuhaken. ;)
Danke!
 
So, da ich gerade dabei bin mal die Driver und co schonmal runterzuladen hätte ich dazu ein paar Fragen.
Und zwar scheinen die Driver, die es dort auf der Seite gibt, alle etwas veraltet zu sein.
Auf der Downloadseite ist das "neuste" Handy das mit den HTC Drivern 4.17.0.001 funktioniert das HTC U10.
Daher mal die Frage ob die Driver sich automatisch nach Installation aktualisieren (da ich das Handy noch nicht hier hab wollte ich noch mit dem installieren warten) oder ich irgendwoher eine neuere Version brauche?
Auch bei den anderen Downloads scheinen die Sachen dort ein wenig "veraltet" zu sein.
Ist das normal/gibts keine neueren Versionen bzw BRAUCHT es keine?

Ich meine solange am Ende alles funktioniert ist es mir ja egal ob die entsprechenden Programme/Driver 1 oder 4 Jahre oder noch älter sind.

Hat mich nur eben ein bisschen gewundert.
Werde jetzt aufjedenfall mich erstmal weiter einlesen und die angegebenen Programme runterladen.

Danke aufjedenfall für die Hilfe!
 
Die "alten" Treiber funktionieren meist trotzdem. Ich kann dir für das Flashen der Recovery, ADB usw. Minimal ADB and Fastboot empfehlen. Hat mit meinem HTC 10 und Windows 10 top geklappt.

Als erste ROM wie bereits oben erwähnt auf jeden Fall LineageOS mit Pico oder Nano GApps. Da hast du dann wirklich nur das nötigste drauf, kannst aber trotzdem alles nachinstallieren wenn du möchtest.

Bei HTC-Geräten ist leider das Problem, dass die Kamera häufig deutlich schlechtere Bilder macht, wenn man eine ROM ohne Sense nutzt. Falls es dir also nur darum geht "Bloatware" los zu werden, könntest du auch eine Sense-ROM wie Leedroid installieren und dort alles rausschmeißen was du nicht nutzen möchtest. Das kann man meist bei der Installation erledigen.
Alternativ ist es auch möglich Apps ohne Root per ADB zu deinstallieren. Das heißt die Garantie erlischt nicht, der Prozess muss aber noch Softwareupdates eventuell wiederholt werden.
 
Okidoki, danke für die Infos, werd ich mir anschauen.
Das Handy hab ich jetzt eben auch in den Händen, ist wohl gerade aber vom Akku her leer, weswegen ich es jetzt erstmal auflade, mir morgen dann noch die restlichen Sachen lade und dann mit den älteren Treibern das ganze angehe.
Vielen dank aufjendefall für all die Hilfe.
Und falls es sonst noch was zu beachten gibt, immer raus damit. ;)
 
Scheinbar sieht es ja für das u11 eher düster aus, im Wald der Custom Roms.
Unofficial LineageOS und RR, schon mal kein gutes Zeichen.
Ich selbst habe noch nie ein HTC besessen. Deswegen kann ich dazu auch nicht viel sagen. Aber ich würde vielleicht doch erstmal überlegen die Finger davon zu lassen.
Der Resurrection Thread hat eh gerade mal 3 Seiten.
Glaube nicht das es lohnt.
Oder das Gerät verkaufen und sich eines holen welches einen guten CustomRom support bietet.
 
Hi!
Ich denke ich bleibe dennoch erstmal beim HTC U11.
Ein anderes gerät kann man später immernoch holen, jetzt möchte ich erstmal meine ersten Erfahrungen
mit Smartphones sammeln, auch wenn die Custom Rom lage dort nicht optimal ist. ;)
Aber danke für den Tip/die Warnung.

so, jetzt hätte ich aber doch auch erstmal noch eine Frage:
Und zwar habe ich alles gemacht wie hier beschrieben wurde:
https://www.theandroidsoul.com/htc-...ock/#jump-how-to-unlock-bootloader-on-htc-u11
Bis ich zum Punkt "root HTC U11" komme.
Alles andere lies sich ohne Probleme so wie beschrieben installieren/unlocken/erledigen.
Das Problem nun ist aber wenn ich "TWRP recovery" starte (das mache ich immer über denselben Weg wie es einen Punkt oben drüber beschrieben wird, also in eine command zeile "adb reboot recover" eingebe und dann drauf warte das das U11 neu startet), startet zwar das recovery Dingens, ABER mein Touch Screen funktioniert nichtmehr.
Ich habe die aktuellste Recovery Version, die ich finden konnte (twrp-3.1.1-0-ocn) dort installiert.

