Ein paar Fragen zum Media Player Classic

Mh... so ganz will er glaub ich noch nicht. Habe unter Wiedergabe / Audio weiterhin nur einen Eintrag und auch unter Filter hat sich anscheinend nichts verändert.

Seltsam. Oder schau ich irgendwo vielleicht an der falschen Stelle, kann ja eigentlich nicht so schwer sein. Ich erwarte doch nur eine fundamentale Funktion von dem Player :).

@Tom Keller

Edit: Ah Moment, ich glaube wir reden hier furchtbar aneinander vorbei, und ich bin daran nicht unschuldig. Mir ist nämlich gerade etwas aufgefallen. Der Film hat in der Tat nur eine "Tonspur" siehe Screenshot 1:

Was ich die ganze Zeit meine ist der Punkt "Audiogerät" denn hier musste man immer noch den Eintrag 5.1 auswählen (falls natürlich vorhanden bei dem Film). Den Eintrag suche ich im MPC.

Sorry für die Verwirrung!

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt: du kannst im Decoder einstellen, ob er den 5.1-Ton auf weniger Kanäle runtermischen oder als 5.1 ausgeben soll. Das dürfte der Audiogeräte-Einstellung im VLC entsprechen (vermute ich zumindest).

OK, verstehe. Dann hat der Film wohl nur eine einzige Tonspur, aber der VLC Player hat an der Stelle quasi angeboten das auch umzukodieren, unter dem Punkt mit "Audiogerät".

Habe mal in den Menüpunkt rein geschaut den Du genannt hast, das sieht bei mir so aus, und wenn man z.B. auf AC3 klickt ist dort standardmäßig ein Haken bei "dekodieren für... Stereo".

Bedeutet das nun, dass er das immer macht? Denn eigentlich will ich ja, dass er - so wie das Sinn macht - auch immer schön brav die DTS Tonspur als 5.1 auf meinem Soundsystem ausgibt wenn eine vorhanden ist.

Na dann stell dort "3 Vorne + 2 Hinten" ein (= 5 Kanäle) und mach zusätzlich einen Haken bei "LFE" (= 1 Kanal) => das entspricht 5.1-Ausgabe (= 5 Surround-Kanäle + 1 LFE-Kanal).

Habe ich getan. Was unterscheidet die Konfiguration denn von dem Punkt "SPDIF"? In dem Fall sage ich ihm doch, dass er das Originalsignal digital ausgeben soll, oder?

Was mir nicht so ganz klar ist, warum geht ein Videoplayer denn nicht hin und wählt automatisch Raumklang wenn er merkt dass eine entsprechende Tonspur vorhanden ist?

elknipso schrieb:
Habe ich getan. Was unterscheidet die Konfiguration denn von dem Punkt "SPDIF"? In dem Fall sage ich ihm doch, dass er das Originalsignal digital ausgeben soll, oder?
Ja... DIGITAL! Das andere ist für die ANALOGE Ausgabe :p . Wenn du also die Lautsprecher analog an der Soundkarte hängen hast, ist die "Dekodieren für" Einstellung für die analoge Ausgabe für dich interessant. Hängen deine Lautsprecher hingegen an einem A/V-Receiver, der am SPDIF-Out deiner Soundkarte angeschlossen ist, wird halt "SPDIF" in den Decoder-Einstellungen gewählt. Ist doch gar nicht so einfach... äh... ich meinte: kompliziert ;) ...

elknipso schrieb:
Was mir nicht so ganz klar ist, warum geht ein Videoplayer denn nicht hin und wählt automatisch Raumklang wenn er merkt dass eine entsprechende Tonspur vorhanden ist?
Weil der Videoplayer nunmal nicht weiß, was für ein Lautsprecher-Setup an deiner Soundkarte hängt. Manche haben halt eine 5.1-Soundkarte... aber ein 4.0- oder 2.0-Lautsprecher-Set analog an der Karte hängen. Da macht es Sinn, den Downmix von 5.1 auf 4.0/2.0 vom Decoder erledigen zu lassen (vor allem dann, wenn der Soundtreiber das nicht selbst kann).

In beiden Konstellationen, sowohl von meinem Laptop aus als auch von meinem PC aus besteht die Verbindung mit einem HDMI Kabel zum Fernseher.

Die Ausgabe des Tons erfolgt über ein 5.1 Surround System von Teufel.

