Ein paar Fragen zur HD3850

elite-kampfsau

Commander
Hi Leute,

habe mal ein paar kleine Fragen zur HD3850 bzw. HD3870. Ich habe ja im Moment die X1950Pro ... die läuft zwar ganz in Ordnung, aber optimal ist die ja jetzt auch nicht mehr. Daher überlege ich mir, auf die HD3850 oder vielleicht sogar auf die HD3870 zu wechseln. Die HD3850 "nur", weil ich nur auf einem normalen 19" TFT spiele und es gibt ja bald die nächste Generation, Mitte 2008 wie ich gehört habe sollen eventuell die 9000er von Nvidia kommen. Daher will ich jetzt nicht so viel investieren. Die HD3850 für rund 150 bis 170 Euro ist da am interessantesten.

Jetzt habe ich ein paar Fragen dazu:

1) Wie man in den Benches sieht, schneidet die HD3850 manchmal sehr gut ab, manchmal aber auch schlechter und hier auch noch.

Wie ist das zu beurteilen? Liegt es an DX10? DX10 ist mir generell nicht so wichtig. Daher meine Frage: Wie laufen z. B. World in Conflict, Bioshock, Crysis & Co. unter DX9? Denn laut Benches kann man in DX10 mit der HD3850 z. B. Crysis selbst in 1280*1024 mit Details high "vergessen". Oder sieht es unter DX9 anders aus? Denn mit meiner X1950Pro unter 1280*1024 und Medium läuft es eigentlich schon ganz ok. Nur halt nicht vollkommen flüssig, also nur um 20 bis 30 fps.

Hat jemand die HD3850 Pro schon und kann subjektiv sagen, ob die genannten Spiele eigentlich besser laufen wie in Benches dargestellt?

MfG
Jens

PS: Sorry, dass ich Crysis jedes mal als Messlatte nehme, aber ist halt so, ihr wisst schon ;)

Ich stehe vor der gleichen Frage, habe auch eine X1950Pro und kann Crysis auf mittlerer Stufe gut spielen. Wollte auch evtl. auf eine HD3850 umsteigen oder auf eine 8800GT 256er. Bin mir irgendwie nicht ganz sicher welche ich nehmen soll...

Die Karte soll ja auch noch etwas zukunftssicher sein.

Nun stimmt bei Crysis ist es etwa knapp.
Ich würde sowieso eine 70 empfehlen, der Aufpreis ist nur ein paar Euro.
Sonst braucht halt Crysis auch mehr Ram, dort werden wohl die 256 MB ein bisschen knapp.

Da stimme ich meinem Vorredner voll und ganz zu.
Die 3870er ist nur unmerklich tuerer, der Aufpreis lohnt sich schon.
Crysis ist in Sachen Performance eh ein Sonderfall.

mFg tAk

naja, unter winxp mit 1280*1024 hab ich bei crysis keine probleme mit maximal mäglichen einstellungen....

Die 8800GT 256er ist besser als eine 3870.... wäre die nicht auch eine sinnvolle Alternative? Die wird ja wahrscheinlich auch so 150/170 € kosten oder?

Hast du mal die Custom Config (gibts im Netz) ausprobiert?
Läuft das Spiel dann auch noch flüssig?

mFg tAk

Crysis läuft auf Nvidia Karten leider nicht so gut, weil Nvidia wohl eventuell auch ein bisschen dreingepfuscht hat.... könnte ich mir noch vorstellen.

Gibt da ja so ein paar Gerüchte, dass die GF8 bei Crysis nur so gut abschneidet, weil sie Details weglässt :p

Übrigens kriegen die Karten mit zu wenig Speicher (besonders 8800GTS 320) bei diesem Spiele arge Probleme mit ihrem VRAM Bug :rolleyes:

Basecamp schrieb:
Crysis läuft auf Nvidia Karten leider nicht so gut, weil Nvidia wohl eventuell auch ein bisschen dreingepfuscht hat.... könnte ich mir noch vorstellen.

Quelle ? Wie kommsn auf so einen mist ?

Sapphire Forum
Zurück
Oben