Weiss jemand vielleicht wie ich das lösen kann?
Denn ohne Touch Screen kann ich weder ein Passwort noch sonst etwas eingeben.
Irgendwo habe ich sicher einen Fehler gemacht, nur weiss ich nicht wo bzw wie ich ihn beheben kann.

Ich hoffe dabei kann mir jemand helfen!
Viele Dank aufjedenfall schonmal dafür. ;)
 
AHHH okay, danke dir für den Tip, dann werd ich mal, so wie es der andere auch gemacht hat, mal die neue Version drüber spielen und dann mal schauen ob es funktioniert.
Viele Dank!
Ergänzung ()

ooooooooooooookay, FAST hab ich es geschafft.
Erstmal danke nochmal für all die Hilfe hier.
Hab alles installiert, auch die lineage-15.1-20180414-UNOFFICIAL-ocn installiert (war soweit ich das
sehen konnte die aktuellste) und auch open_gapps-arm64-8.1-nano-20180414 (glaube auch hier war das das aktuellste/neuste).
Hab alles wie beschrieben gewiped in TWRP Recovery (also Dalvik Cache, System, Data und Cache) und dann die beiden Sachen installiert, erst Lineage OS, dann die Open Gapps.
Wenn ich nun das Smartphone starte bekomme ich auch das Lineage OS ladesymbol zu sehen, soweit scheint das funktioniert zu haben.
ABER, nun soll ich ein Passwort eingeben um Android zu starten und da bin ich gerade etwas überfragt.
Habe es mit der Pin versucht, da wird mir gesagt, falsches passwort.
Gibt es noch ein anderes Passwort das ich übersehen habe?
Oder liegt es wieder an einer veralteten Version und ich müsste nochmal in Recovery rein, alles wipen und die richtige Version installieren?

Danke nochmals für dei Geduld und all die Hilfe!
 
Ja, ich starte das Smartphone und dann kommt ein schwarzer Bildschirm mit weißer Schrift:
"Gib dein Passwort ein, um Android zu starten".
Hab es schon mehrfach mit meinem Pin, dem Pin 2 oder dem Puk versucht.
Bei allen Versuchen sagt er mir das das Passwort falsch wäre.
Habe auch nachgeschaut ob die Simkarte richtig drin ist, aber auch das ist der Fall.

wie gesagt, Lineage OS wird ordnungsgemäß geladen (bzw kommt der Lineage Os ladebildschirm mit der gerundeten Linie und den 3 Punkten die es läd) und dann komme ich direkt zu dieser PAsswortabfrage.
Bin jetzt auch etwas irritiert, da wohl das ganze Encrypted wurde und ich so, auch wenn ich ins Trwp Recovery reingehe wohl das ganze nicht zurücksetzen kann, da ich auch dort ein Passwort eingeben soll (und auch dort funktioniert mein Pin nicht).
Weiss da ehrlich gesagt jetzt nicht, welche Möglichkeit mir noch bleibt.
 
Die ROM versucht etwas zu entschlüsseln! Geh nochmal in TWRP und wipe alles (auch Data)! Ist ein häufiges Problem wenn das Partitionslayout von ROM zu ROM unterschiedlich ist.
 
Ja, stimmt. Bei einen richtigen clean flash. Format data und dann noch mal alle Partitionen wipen.
Format data ist der rechte Burton im twrp, den musst du mit yes bestätigen.

Auf xda steht auch:

Instructions:

Before instaling, make sure you are running the latest Oreo firmware from the latest HTC Sense.

If you are encrypted but running an AOSP ROM then you're fine. If you come from Sense, take a full backup of all your data, boot into TWRP and format data (the option which requires you to type "yes") and clean flash accordingly. This is due to encryption changes. Do not skip this step or you will be locked out of your system by a password prompt.

If you are coming from any other ROM wiping /data is strongly recommended

Download the latest build and GApps (both links are below).

Reboot to TWRP.

Flash the latest build and GApps.

Reboot and enjoy (as much as currently possible)


Ist bei meinem oneplus5 auch so.
Generell bei den bei den neueren Geräten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, ich werd versuchen erstmal "data" zu wipen und dann den rest.
Wie gesagt, momentan verlangt auch Twrp nen Passwort, weiss also nicht ob das klappt.

Melde mich, wenn ich es probiert hab.

Danke aufjedenfall für die Tipps und Hilfe!

Edit:
HA, jetzt funktioniert alles.
Lineage OS startet jetzt ganz normal und ich kann mich mit der Pin einloggen.

Vielen Vielen Dank für die Hilfe.
Jetzt sind nur ein paar Sachen drauf.
Ich werd die Tage dann mal schauen WAS ich da noch drauf haben will und was nicht.

Danke für die tolle Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben