Ein paar Fragen zum Media Player Classic

elknipso

Commander
Hallo,

habe ein paar Fragen zum Media Player Classic Home Cinema.
Und zwar hatte ich vorher immer den VLC Player genutzt, allerdings hat sich heraus gestellt, dass der MPC einige Filme ohne Ruckler abspielt was der VLC nicht gemacht hat.

Habe allerdings zu der Bedienung noch ein paar Fragen:

- wo finde ich denn die Option für eine andere Tonspur auszuwählen?
- wo finde ich die Option ein anderes Audiogerät auszuwählen? Also 5.1 anstelle Stereo z.B

Datei > Datei öffnen > Audio

Wiedergabe > Audio > Optionen > Benutzerdefiniertes Kanal Setup

also zu der tonausgabe:
Ansicht -> optionen -> interne filter/Audio Umschalter -> Benutzerdefiniertzes Kanal Setup verwenden...

ediut:// mist, zu lahm

Nein moment, wir reden hier glaub ich aneinander vorbei. Ich möchte keine separate Tonspur verwenden sondern ich habe schon einen Film der mehrere Tonspuren dabei hat. Im VLC kann ich dann einfach Rechtsklick auf den Film Audio und dann eben den Eintrag "5.1" oder "Stereo" auswählen.

Wo finde ich die entsprechende Option im MPC?

rechts klick-->Audio-->Stream auswählen

Bei manchen dateien musst du rechtsklick->Filters->da dann den untersten eintrag

dann sollten alle in der datei enthaltenen video, audio- und untertitelspuren aufgelistet werden und du kannst auswählen.

ynfinity schrieb:
rechts klick-->Audio-->Stream auswählen

Den Eintrag gibt es nicht. Siehe Screenshot.

sonstawer schrieb:
Bei manchen dateien musst du rechtsklick->Filters->da dann den untersten eintrag

dann sollten alle in der datei enthaltenen video, audio- und untertitelspuren aufgelistet werden und du kannst auswählen.

Du meinst diese Auswahl? Woran erkenne ich welcher Eintrag was ist?

An dieser Stelle tauchen bei mir nicht mehrere Audiospuren auf, obwohl sie definitiv vorhanden sind und auch im VLC korrekt angewählt werden können.
An der Stelle steht bei mir immer, egal bei welcher Filmdatei, nur ein Eintrag und eben der Eintrag "Optionen...".

Nur mal so aus Interesse: hast du dir den Media Player Classic Home Cinema runtergeladen?

Wenn ich dich richtig verstanden habe, sind das nicht etwa zwei verschiedene Sprachen, sondern eine Stereospur und einmal AC3 ...!?

LakeOphilD schrieb:
Nur mal so aus Interesse: hast du dir den Media Player Classic Home Cinema runtergeladen?

Wenn ich dich richtig verstanden habe, sind das nicht etwa zwei verschiedene Sprachen, sondern eine Stereospur und einmal AC3 ...!?

Ja genau, den Home Cinema, wie im Eingangsposting erwähnt.
Und auch korrekt, die meisten Filme die ich habe haben nur eine Sprache aber dafür verschiedene Tonarten, eben Stereo oder AC3.

Leider habe ich hier kein Video in der Art zum selber ausprobiern/rumsuchen^^ ... vielleicht unter Wiedergabe > Filter ... ?

Ich such nochmal ... :p

Blitzmerker schrieb:
Was ist es denn für ein Container?
MKV? Dann lad den Haali Media Splitter, dann gibts die Auswahl unter Navigation -> Audiosprache
Wenn du den nicht installierst, dann verhält sich MPC manchmal komisch (beide Spuren gleichzeitig...)

In 90% der Fälle sind es mkv Container. Sonst avi Container.
Der Haali Media Splitter ist aktuell nicht installiert, werde ich dann heute Abend tun.

Muss ich nach der Installation noch irgendwas einstellen, damit der Eintrag im MPC auch auftaucht bzw. die Integration funktioniert?

Ach hier gehts um HD ... da kann ich natürlich nicht mitreden, da ich sowas nicht benutze :D

HiDef:utpulsegun:

Wenn ich es so installiere passt dann alles?

PS: Den AVI Support einzuschalten macht wohl keinen Sinn, oder?

elknipso schrieb:
Und auch korrekt, die meisten Filme die ich habe haben nur eine Sprache aber dafür verschiedene Tonarten, eben Stereo oder AC3.
Irgendwie glaube ich, dass wir hier alle aneinander vorbei reden :rolleyes: ! Denn in dem Fall geht es scheinbar darum, die Kanal-Ausgabe um zu stellen und NICHT darum, zwischen mehreren Tonspuren zu wechseln. Wenn z.B. EINE EINZIGE DTS-Tonspur mit 5.1-Ton vorhanden ist und die soll nicht in 5.1, sondern in Stereo ausgegeben werden, dann kannst du das im MPC-HC im Decoder einstellen (Rechtsklick in's Bild => "Filter" => auf den Audiodecoder klicken... bzw. "Ansicht" => "Optionen" => "Interne Filter" => "Dekoder Filter" => Doppelklick auf "DTS" => "Dekodieren für", falls der interne Decoder verwendet wird).

Der Haali-Media-Splitter nützt dir NUR was, wenn wirklich mehrere Tonspuren vorhanden sind. Aber scheinbar ist das ja hier nicht der Fall...

Zurück
Oben