Ein paar Fragen zu UnityMedia

Flawaffles

Cadet 4th Year
Hallo, ich bin derzeit Arcor/Vodafon Kunde und möchte gerne zu UnityMedia wechseln.
Zusatz Infos:
hab ne AVM FrtzBox 3720

hier die fragen:

1. Ich bekomme ja von UM ein Kabelmodem hin gestellt. Wie wird dieser an meinem Router verbunden ? Hab gehört das der LAN-Port 1 dafür vorgesehen ist.
Wenn dem so ist: kann ich dann trotzdem noch die Features vom Router benutzen (portforwarding, Internet Reconnect, Tabellen/Infos etc.)

Internet Reconnect bringt mich auf Frage Nummer
2. Habe ich dann eine Statische IP ?

3. Manche Leute beschweren sich über die Sprechqualität des Telefons, wenn zZ. ein großer Download aktiv ist. Kann das jemand bestätigen ?

4. Muss ein Techniker zu mir nach Hause kommen und da herum basteln ?

Ich bedanke mich schon einmal im Vorfeld für Antworten.

MFG Waffel

Kann es sein, dass du FritzBox 3270 meinst? 3720 habe ich auf der Homepage nicht gefunden...
Jedenfalls wird das Modem an den DSL Anschluss des Routers angehängt und du wirst den Router weiterhin wie gewohnt benutzen können. Ob du eine statische IP erhältst, musst du UnityMedia fragen, aber afaik nicht wirklich üblich. Zu den restlichen Fragen kann ich dir leider nichts sagen.

Hallo.

Zu 1: Kommt auf das gewünschte Paket an, das Du buchst; u. U. wird eine Fritz!Box 6360 Cable gestellt, die bereits ein Kabelmodem enthält; ansonsten besteht auch die Möglichkeit, ein externes Modem (wie Du schon sagtest) an LAN1 anzuschließen; die Funktionen Deines eigentlich Routers bleiben dann natürlich erhalten;

Zu 2. Ja, es wird eine feste IP seitens UM zugewiesen, es sei denn, es erfolgt eine systembedingte Umstellung (oder ggf. auch Modem/Routerwechsel > wir erhielten dann auch eine neue IP);

Zu 3. Könnte ich nicht sagen; trotz ausgereizter Leitung bleibt die Sprachqualität bei einem Standard 32.000 kbit/s-Anschluss tadellos - die Optionen bezüglich der Sprachqualität/Telefonie kannst Du jedoch in der Fritz!Box nach Bedarf einstellen;

Zu 4. Ja, es wird im Normfalfall ein Techniker vorbeikommen - Kosten entstehen hierdurch jedoch nicht.

MfG.

1)
Egal was sie dir stellen, du kannst deinen Router weiterverwenden. Warum nicht nebenbei noch eine FritzBox einkassieren..?

2)
jein. Durch ein entsprechendes Script kannst Du reconnecten mit neuer IP. Solange Du das nicht tust, wirst du eine (pseuo)"statische" IP haben.

3)
Habe damit kein Problem, auch sonst nicht, nutze allerdings seit Jahren schon cfosSpeed.

4)
Muß nicht, aber der ist vielleicht 10min da, du schaust ihm über die Schulter und fragst ihm Löcher in den Bauch - so habe ich es jedenalls gemacht. Danach stellst Du alles ein wie DU es willst.

Alles klar?

Zuletzt bearbeitet: (Etwas Politur)
Kann es sein, dass du FritzBox 3270 meinst?
Jau, sorry. meinte natürlich den 3270.

Ich danke Euch für die vielen Antworten.
Werde mir wohl den "kostenlosen" 25€ Router mit mieten, da ja mein jetziger Router kein Kabelmodem ein gebastelt hat...So weit ich weiß.

Mir ist gerade noch eine Frage eingefallen und diese wird wohl auch meine letzte sein.

5. wie wird dann das Telefon an gestöpselt ?
Habe ein Analoges Telefon mit vorgeschaltetem Umwandler

Zuletzt bearbeitet:
Werde mir wohl den "kostenlosen" 25€ Router mit mieten, da ja mein jetziger Router kein Kabelmodem ein gebastelt hat...So weit ich weiß.
Dein Router braucht kein Modem. Du bekommst von UM ein Kabelmodem gestellt. Du kannst deine Fritzbox weiterverwenden, mit den bereits genannten Einstellungen.
5. wie wird dann das Telefon an gestöpselt ?
Habe ein Analoges Telefon mit vorgeschaltetem Umwandler
Die Telefone kommen direkt ins Kabelmodem. Du kannst auch den Wandler dran lassen, dann brauchst du aber das "ISDN"-Paket von UM.

Ok, cool.
Alle meine Fragen und Bedenken wurden beantwortet.
Ich bedanke mich recht herzlich.

MFG Waffel

Zurück
Oben