Ein paar Fragen zum Media Player Classic

Die Priorität beim MPC-HC ist:
  1. An erster Stelle stehen alle DirectShow-Filter, die in den MPC-HC Optionen unter "Externe Filter" auf "Bevorzugen" gesetzt sind. Diese werden vor...
  2. ... allen internen Filtern eingesetzt. Sind in der Liste der Externen Filter keine Filter ausgewählt, oder ist die Liste leer, werden logischerweise alle aktivierten internen Filter verwendet. An letzter Stelle stehen...
  3. ... alle systemweit verfügbaren Filter des DirectShow-Subsystems von Windows. Sprich: ist die Liste unter "Externe Filter" leer und sind alle internen Filter deaktiviert, werden ausschließlich diese systemweit verfügbaren Filter verwendet.
    Das DirectShow-Subsystem von Windows hat darüber hinaus auch ein eigenes Prioritätensystem, welches über sogenannte Merits geregelt wird. Das sind Hexadezimalwerte, die jedem DirectShow-Filter vom Entwickler zugewiesen werden und seine "Rangordnung" bestimmen. Näheres - siehe hier:

http://www.dvbviewer.com/griga/DirectShow.html#FilterManager

Dementsprechend hat man für den ffdshow-Audiodecoder zwei Möglichkeiten:
  • Entweder setzt man ihn auf die Liste der externen Filter und dort auf "Bevorzugen".
  • Oder man deaktiviert die internen Audiodecoder vom MPC-HC. Sofern der ffdshow-Audiodecoder die höchste Priorität (= den höchsten Merit) im DirectShow-Subsystem von Windows hat, wird er dann verwendet.

Danke für die detaillierte Ausführungen und für die Geduld :). Ich bin zwar IT'ler aber habe von dem Multimedia Bereich mit Codecs etc. wenig Ahnung, wie man merkt :).

Und noch ein paar prinzipielle Sachen. Muss ich noch unter "Audiodekoder-Konfiguration" beim ffdshow irgendetwas einstellen nach der Installation. Oder ist das Konfigurationsfeld für mich nicht weiter interessant, da sich der MPC um alles kümmert und ffdshow nur den "nackten" Codec zur Verfügung stellen soll?
Im MPC steht unter externe Filter kein Eintrag bei mir. Wenn ich auf hinzufügen klicke, stehen dort eine ganze Menge, siehe Screenshot. Woher kann ich denn an der Stelle erkenne welche davon vom ffdshow zur Verfügung gestellt werden? Oder werden die alle vom ffdshow zur Verfügung gestellt, da ich sonst in der Liste überhaupt keinen Eintrag hätte?
Habe ich generell die Möglichkeit nachher bei der Wiedergabe irgendwo zu sehen welchen Codec er jetzt genau nimmt, quasi als Kontrolle?

Und noch was ganz prinzipielles, kann es sein, dass ich mit der Einstellung unter den Filtern (3 Vorne + 2 Hinten + LFE) im Prinzip genau das gemacht habe, was ich vorher im VLC unter Audiogerät / 5.1 gemacht habe? Also dem Player quasi gesagt habe, dass ein 5.1 System vorhanden ist.
Und da es die Option ja nur bei den Formaten gibt welche auch wirklich Raumklang bieten, untermauert das ja.

Also nochmals danke für Deine Geduld, so lange steige ich bei dem Thema durch. Hatte mich damit noch nie wirklich näher beschäftigt aber interessiert mich dann ja doch schon.

