moo-moo--moogle
Ensign
Eigentlich wollte ich ja nur mal eine Umfrage dazu starten, wieviel RAM denn jeder so momentan in seinem Computer verbaut hat. Das ist ja schon mal kein schlechter Einfall, weil das in letzter Zeit (wahrscheinlich aufgrund der derzeit recht niedrigen RAM-Preise) niemand gemacht hat. Nur sind reine Umfragen aber auf ComputerBase nicht möglich. Da läuft man Gefahr, dass ein Moderator aus dem Unterholz springt, und meint, der Thread hätte keine Diskussionsgrundlage (und ihn schließt). Was natürlich auch irgendwo stimmt. Aber so war das ja irgendwie auch nie gedacht. Also gibt es da gewissermaßen ein Problem, das es zu lösen gilt. Nun habe ich mir da eine ganze Weile lang den Kopf zerbrochen und bin da zu nichts wirklich brauchbarem gekommen. Was könnte man denn zum RAM so fragen?
Warum habt ihr mehr als 8GB, wenn ihr denn so viel habt?
Was könnte man denn z.B. mit 128 GB RAM anfangen?
Was hat sich eigentlich an der Speichernutzung in den letzten Jahren geändert (so von 64 KB zu 4 GB RAM) und wo geht die Reise hin (mit 1.6 TB RAM)?
Was spielt der Preis für eine Rolle? Welche der Stromverbrauch? Welche die Marke?
Ist es eigentlich eines der Teile, die bei euch am häufigsten ausfallen oder sind es bei euch eher andere Teile, die schlapp machen? Wenn ja, welche?
Sowas halt. Ist da irgend etwas brauchbares dabei?
Habt ihr bessere Vorschläge?
Im Übrigen glaube ich irgendwie schon, dass das schon fast selbst als Diskussionsgrundlage durchgeht.
Naja, zum Schluss halt noch was, was mir am ehesten noch zusagt: Schaltet ihr denn eure Swap-Files ab, wenn ihr genügend RAM habt oder ist euch das eher egal? Das System müsste dadurch doch schneller laufen.
Dieser Thread wird in wenigen Minuten von mir in eine Umfrage zur RAM-Größe umgewandelt. (Das geht technisch nicht anders.) Also dazu bitte jetzt keine Kommentare wie "Starte doch eine Umfrage!". Es ist gleich so weit.
Warum habt ihr mehr als 8GB, wenn ihr denn so viel habt?
Was könnte man denn z.B. mit 128 GB RAM anfangen?
Was hat sich eigentlich an der Speichernutzung in den letzten Jahren geändert (so von 64 KB zu 4 GB RAM) und wo geht die Reise hin (mit 1.6 TB RAM)?
Was spielt der Preis für eine Rolle? Welche der Stromverbrauch? Welche die Marke?
Ist es eigentlich eines der Teile, die bei euch am häufigsten ausfallen oder sind es bei euch eher andere Teile, die schlapp machen? Wenn ja, welche?
Sowas halt. Ist da irgend etwas brauchbares dabei?
Habt ihr bessere Vorschläge?
Im Übrigen glaube ich irgendwie schon, dass das schon fast selbst als Diskussionsgrundlage durchgeht.
Naja, zum Schluss halt noch was, was mir am ehesten noch zusagt: Schaltet ihr denn eure Swap-Files ab, wenn ihr genügend RAM habt oder ist euch das eher egal? Das System müsste dadurch doch schneller laufen.
Dieser Thread wird in wenigen Minuten von mir in eine Umfrage zur RAM-Größe umgewandelt. (Das geht technisch nicht anders.) Also dazu bitte jetzt keine Kommentare wie "Starte doch eine Umfrage!". Es ist gleich so weit.