C# Ein paar Fragen

xSeppelx

Lt. Junior Grade
Moin,

ich hab da mal ein paar Fragen:

1.Kennt jemand ein gutes Tut zur Software Veröffentlichung(Freeware), was man da so beachten muss, Lizenzen und Setup Erstellungen usw.

2.OLEDB ist veraltet, was benutzt man heute(neben XML und SQL), bzw. was ist der gängigste Datenbanktyp?

3.Gibt es zu 1 und 2 gute Tuts bzw. Bücher(notfalls)?

mfg
Seppel

1) Kugg dir unter Wikipedia mal die Open-Source-Lizenzen an. Interessant finde ich insbesondere GPL, LGPL, BSD und zlib/libpng.

2) ADO.NET könntest du dir mal ansehen. Welche Datenbank drunter liegt hängt stark von Art der Applikation ab. Gängige Datenbanken sind MySQL, SQLite, Postgre, oder auch ein SQL Server von Microsoft.

3) Das kann ich dir leider nicht sagen. Am besten mal nach Stichworten im Netz suchen.

Naja Freeware ist nicht gleich Open-Source ;)
Aber gut ich werds mir mal ansehen.

Ado.net ist mir geläufig, hab es auch schon benutzt.

Danke schon mal.

zu 2)
Am besten einfach mal bei googel gucken bzw. Wiki

zu 2)
Nimm SQL wenn es sehr viele Daten sind und vorallem, der User auch einen Server da hat.
Ansonsten nimm XML in Verbindung mit LINQ geht das sehr leicht... zumal du den Vorteil hast, das keine extras Server aufgesetzt werden müssen.

zu 3)
Ich kann dir diese beiden Bücher ans Herz legen, wenn es darum geht sich eine gute Grundlage zu erarbeiten bzw. auch etwas mehr als nur eine Grundlage:

Programmieren mit C# 3.0
C sharp 2008 (das gibts auch bald für .NET 4.0 also C# 4

Ansonsten als eBook und free gibts das hier, nicht wirklich prall, aber besser als nichts:
Visual C# 2008

Zurück
Oben