Ein paar Fragen zum MSI Wind / Medion akoya mini

k!su

Lt. Commander
Hallo CB'ler

Ich möchte mir auf jeden Fall in naher Zukunft eines der o.g. Geräte kaufen. Welches ist ja prinzipiell egal, weil gleiche verbaute Hardware oder? Tendiere aber zum Wind, da ich das Gerät gerne in der Farbe weiß haben möchte...

Ich hab zum Beispiel gelesen (hier auf CB) das es 3 und 6 Zellen Akkus geben soll, die eine Laufzeit zwischen 3 und 6 stunden ermöglichen sollen. Im Netz finden sich allerdings nur Angebote mit dem 3 Zellen Akku. Was ist mit dem 6 Zellen Akku??

Hätte ich letzte Woche im Aldi eins kaufen sollen? Die waren ruck zuck weg und gehen jetzt bei eBay für ca.450 Euro weg, obwohl sie beim Aldi nur 399 gekostet haben...
Wie siehts in naher Zukunft mit der Verfügbarkeit aus? Die bei geizhals gelisteten Modelle von MSI sollen angeblich in 2-3 Wochen lieferbar sein....

Wäre super wenn mir da jemand weiterhelfen könnte!
MfG
k!su

Das akoya mini hat nen 3-Zellen-Akku. Ich besitze eins. Hab es sogar am nächsten Morgen (am Freitag) problemlos bekommen. Bei Aldi Nord gibt es das übrigens auch in weiß. Das akoya mini hat im Gegensatz zum MSI Wind kein Bluetooth (aber ist ja gut nachrüstbar), dafür aber W-Lan mit n-Draft.
Ich bin jedenfalls seeehr zufrieden mit dem akoya mini. Die Festplatte ist echt schnell (schneller als die in meinem Asus-15"Notebook), es ist flüsterleise, gut verarbeitet, hat ein tolles Display und ne super Tastatur. Außerdem läuft es echt flüssig. Top! Wenn du also Bluetooth nicht vermisst und es dir nichts ausmacht, dass Medion draufsteht und du die Möglichkeit hast, zu Aldi Nord zu kommen, versuch's doch mit dem akoya mini.

Die MSI haben 6 Zellen, Aldi verbaut aus Kostengründen nur 3 Zellen und bietet den großen Akku gegen Aufpreis an. Frech eigentlich aber von einem Lebensmittelhöker nicht anders zu erwarten ;) ..

Naja dazu ist zu sagen, dass Medion sonst in Notebooks immer große Akkus verbaut hat. Dadurch, dass der akoya mini so früh in die Läden kam, war es wohl nicht möglich, die mit 6-Zellen-Akkus auszustatten. Schön wärs aber gewesen.

Stimme Rainmaker zu, mein Akoya ALDI laptop aus diesem jahr hat einen SEHR guten akku...9Zellen...von haus aus ohne aufpreis!
Hält im normalen betrieb so 4 Stunden (15,4")

@Topic : Ich dachte MSI WIND und AKOYA MINI sind har genau die solben laptops....
Wie kommts das das eine bluetooth hat und das andere nicht ?

Das Medion Akoya hat zwar Draft-N, aber nur 2 statt 3 Antennen.

Weil Bluetooth eine Option ist, auch beim MSI wind. Es wird auch dort irgendwann verschiedene Varianten geben. Weiterhin ist bei Medion Draft-N WLAN (mit zwei von möglichen drei Antennen) dabei, beim Wind gibt es das nicht. Dafür ist dort RAM auf dem Board verlötet und der Slot noch frei. Die OEM-Partner haben also recht großzügige Möglichkeiten zur Gestaltung.

Weiterhin ist auch nicht ganz klar ob der Wind mit 6-Zellen-Akku und XP zum Preis von 399€ so kommen wird, da die Preise für die großen Akkus einfach derzeit enorm hoch sind.

