Ein paar Fragen zum Satellitenanschluss und zum Receiver

JayJay9

Ensign
Hallo,

ich habe ein paar Fragen bezüglich eines Satellitenanschlusses. Ich bin in eine neue Wohnung gezogen und wollte mir eine Satellitenschüssel mit meiner Nachbarin teilen. Die Schüssel hat 2 LNBs, ich bräuchte also nur noch Kabel, Stecker und einen Receiver.

1. Hier ist schon ein sehr uraltes Satellitenkabel, welches vielleicht schon 10 Jahre oder so nicht mehr benutzt wurde. Ich könnte dieses Kabel theoretisch nutzen, jedoch frage ich mich, ob es nicht sinnvoller wäre ein paar Euro für ein neues Kabel zu investieren. Kann die Qualität eines Satellitenkabels über die Jahre abnehmen, also ich meine, ob das Kabel über die Jahre schlechter werden kann. Würdet ihr mir empfehlen ein neues Kabel zu kaufen oder kann ich ohne Bedenken das alte nehmen?

2. Wie gut sind diese Fensterdurchführungen? Wenn die wirklich was taugen, dann würde ich mir lieber eine Fensterdurchführung nehmen statt ein Loch zu bohren. Kann mir einer von euch etwas dazu sagen? Welche Art von Fensterdurchführung sollte ich dann nehmen?

Ich habe hier zwei verschiedene Ausführungen bei Amazon gefunden, welche ist die bessere Variante?

http://www.amazon.de/SAT-High-Quali...r_1_10?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1277930742&sr=1-10

http://www.amazon.de/Hama-Fensterdu...=sr_1_2?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1277930742&sr=1-2

Dann bräuchte ich noch einen Receiver. Könnt Ihr mir da einen guten im Preis-Leistungsverhältnis empfehlen? Wie sieht es eigentlich mit HDMI und Scart Anschlüssen aus? Sollte ich einen Receiver mit HDMI Ausgang kaufen oder reicht ein Scart Anschluss aus?

Danke schon mal für eure Hilfe.

Viele Grüße
JJ

Ich gehe mal davon aus, es soll Digital-Satellit sein (DVB-S)

1.) Kabel können natürlich korrodieren, und die Schirmung kann angegriffen werden. Ausserdem haben alte Kabel oft noch relativ hohe Dämpfung, die bei Digital zum Problem werden kann. Denn im Gegensatz zu analog wird Digital nicht zunehmend schlechter sonder entweder es geht, oder es geht nicht. Ausprobieren wird der einzige weg sein. Falls nicht allzu großer Aufwand, direkt neues Kabel.

2.) Ich traue den Dingern nicht. Denn 1. Hast du dadurch immer Isolationslücken und 2. Wird viel mechanische Belastung beim Öffnen/Schließen des Fensters auf das Kabel übertragen. Bohren und danach vernünftig verschließen und isolieren sollte 1. Wahl bleiben. Ne Fensterdurchführung würde ich nur nehmen, wenn Bohren absolut nicht geht (Wenn du in nem alten Bunker oder so lebst :) )

3.) Wenn du eine neue Anlage aufbaust, setz auf HDMI, Scart geht zwar, aber wozu ein Digitales Signal auf einmal wieder auf Analog "runter" fahren. Dafür nimmt man doch Digital-Kabel/Satellit. Was bist du bereit zu zahlen? Was brauchst du? Ein HDMI-Receiver aus dem Baumarkt kann zum reinen Empfangen reichen, eine Dreambox ermöglicht dir Aufzeichnung, Streaming, etc.

Lass dich im FACHHANDEL (und der Blödmarkt und der Geizmarkt gehören nicht dazu) beraten.

Danke für deine schnelle Antwort.

1. Ich werde mir dann mal ein neues Kabel kaufen.
Ich habe jetzt gehört, dass man darauf achten sollte, dass das Schirmungsmaß mindestens 90db beträgt. Wäre dieses Kabel hier von Hama dann nicht geeignet?

http://www.amazon.de/gp/product/B00...&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375173&pf_rd_i=301128

2. Du hast mich überzeugt. :) Ich werde ein Loch in den Fensterrahmen bohren, kann man beim Auszug ja mit Holzpaste wieder zumachen.

3. Ich brauche eigentlich nur einen Receiver zum schauen. Habe jetzt bei Amazon einige gesehen, die recht günstig sind und eine Aufnahmefunktion haben. Das wäre eigentlich ganz sinnvoll, falls man mal eine wichtige Sendung aufnehmen möchte. Sollte ich dann direkt einen Receiver kaufen der auch HD empfängt? Kann man mit jeder Satelittenschüssel auch HD Programme empfangen oder braucht man dafür auch bestimmte?

Zurück
Oben