Ein paar Fragen zum Prozessorwechsel

sektorus

Cadet 3rd Year
Hallo liebe cb community. ich habe vor meinen prozessor zu wechseln, habe so etwas allerdings noch nie gemacht und bin nun ein wenig unsicher, und dachte mir, ich hole erst mal noch ein paar meinungen von leuten ein, die sowas schon gemacht haben. ich habe momentan den i5 2500 verbaut und möchte jetzt gerne auf den i7 2700k wechseln. worauf ist hier zu achten? ich möchte den neuen prozessor später (wenn nötig) übertakten. mir ist klar, das ich dann nen anderen kühler benötige. reicht der boxed kühler denn, wenn ich den prozessor erst @ stock laufen lasse? dann würde ich gerne wissen wie das mit der wärmeleitpaste ist. ich habe nun gelesen, das dieser prozessor schon von werk aus diese paste aufgetragen hat. stimmt das? ich möchte da nämlich wirklich nichts falsch machen. schließlich kostet das gute stück ja noch n bisschen ;) dann würde ich gerne wissen, wie sich das mit windows verhält? ich benutze windows 7 64bit. wird der prozessor automatisch erkannt? muss ich windows eventuell neu installieren? das sind so die fragen, die mich beschäftigen. gilt es sonst noch, auf etwas zu achten, was von relevanz wäre? ich würde mich über ein paar nützliche tips sehr freuen.

mit besten grüßen sascha

das macht doch echt keinen sinn....

kauf dir von dem geld lieber döner oder was anderes

Vorneweg... Absolut sinnfrei den 2500 gegen einen 2700K zu tauschen.
Du wirst nirgends einen relevanten Unterschied feststellen können.

Du kannst sogar die nächsten 3 Jahre getrost bei der Plattform bleiben ohne eine Einschränkung zu bemerken.

Falls es ums spielen geht:
Kauf dir die stärkste leistbare Grafikkarte.
Aber auch da hat ein Wechsel nur Sinn, wenn der Sprung an die 50% beträgt samt 8xAA.

Zuletzt bearbeitet:
Lohnt sich der wechsel überhaupt? Ich würde dies mit NEIN quitieren.

Du sagst, das Stück kostet nen bisschen, bedeutet also du hast die CPU noch nicht gekauft ?
Sehr gut, auch wenns OT ist, der Wechsel macht wirkluch 0 sinn. Spar dir die Kohle!

Das würde sich nur dann lohnen, wenn der i5 2500 aus dem allerletzten Loch pfeift, was ich mir unter normalen Umständen nicht wirklich vorstellen kann.

Daher, unter normalen Umständen ... sinnlos, es sei denn du möchtest auch einen - wenn auch sehr kleinen - Beitrag zwecks Wirtschaftsankurbelung leisten.

der 2500 hat doch nun wirklich genug Power für alles! :)
Sparen oder dir was anderes Kaufen.

Habe ich den Einsatzzweck überlesen?
Der Textblock ist schon sehr schwer zu verstehen.
Willst du einen schnelleren Rechner? -> SSD
Willst du mehr Spieleleistung? -> Nimm den 2500 und sei froh. Ggf übertakten
Willst du mehr Rechenleistung für Konvertierung? Da könnte es sich eventuell lohnen.
Idled dein Rechner sowieso meistens? Warum Geld ausgeben, wenn du nicht sowieso den 24/7 unter Volllast brauchst.

Um mal deine Fragen zu beantworten:

- der Wechsel ist völlig problemlos möglich
- Win7 sollte die CPU automatisch erkennen (wird sie von deinem Mainboard unterstützt ist eher die Frage?)
- die Wärmeleitpaste ist auf der Unterseite des Kühlers aufgetragen, nicht auf der CPU

Ist der Wechsel sinnvoll?

Zum Spielen? Nein.

Für Videobearbeitung, Rendering oder Ähnliches was HT unterstützt? Ja.