Edit: Ha Infos zum WLAN knapp zu spät. ;)

1). Was genau ist denn jetzt n-draft?
2). Wie sieht es mit den Aufrüstoptionen bezüglich RAM beim akoya aus? Hat das nur einen slot, sprich alten riegel raus und neuen rein? und beim MSI ist ein slot frei und ich kann den selben verlöteten riegel nochmal nachrüsten? werden die dann auch im dualchannel modus betrieben?
3). Zum thema akku: gelesen habe ich auch das der rechner mit linus einen 3 zellen akku und der mit der xp variante einen 6 zellen akku hat. aber wie gesagt, gelistet sind nur geräte mit xp und 3 zellen akku.

1. N-Draft ist der Entwurf für die neuste WLAN Spezifikation. Theoretisch noch nicht komplett verabschiedet, praktisch derzeit immer mehr im kommen. Sinnvoll fast nur, wenn du eine entsprechenden Access Point etc. hast, dann gibt es etwas mehr Reichweite und Geschwindigkeit.

2. Richtig erkannt: Beim akoya Netbook kannst du nur den alten Riegel gegen einen neuen tauschen (und kommst so auf maximal 2 GB), beim Wind sind 1 GB fest verbaut und er kann über den freien Slot erweitert werden. Ob dann aber DualChannel zum Einsatz kommt weiß ich nicht, beim akoya ist es definitiv nicht möglich. Der Chipsatz unterstützt es prinzipiell.

3.) MSI wird zum Start im August auch nur die 3-Zellen Version anbieten. In anderen Ländern, in denen das Wind schon verfügbar ist, wirds dann wohl bald auch die 6-Zellen Akkus geben.

Quellen: www.golem.de und http://www.msi-computer.de/a/wind/index.php?page=pages/ueberblick.html

PS: Medion bietet bereits einen 6-Zellen Akku für 99€ im Onlineshop an. Ähnliche Preise sind dann wohl auch bei MSI zu erwarten. Medion und MSI sind anscheinend aber nicht kompatibel (hab das irgendwie auf www.msi-wind.de im Forum gelesen)

Zuletzt bearbeitet:
Sonst Zustimmung, aber ich habe genau das Gegenteil gelesen, nämlich das beide 3-Zellen-Akkus baugleich sind. Insofern müssten mechanisch ja auch die 6-Zellen-Akkus in das jeweils andere Gerät passen.

Hallöle,

Die Akkus dürften mit ziemlicher sicherheit die gleichen sein
http://www.msi-wind.de/2008/07/02/msi-windakoya-mini-selber-akku/#more-166
Haben die gleiche Kennung.

Außerdem sollte man noch erwähnen, dass der Wind mit 1,3MP-Kamera kommt wohingegen
der Akoya nur über eine VGA-Kamera verfügt(max. 640x480)

Des weiteren würde ich jetzt auf keinen Fall überstürzt bei Ebay kaufen,
sondern mal abwarten.
Evtl. kommt nochmal eine Lieferung Akoyas
http://www.msi-wind.de/2008/07/03/schon-bald-neue-akoya-lieferungen/

Letztlich bleibt die Frage ob dir Bluetooth und 1,3 Megapixel wichtiger sind
als n-Draft, wobei dieses ja anscheinend nicht das beste ist (nur 2 Antennen)
und sich eigentlich erst ab VDSL 25000 rentiert
https://www.computerbase.de/forum/threads/aldi-notebook-akoya-mini.437980/
Beitrag #13

Gruß,

GoTo2k

Interessant zu wissen wäre noch, wie das WLAN verbaut ist. Ob Chip auf der Platine ist oder es eine (wie ich vermute) Mini-PCIe Karte ist. Wenn das Letztere der Fall wäre, gäbe es wegen nDraft kein Grund zum Medion zu greifen, da die 4965AGN (einer der besten Mini-PCIe Wlan Karten, wenn nicht gar die beste) für 30 Euro zu haben ist.

hi, für weitere Informationen kann ich dir die Seite www.msi-wind.de empfehlen ;)

Zurück
Oben