Das HDMI eine rein digitale Datenübertragung darstellt, sollte dann ja die Einstellung SPDIF zutreffend sein, und ich kann mir das andere manuelle einstellen sparen, wenn dies nur die analoge Ausgabe betrifft.

Oder gibts da auch irgendwas noch zu beachten was ich jetzt vergessen habe :)?

elknipso schrieb:
In beiden Konstellationen, sowohl von meinem Laptop aus als auch von meinem PC aus besteht die Verbindung mit einem HDMI Kabel zum Fernseher.

Die Ausgabe des Tons erfolgt über ein 5.1 Surround System von Teufel.

Das HDMI eine rein digitale Datenübertragung darstellt, sollte dann ja die Einstellung SPDIF zutreffend sein, und ich kann mir das andere manuelle einstellen sparen, wenn dies nur die analoge Ausgabe betrifft.
Richtig erkannt. Hättest du nur mal von Anfang an erwähnt, dass der Ton digital rausgehen soll ;) ...

elknipso schrieb:
Oder gibts da auch irgendwas noch zu beachten was ich jetzt vergessen habe :)?
Ja: unter "Ansicht" => "Optionen" => "Wiedergabe" => "Ausgabe" sollte ganz unten bei "Audio Renderer" (sofern mehrere Audio-Geräte vorhanden sind) zusätzlich zur genannten SPDIF-Einstellung im Decoder auch die korrekte Audio-Hardware gewählt werden, die das Signal digital rausschickt.

Danke. Ich schau mir das mal heute Abend an und stelle es so ein.

Dachte erstens, das wäre mittlerweile Standard, dass man sich die Dinger "natürlich" per HDMI anschließt, und zweitens war eine darauf abgestimmte Konfiguration im VLC nicht nötig, daher ging ich einfach mal davon aus, dass das im MPC auch so ist, und man auch dort nur irgendwo den passenden Haken für 5.1 setzen muss. Jetzt bin ich wieder schlauer in dem Bereich :).

Also erstmal kann ja keiner ahnen, was du für ein Soundsystem hast und wie es angeschlossen ist (glaub es oder nicht: sehr, sehr viele sind tatsächlich noch mit analoger 6-Kanal-Ausgabe und passendem Soundsystem unterwegs) und zweitens muss auch der VLC konfiguriert werden - nur sieht dort vieles anders aus, als beim MPC-HC ;) !

Ah Moment, ich glaube wir reden hier furchtbar aneinander vorbei, und ich bin daran nicht unschuldig. Mir ist nämlich gerade etwas aufgefallen. Der Film hat in der Tat nur eine "Tonspur"

Hab ich mir doch die ganze Zeit schon gedacht :D

Ich glaub Dir das. Wollte ja nur verständlich machen, was mich zu dem Gedanken geführt hat :).

Interessant, ich habe im VLC nie was konfiguriert in der Richtung. Habe immer nur den Punkt unter "Audiogerät" umgestellt. Scheint ja so, als wäre das auch schon nicht so optimal gewesen wenn man da auch noch hätte was anderes anpassen müssen...

Was mich wundert ist, dass der Sound allerdings tatsächlich an den Boxen raus kam nach Einstellung auf 5.1 im VLC wo er sollte so weit ich das mal mit einer Hörprobe als Laie auf dem Gebiet beurteilen konnte :).
Ergänzung ()

Ich muss doch noch einmal das ganze korrigieren oder ergänzen. Bei Auswahl von "SPDIF" kommt kein Ton oder sehr lautes knistern/klacken.

Ist aber doch irgendwo logisch, denn der HDMI Ausgang an PC und Laptop ist ja eben HDMI und kein SPDIF. Das sind doch zwei völlig verschiedene Dinge. Zwar beide eine voll digitale Signalübertragung, aber eben nicht das gleiche.

Korrigiert mich ruhig wenn ich mich da jetzt irre.

Schätze es soll ein DTS Stream abgespielt werden...hast du ffdshow installiert? Wenn nicht, schau dir mal diesen Beitrag an.
https://www.computerbase.de/forum/t...-powerdvd-bzw-tmt3.744825/page-4#post-9407686

Habe zur Zeit auch ein Problem mit einem Film, und zwar ist es ein DTS HD kodierter Stream der in DTS ausgegeben wird.
Normalerweise kein Problem, nur bei diesem setzt die Audiowiedergabe andauernd aus und stockt ungemein. Im AV Receiver springt das Symbol andauernd von Stereo zu DTS und zurück.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, ffdshow ist nicht installiert. Aber meines Wissens nach bringt doch sowohl der VLC als auch der MPC seine Codecs selbst mit.

