Ein paar Fragen zur SSD

miNi`

Cadet 4th Year
Moin moin,

ich hab da mal ne Frage. Habe seit gestern ne SuperTalent 64GB in meinem Rechner, wie muss ich jetzt vorgehen was die Firmware angeht? Ist die aktuelle drauf die ich belassen kann?

Dann habe ich ja nun schon 50% voll, weil ich eigentlich die Games auch mit drauf haben wollte die ich aktiv zocke, lohnt sich das denn gar nicht bei Shootern? Viele Ladezeiten gibt es da ja nicht so wirklich. Wäre es denn ein Unterschied wenn ich Anno 1404 drauf hätte?

Wäre echt super wenn ihr mir ein paar Tips geben würdet, habe mir schon im stillen gedacht das ich ne größere hätte kaufen sollen :(

EDIT: Wichtige Frage noch, hab ich das richtig verstanden, dass Win 7 diesen "TRIM-Befehl" ausführen kann und ich mich um dieses Tool nicht kümmern muss???

Zuletzt bearbeitet:
Und genau das ist der Punkt der schon oft geschrieben wurde. Wie groß eine SSD sein muss kann der potenzielle Käufer nur selber wissen-und nicht irgendein Forummitglied der sagt eine bestimmte Größe reicht bestimmt aus. Außnahme: alle verwenden die selben Programme mit selbigen Volumen. D.H. Betriebssystem+Application+Save Daten der Spiele und dann noch die eigendlichen Spiele + mind.10-15% frei lassen= ???GB Ist fraglich ob da 32,64 oder 80GB wirklich ausreichen. Es gibt Spiele die brauchen ca. 20GB Kapazität allein für Spiele Daten z.B. bei mir Dragon Age!

Und auf einem Spielerechner die Spiele auf den HDD´s beim Besitz einer SSD auszulagern ist nicht sehr Sinnvoll, dann hätte man sich das Geld auch sparen können.

Es gibt einige Forumuser die puschen das Thema SSD ganz schön künztlich, dann ist die Euphorie so groß dass die Platten am Ende deutlich zu klein sind. Obwohl Preis/Leistung ja gerade nicht das Optimum ist und die Platten sogar wieder teurer werden, wenn man sich die Verlaufskurven der Preissuchmaschienen anschaut. Mit 160GB lässt sich bestimmt schon besseres anstellen als mit den Spielzeuggößen, zumindes für Spieler.

Dem gegenüber sind SSD eine wirklich gute Erfindung, die das Zeitalter der HDD in baldiger Zukunft ausleuten könnten.

Also real habe ich ja eine Kapazität von 59GB, da habe ich jetzt Win 7 und Steam drauf und habe nun schon auf 32GB Kapazität verringert.
Bringt es mir denn jetzt viel wenn ich CoD6 (16GB Bedarf) draufhaue, oder ist der Speed auf einer normalen SATA-Platte nicht bedeutend langsamer? Das wäre die wichtige Frage.

Kannst du auch zu der Firmware etwas sagen die die aktuellen Modelle drauf haben?

Alternate 4
Zurück
Oben