Ein paar Fragen zum DS3..

Darksteve

Lt. Junior Grade
Hallo!

Bin seit kurzer Zeit ein Gigabyte-965P-DS3 Besitzer.. es läuft auch alles mehr oder weniger problemlos jedoch habe ich ein paar Fragen:

- wo bzw. wie kann ich die RAM-Timings ändern? Hab das im BIOS nirgendwo gefunden?? hab 2048MB A-DATA Vitesta Extreme 4-4-4-12

- hab ne Wakü und da jetzt die NB keine Luft abbekommt hat der Kühler nach kurzer Zeit eine Temp. dass man den nicht mal ne sec angreifen kann.. nach 10min unter last hängt sich der PC auf.. hab jetzt vorübergehend einen 80mm Lüfter auf die NB gerichtet das soll aber nicht so bleiben weil der nicht richtig befestigt ist.. was kann ich da machen? NB Wakü? Oder nen lüfter drauf auf den Kühlkörper? oder nen NB Luftkühler kaufen.. passiv hat jedenfalls keinen sinn..

- wie kann ich überprüfen ob die vCore passt für die aktuelle Taktfrequenz? Was passiert wenn sie zu niedrig ist? Freeze oder gibts fehler bei Prime?

Wenn die VCore zu niedrig ist, gibts Errors bei Pime95 oder Freezes.
Die Northbridge darf um die 100° heiß werden - da verbrenne auch ich mir bei nur 200MHz FSB die Finger.
Ich würde sie per Wasser kühlen.

RAM Timings sind unter "MB Intelligent Tweaker (M.I.T.)" zu finden, du musst aber erst im Hauptmenü "Strg + F1" drücken, das schaltet die OC Optionen frei.
Dann "DRAM Timing Selectable" auf "manuell" stellen und anschließend die darunter stehenden Latenzen ändern - schnellere Latenzen bringen beim C2D aber fast nix.

Sicher das die NB an den Abstürzen schuld ist und nicht die CPU oder RAM?

cYa

ich gehe davon aus dass es die NB ist da als er sich aufgehängt hat ich raufgegriffen hab und mir fast die finger verbrennt hab.. hab dann nen lüfter reingebastelt der zur NB bläst.. danach gabs keine Abstürze mehr!

Wegen dem NB Kühler.. werd nen Wasserkühler einbauen das sollte reichen! zB Zalman http://geizhals.at/a174618.html

Update:
Gestern hatte ich nur pech mit meinem PC - 10mal abgestürzt..
FSB ist aktuell auf 320Mhz (Statt 266) Prime95 über nacht laufen lassen - keine Fehler!
Hat sich in CoH aufgehängt bei der ersten Mission! 3mal! Im Hintergrund WoW installiert!

CPU Temp liegt im IDLE lt Coretemp 0.95 bzw. Speedfan bei ca. 26°C bei Dauerlast (Prime heut früh) ca. 35°C kann das stimmen kommt mir sehr niedrig vor? Hab ne Thermaltake Wakü nur CPU!

Nachdem ich die RAM Spannung um 0,1V erhöht hab war Ruhe..
wie hoch ist die Spannung auf "normal"? 1,8V?
Wie hoch sollten die A-Data Vitesta Extreme DDR2-800 4-4-4-12 betrieben werden? 2,0V sollten nichts machen oder? OC ist noch keines in dem sinn (bei ca. 750Mhz)

Zuletzt bearbeitet: (Update..)
Normal läuft DDR2 mit 1.8Volt - mehr brauchte nur wenn du den RAM übertaktest.

Was hast du für nen CPU und mit wieviel VCore rennt die load (mit CPU-Z auslesen).
Hast du Prime auch auf beiden Kernen laufen lassen, d.h. 100% Auslastung?

CoD2 ist imo dezent verbuggt - kann am Spiel liegen, muss aber nicht.
Auch wenn Prime 24h fehlerfrei läuft, ist das System nie 100% stabil.

cYa

Ne meinte Company of Heroes! Patched auf 1.4.. die Kampagne funktioniert nicht ein Einzelspiel ist scheinbar kein problem..

Aja sorry cpu ist ein C2D E6400 vcore ist standard eingestellt 1,325V

Was ich noch nicht gefragt habe.. wenn ich den Multi ändern will dann will das bios nen code oder key oder sowas haben! Wo finde ich den? bzw was muss ich da eingeben?

Lt taskmanager beide kerne 100% hab nur 1mal prime gestartet aber er hat 2 tests gleichzeitig gemacht!

Weiß jemand in welchem Spannungsbereich man die A-Data Vitesta Extreme 4-4-4-12 betreiben kann?? es steht überall was anderes.. die einen schreiben unter 2.0V geht nix die anderen meinen 1,8 passt für Takt unter 800Mhz, auf der Packung steht auch nix drauf!?

Zuletzt bearbeitet:
Beim Multi ändern n Code? ... BIOS Passwort löscht man, indem man einfach 15min die BIOS Batterie rausnimmt.

Für die 2650MHz sind 1.325 Volt viel zu viel - mit 1.1x Volt laufen die sicher auch stabil und
vor allem viel kühler; die Temp scheint mir aber zu niedrig.

Die meisten RAMs laufen bis 2.0 Volt ohne Probs, darüber wird langsam aber sicher auf Dauer ziemlich ungesund!

CoD2 ist verbuggt, CoH wohl auch :D

cYa

@ darksteve du musst im bios Strg+ F1 drücken dann hast du zugang zu den Taktraten der einzelnen Komponenten.

Zurück
Oben