Wenn ich mich mal revanchieren kann, und Du was aus dem Server Bereich oder bei Netzwerktechnik, Einrichtung etc wissen willst, lass es mich ruhig wissen :).

elknipso schrieb:
Muss ich noch unter "Audiodekoder-Konfiguration" beim ffdshow irgendetwas einstellen nach der Installation. Oder ist das Konfigurationsfeld für mich nicht weiter interessant, da sich der MPC um alles kümmert und ffdshow nur den "nackten" Codec zur Verfügung stellen soll?
Wenn der MPC-HC nicht die Audiodecodierung übernimmt, sondern stattdessen ffdshow, dann hat der MPC-HC auch keinen Einfluss darauf, was ffdshow damit macht. Sprich: du MUSST sogar in der ffdshow-Audiodecoder-Konfiguration rumwerkeln, wenn du irgendwas bestimmtes hinsichtlich der Audiodecodierung umstellen willst. Beim Pass-through von AC3/DTS sind aber die meisten Einstellungen von ffdshow sowieso uninteressant, da ffdshow dann ja nix decodiert...

elknipso schrieb:
Im MPC steht unter externe Filter kein Eintrag bei mir.
Das ist Standard und somit normal ;) .

elknipso schrieb:
Wenn ich auf hinzufügen klicke, stehen dort eine ganze Menge, siehe Screenshot. Woher kann ich denn an der Stelle erkenne welche davon vom ffdshow zur Verfügung gestellt werden?
Na die ffdshow-Komponenten nennen sich auch ffdshow :p ! Also scroll weiter durch die Liste, bis du was entsprechendes siehst. Ffdshow stellt dir dabei in den aktuellen Versionen 6 DirectShow-Komponenten zur Verfügung:
  • einen Software-Videodecoder
  • einen DXVA-Videodecoder
  • einen Video-Processing-Filter
  • einen Untertitel-Filter
  • einen Audio-Processing-Filter
  • und einen Audio-Decoder
Letzteres nennt sich (ganz simpel und logisch) "ffdshow Audio Decoder" und ist das, wonach du Ausschau halten solltest.

elknipso schrieb:
Oder werden die alle vom ffdshow zur Verfügung gestellt, da ich sonst in der Liste überhaupt keinen Eintrag hätte?
Nein. Die Auflistung, die du nach einem Klick auf "Hinzufügen" zu Gesicht bekommst, zeigt ALLE DirectShow-Filter von Windows. Viele liefert Windows schon mit... andere sind bei bestimmter Software enthalten (z.B. bei Nero, oder diversen Adobe-Programmen), bzw. sie lassen sich einzeln besorgen und installieren.
DirectShow-Filter sind aber NICHT nur Decoder für Video- und Audiokompressionsformate, sondern auch Video- und Audio-Renderer (für die Video- und Audioausgabe), Media-Splitter (das sind die Filter, welche ein Dateiformat lesen können und dessen Inhalt dann den Decodern zur Verfügung stellen), Effekt-Filter (für Audio- und Video-Effekte) uvm.!

elknipso schrieb:
Habe ich generell die Möglichkeit nachher bei der Wiedergabe irgendwo zu sehen welchen Codec er jetzt genau nimmt, quasi als Kontrolle?
Ja. Unter "Wiedergabe" => "Filter" bzw. per Rechtsklick ins Bild => "Filter"!

elknipso schrieb:
Und noch was ganz prinzipielles, kann es sein, dass ich mit der Einstellung unter den Filtern (3 Vorne + 2 Hinten + LFE) im Prinzip genau das gemacht habe, was ich vorher im VLC unter Audiogerät / 5.1 gemacht habe? Also dem Player quasi gesagt habe, dass ein 5.1 System vorhanden ist.
Und da es die Option ja nur bei den Formaten gibt welche auch wirklich Raumklang bieten, untermauert das ja.
Da ich den VLC nicht benutze(n möchte), weiß ich leider nicht, was diese Einstellung bei ihm bedeutet.
Wenn beim MPC-HC aber "3 Vorne + 2 Hinten + LFE" eingestellt ist, heißt das:
  1. Der Ton wird IMMER decodiert. Sprich: ist das für AC3 eingestellt, dann wird der AC3-Ton nicht als unveränderter AC3-Datenstrom per SPDIF/HDMI ausgegeben, sondern er wird zu unkomprimiertem 5.1-PCM-Audio decodiert. Dieser unkomprimierte 5.1-Ton kann dann allerdings per HDMI an einen geeigneten A/V-Receiver weitergegeben werden.
  2. Bei mehr als 6 Kanälen (also z.B. 6.1-Ton) wird das ganze auf 5.1 runtergemischt.
Im Unterschied dazu wird bei der Pass-through-Ausgabe ein AC3/DTS-Stream unverändert (halt genau so wie er z.B. auf einer Video-DVD vorliegt) genommen, und per SPDIF/HDMI an den A/V-Receiver weiter gereicht. In diesem Fall decodiert nicht der Software-Audiodecoder den Ton, sondern eben der A/V-Receiver (sofern er das Audio-Kompressionsformat beherrscht).