Ist es wirklich notwendig da so einen Aufwand mit dem nachinstallieren von Codecs zu betreiben um so etwas "primitives" wie ein Video mit Raumklang abzuspielen?

Ich meine wenn es wirklich notwendig ist, mache ich das natürlich, aber bin doch gerade sehr verwundert da ich immer davon aus ging, dass die Software das Out-of-the-Box kann.

elknipso schrieb:
Ist aber doch irgendwo logisch, denn der HDMI Ausgang an PC und Laptop ist ja eben HDMI und kein SPDIF. Das sind doch zwei völlig verschiedene Dinge. Zwar beide eine voll digitale Signalübertragung, aber eben nicht das gleiche.

Korrigiert mich ruhig wenn ich mich da jetzt irre.
Du irrst dich ;) . Alle digitalen Audiosignale, die über SPDIF ausgegeben werden können, sind grundsätzlich in genau der gleichen Form auch bei der Ausgabe per HDMI erlaubt. Zusätzlich sind bei HDMI (dank höherer Bandbreite als bei SPDIF) auch HD-Audioformate und unkomprimierter Mehrkanalton möglich - das ist aber auch schon der wesentlichste Unterschied.

Ansonsten könntest du auch mal probieren in den Ausgabe-Einstellungen unter "Audio Renderer" eine andere Schnittstelle auszuwählen. Das Gerät in der Liste mit "DirectSound" im Namen wird (man glaubt es kaum ;) ) per DirectSound-Schnittstelle angesprochen. Das Gerät ohne "DirectSound" wird per WaveOut-Schnittstelle angesteuert und über den "MPC Audio Renderer" kann man unter Vista/7 die WASAPI-Schnittstelle nutzen.

Tom Keller schrieb:
Ansonsten könntest du auch mal probieren in den Ausgabe-Einstellungen unter "Audio Renderer" eine andere Schnittstelle auszuwählen. Das Gerät in der Liste mit "DirectSound" im Namen wird (man glaubt es kaum ;) ) per DirectSound-Schnittstelle angesprochen. Das Gerät ohne "DirectSound" wird per WaveOut-Schnittstelle angesteuert und über den "MPC Audio Renderer" kann man unter Vista/7 die WASAPI-Schnittstelle nutzen.

Das hatte ich schon probiert, dann kommt entweder kein Ton oder sehr lackes und unangenehmes knacken.
Habe mir jetzt mal ffdshow installiert, mit den Standardeinstellungen bei der Installation. Jetzt müsste das doch passen, oder :)?
Edit: Sollte ich die Option der AC3 und DTS Durchschneifung über HDMI auch aktivieren?

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du... musst aber nicht, da es auch nachträglich einstellbar ist ;) .

elknipso schrieb:
Ich meine wenn es wirklich notwendig ist, mache ich das natürlich, aber bin doch gerade sehr verwundert da ich immer davon aus ging, dass die Software das Out-of-the-Box kann.
Du erwartest ernsthaft, dass bei der Vielzahl an existierender Hardware eine einzige Software mit jeder davon gleich gut und fehlerfrei läuft :eek: !?

Hast natürlich Recht. Ich hielt halt die Anforderung eine .mkv Datei abzuspielen für einen Media Player für ziemlich primitiv. Scheinbar erwarte ich da zu viel :).

Kannst Du noch etwas zu meiner Frage im Bezug auf den Screenshot bzgl. dem durchschleifen von dem Signal sagen?

elknipso schrieb:
...

Kannst Du noch etwas zu meiner Frage im Bezug auf den Screenshot bzgl. dem durchschleifen von dem Signal sagen?

Hat er doch..

"Kannst du... musst aber nicht, da es auch nachträglich einstellbar ist ."

Hatte ich überlesen, danke.
OK, habs installiert mit den entsprechenden Optionen. Und was muss ich jetzt noch tun um den MPC ganz lieb zu bitten brav den neuen Codec jetzt auch so für alles zu verwenden wie ich das will :)?

Zurück
Oben