Zuletzt bearbeitet:
hui, ihr seit echt schnell. danke für die zahlreichen meinungen. also, das mit dem übertakten des i5 2500 wird schwierig werden. ist nicht die k version. oder habe ich da was falsch verstanden? dachte, man kann nur den i5 2500k übertakten. und weil ich die ganze zeit davon ausgegangen bin, das ich meinen nicht übertakten kann, wollte ich halt auf den i7 umsteigen, und den dann bei bedarf übertakten.

Je nach Board kannst den Turbo deiner CPU um bis zu 400MHz übertakten. Dafür benötigst aber einen dieser Chipsätze:P67, Z68, P77, Z77

Weiterhin kannst noch den BLCK übertakten - aber da wirst meist nur auf 3-4% kommen.

Welches Board besitzt du denn?

Das Leistungsplus wird so minimal sein. Es lohnt sich nicht.

Die CPU an sich hat keine Paste. Die Paste ist auf den Standard Intel Kühler.

An sich ist der Tausch recht einfach. Kühler abnehmen. Hebel öffnen und die CPU vorsichtig entfernen. Die neue CPU vorsichtig und korrekt einlegen. Es sind Markierungen auf dein Sockel. Dann den Hebel umlegen und einhaken. Jetzt den Kühler wieder rauf. Fertig.

Ich übernehme keine Garantie für Sachschäden.

Der i2500 kannst du übertaten. Jedoch hat deine CPU kein freien Multiplikator.

Ich würde den I5 2500 erst mit Skylake aufrüsten 2015, habe ich auch vormit meinem i5 3570k ;)
aber dann hol ich mir auch ein i7 :D

hab nen gigabyte p67 ... genaue bezeichnung weiß ich gerade nicht. sitze nicht an meinem rechner...mir ging es hauptsäcklich darum mehr leistung in spielen zu haben. dachte wenn ich dann den i7 übertakte, das man die mehrleistung deutlich zu spüren bekommen würde. von der GPU bin ich mit meiner Asus GTX670 direct cu2 top denke ich ganz gut aufgestellt ;) der gedanke war einfach nur, möglichst die high end anforderungen für crysis3 zu erfüllen ;-) dachte, ich lege mit dem prozessor ein wenig nach, aber dank euch spar ich mir dann einfach meine kohle :-)

Du sagst doch, dass du bei "Bedarf" übertakten willst. Solange dieser Bedarf derzeit nicht exisitert, ist es ökonomisch vollkommen Schwachsinnig jetzt aufzurüsten. Solltest du in 2 Jahren mehr Leistung brauchen, kauf dir DANN eine K-Version. Die CPU's sind bis dahin auch nur noch einen Bruchteil so teuer.
Alternativ kannst du dann auch auf eine neue Plattform umsteigen.

werde ich auch machen. ich dachte ja bis gerade, das sich der umstieg lohnen würde. wenn es derzeit noch keinen sinn macht, dann investiere ich halt in eine ssd und spar sogar noch n paar euro :-) ich bedanke mich für die zahlreichen antworten. das thema kann dann als erledigt betrachtet werden.

grüße

der gedanke war einfach nur, möglichst die high end anforderungen für crysis3 zu erfüllen ;-) dachte, ich lege mit dem prozessor ein wenig nach, aber dank euch spar ich mir dann einfach meine kohle :-)

Du wartest dann einfach mal bis Februar (war da nicht der ungefähre Erscheinungstermin? Auch egal ;-)) und schaust ob nicht, wie in vielen Fällen deine GPU zu erst zum Flaschenhals wird.

"Ich denke ich rüste mal auf" - ich denke auch öfters mal, ich muss auf die Toilette, aber dann muss ich auch wirklich. Was ich damit sagen will, du kennst das Spiel einfach nicht und willst mal dafür "Geld" raus hauen? Warte ab und entscheide dich dann, davon ganz ab das der CPU bis dahin noch billiger sein wird.

ich dachte ja bis gerade, das sich der umstieg lohnen würde.

Nicht denken -> Testen, Lesen oder was auch immer - Denken kannst du später, ob es sinnvoll für dich ist für x% das Geld auszugeben :P

Schönen Sonntag :P

Zurück
Oben