Noch eine kurze Frage nebenbei, wie kann es sein, dass eine DTS Datei aus dem MPC-HC heraus hakelig und ruckelig ausgegeben(über spdif)wird und über TMT3 (auch spdif)alles sauber rüberkommt?

Ist das 'ne Fangfrage :p !?

Ähm... ja - es kann sein. Kann aber auch nicht sein. Letzten Endes ist alles hardware- und einstellungsabhängig. Man kann aber (wie oben beschrieben) den ArcSoft-Audiodecoder auf die Liste der Externen Filter => "Bevorzugen" setzen und somit nachprüfen, ob dieser Decoder im MPC-HC besser als der interne funktioniert.
Das ist ja das schöne an DirectShow: wie bei einer Art Baukastensystem kannst du dir die am besten funktionierenden Komponenten zusammensuchen ohne allein auf im Player implementierte (eventuell problematische) Lösungen angewiesen zu sein.

Vielen Dank! :-)

OK, verstehe. Da ich an den Einstellungen überhaupt nichts großartig herum "optimieren" will, sondern einfach nur will, dass der 5.1 Sound in einem Video auch als 5.1 Sound an meiner Teufel Anlage so raus kommt wie das sein soll, fahre ich da mit der erwähnten Einstellung "3 Vorne + 2 Hinten + LFE" schon gut, oder wäre es (deutlich) besser den Audiostrom unverändert zum Decoder zu schicken?

Und was mich auch noch nebenbei interessieren würde, aus welchen Gründen hast Du denn eine Abneigung gegen den VLC?

Und was mich auch noch nebenbei interessieren würde, aus welchen Gründen hast Du denn eine Abneigung gegen den VLC?

Für mich ist es die schlechte H.264 Decodierung (vor allem sehr langsam/zu hardwarefordernd) und die nicht vorhandene Möglichkeit andere Decoder zu verwenden.

Sehe ich genauso. Zudem ist der VLC nicht wirklich als simple Player-Software konzipiert worden, sondern eigentlich als plattformübergreifender Streaming-Client. Sprich: alle die ihn nur als Player verwenden, nutzen mindestens 70% seiner Funktionen nicht - und das sind ausgerechnet gerade die, die er besonders gut beherrscht.

Schade ist nur, das der VLC durchschleifend streamt.

Schön wäre mal was, wenn ich aufm Root Videos als Stream bereitstellen könnte auf Abruf. Eben genau das System wie Youtube.

Ich hab 2TB Platz und würde wenn es da eine Software gäbe immer fürn letzten Monat oder so vllt die Renntag-Videos in Originalqualität auf Clanwebseite bereitstellen.

Irgendwie hatte ich auch nicht wirklich Erfolg muss ich dazu sagen. Das einzige was klappte war via mms:// Und die Qualität war grausam und trotzdem hat es sehr sehr böse langsam gelaufen. Ich sag mal ein Bild / 3sek.^^

Die sehr schlechte bzw. enorm Hardware intensive HD-Wiederhabe war auch der Grund warum ich dem VLC den Rücken zugekehrt habe.

Auf meinem ganz neuen Notebook liefen etliche 1080p Filme überhaupt nicht ansehbar mit dem VLC obwohl es die Hardware mehr als locker packen müsste.

Ich habe auch mal ein bisschen rum probiert, also ich kann absolut keinen Unterschied hören zwischen der Einstellung wenn ich den MPC den Datenstrom schon bearbeiten lasse (eben mit der Einstellung "3 Vorne + 2 Hinten + LFE") und einem unveränderten Datenstrom per SPDIF.

