Kein Bild über Satellitenanschluss

TD_23

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2003
Beiträge
1.275
Hallo,
ich habe einen von 2017 alten Sony HD TV geerbt und würde denn gern ohne einen Receiver betreiben.
Dazu habe ich mein Satellitenkabel in den SAT Eingang vom TV gesteckt und verschraubt, jedoch kommt kein Signal am TV an.
Ich hatte noch einen alten Receiver da zum Testen und der hat sich problemlos verbunden mit dem Sat-Kabel und dem TV Gerät.
Jedoch ist dieser Receiver sehr als und hat kein HD und nur einen Scartanschluss.
Ich dachte wenn ich direkt das Satelliten-Kabel in den dafür vorgesehenen Anschlusssteckplatz in den den TV stecke, würde dies funktionieren und könnte sogar manche Sendungen per USB-Stick aufnehmen, aber leider bekomme ich nicht einmal ein Bild hin.
Habt ihr Ideen woran das liegen könnte?
Ich bin über jeden Vorschlag sehr dankbar. Ansonsten müsste ich mir dann doch noch einen extra HD Receiver zulegen.

Gruß
 
Glaube ich zwar nicht, aber vielleicht ist es nur ein DVB-S Receiver, und kein DVB-S2. Die Abschaltung von DVB-S war erst 2020. Aber eigentlich sollten 2017 dann keine DVB-S Receiver mehr verbaut worden sein, auch nicht in Billigst Geräten. Aber wer weiß.
Das Datenblatt sagt dir das eindeutig.

Zurück gesetzt hast du den TV? Vielleicht ist auch was falsch eingestellt und DVBS2 wurde nicht genutzt, nur DVB-T oder C.
 
Von welcher Art LNB kommt denn das Satellitenkabel? Vielleicht ist es noch ein altes analoges LNB, das nun nicht mehr an digitalen Receivern funktioniert!? Und analog gesendet wird glaube ich auch nichts mehr über den zu meist bei uns verwendeten Astra Satelliten.

Bist du mit der Sat- Anlage vertraut? Weißt du, welche Komponenten alle verbaut sind?
 
Die Anlage ist schon mind. 15 Jahre alt denke ich mal. Meine Mutter nutzt dies mit einem

TechniSat DIGIT ISIO S2 - HD Sat-Receiver mit Twin-Tuner

 
Und du willst den Sony TV auch mit an dieser Sat- Anlage betreiben?

Sind dazu einzelne Kabel mit dem LNB verbunden, sodaß daran mehrere Teilnehmer betrieben werden können oder wie sieht die Verkabelung genau aus?

Hast du schon den Sony TV an dem Kabel getestet, an dem aktuell der TechniSat hängt!? Wenn ja, dann müßtest du dich näher mit dem Sony und dessen Einstellmenüs beschäftigen, wenn du dort kein Signal hast! Die Anlage scheint ja voll digitaltauglich zu sein.

Hast du mal einen Link oder eine genaue Modellbezeichnung zu dem Fernseher!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein DVB-S2 Receiver. Natürlich, denn das analoge Signal gibt es nicht mehr.
Dann einfach die Modellbezeichnung vom TV morgen checken. Wenn der nur DVB-S hat, dann musst du einen Receiver kaufen. Wenn nicht, dann ist es wohl nur eine Einstellung. Oder das Signal ist zu schwach und der Tuner kann es nicht empfangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MjrTom80
Sony TV's nutzen nur den im Setup gewählten Empfänger/Tuner - Wenn beim Setup kein Sat ausgewählt war, bekommst du auch kein Signal oder findest Sender.

Einfach einen Werksreset machen, Sendersuchlauf starten, mit Sat als Eingangsquelle, und ich bin mir ziemlich sicher, dass du auf Empfang bist.
 
Vielleicht suchst du, wenn du schon einen Suchlauf gemacht hast. Einfach nur den falschen Satelliten.
 
Motorrad schrieb:
Von welcher Art LNB kommt denn das Satellitenkabel? Vielleicht ist es noch ein altes analoges LNB, das nun nicht mehr an digitalen Receivern funktioniert!?
Analog auf astra wurde am 30. April 2012 abgeschaltet, also seit gut 10 Jahren hätte er keinen Empfang mehr.
 
Hallo nochmal,
ich hab es endlich geschafft eine SAT Verbindung zum TV ( Sony KDL-43WD755)
20220718_164556.jpg
20220718_163530.jpg
herzustellen.
Es geht alles wunderbar, nur habe ich ein neues Problem.
Ich wollte auch einmal paar Sendungen aufnehmen per USB Stick 64 GB groß.
Leider kommt dann immer die Meldung auf dem TV " Die Aufzeichnung kann nicht gestartet werden. Verbinden Sie zur Aufnahme das HDD-Gerät mit dem USB-Anschluss." Jedoch habe ich denn USB Stick mit Fat32 formatiert und er steckt auch im richtigen USB Anschluss. Was kann ich tun? Eine externe Festpatte habe ich auch schon getestet, dasselbe Problem
 
Manchmal gehen nur Festplatte, keine Sticks
Und sie müssen am richtigen USB Anschluss sein. Siehe Handbuch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Super.
Kannst du was zur Ursache des ersten Problems sagen?
 
20220718_164621.jpg
 
Dann schau ins Handbuch, was über die Anforderungen drin steht. TVs können da sehr eigen sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Motorrad
Unser Panasonic ist auch sehr wählerisch was USB Datenträger angeht. USB Sticks und ich habe viele davon, funktionieren gar nicht. Ich habe diverse USB-HDD probiert, funktioniert hat dann eine WD Elements Portable 1TB.

CU
redjack
 
Zurück
Oben