Naja wobei PCM Ton natürlich deutlich besser ist.

PCM ist nunmal unkomprimiert.

AC3 ist noch schlechter als MP3.

De-M-oN schrieb:

Ich wage mal zu behaupten, dass ich den Unterschied nicht oder nur minimal wahrnehmen würde. Und ich bin noch nicht so alt und habe noch gute Ohren :).
Selbst der Unterschied zwischen einer hoch kodierten MP3 Datei und einer Flac Datei auf einer Anlage unter 1000 Euro ist quasi fast nicht wahrnehmbar.

Ich denke in dem Bereich spielt auch sehr viel Einbildung mit. Die Macht der Einbildung bei so etwas sollte nicht unterschätzt werden.

Du würdest auch nicht glauben wie viele Eltern und Kinder plötzlich Kopfschmerzen bekommen wenn man in einer Schule WLAN Router so anbringt, dass man sie als solches erkennen kann, selbst dann wenn die Geräte zu dem Zeitpunkt noch niemals in Betrieb waren und nicht einmal mit Strom versorgt wurden...

Nur mal so als Beispiel :).

De-M-oN schrieb:

• Ja PCM ist besser - das spielt aber KEINE Rolle, wenn die Quelle AC3 ist. Sprich: wenn der PC den AC3-Ton decodiert und unkomprimiert per PCM ausgibt, dann klingt das NICHT besser als der unverändert ausgegebene und vom A/V-Receiver decodierte AC3-Stream :p . Wie auch? Die Quelle ist da ja grundsätzlich die gleiche: komprimierter AC3-Ton ;) . Die Qualität hängt hier einzig und allein vom Decoder ab - wobei sich die meisten Software-Decoder und die Hardware-Decoder in A/V-Receivern heutzutage kaum noch was nehmen dürften.
  • AC3 verwendet einen sehr ähnlichen Kompressionsalgorithmus wie MP3... sogar VBR-AC3 ist nach den ATSC A/52 Spezifikationen möglich - nur trifft man sowas in der Praxis eigentlich nirgendwo an (der AC3-Encoder Aften kann allerdings problemlos AC3-Ton mit variabler Bitrate erzeugen). Hinsichtlich der Effizienz liegt AC3 aber tatsächlich eher in ähnlichen Bereichen wie MPEG-Audio Layer II (MP2), was üblicherweise durch hohe Bitraten kompensiert wird. Dafür ist es aber Quasi-Standard für komprimierten, diskreten Mehrkanal-Ton... was mit MP3 ja mal gar nicht möglich ist.

Das ist klar. Wenn die Quelle schon AC3 ist, ist natürlich schlecht mit PCM Qualität :D

Und ja. AC3 ist halt hauptsächlich für Mehrkanalton zweckmäßig. Die höhere Stufe der Lossy mehrkanalformate wäre eben DTS etc.

Man sollte aber erwähnen: der deutliche qualitative Unterschied, den viele Leute beim Vergleich einer DTS- mit einer AC3-Tonspur bei ein und dem selben Film hören wollen, ist eigentlich ein Mythos ;) . Die DTS-Tonspur ist halt nur in fast allen Fällen wesentlich lauter und Bass-lastiger abgemischt als die AC3-Tonspur - und das empfinden viele subjektiv als qualitativ besser.
Bei absolut identischer Abmischung würden hingegen tatsächlich die wenigsten Normalsterblichen einen hörbaren Unterschied zwischen einer 448kbps 5.1 AC3 und einer 768kbps 5.1 DTS bemerken :p . Und wenn, dann auch nur auf absoluten High-End-Anlagen.

Trotzdem hält sich dieser Mythos hartnäckig :D ...

Naja ich hab die DTS Spuren so im Durchschnitt in 15xx-er Bitrate in Erinnerung bei Filmen.

Ob ich das raushöre oder nicht, sei mal dahingestellt, habs auch noch nicht direkt verglichen :p

Aber bei heutigen Plattenpreisen und Größen geh ich immer gerne auf Nummer sicher :p

Zurück
Oben