Ein paar generelle Fragen zu Bluetooth

cls444

Banned
Registriert
März 2022
Beiträge
28
Ich habe da mal ein paar generelle Fragen zu Bluetooth insbesondere für eine Verbindung Android<----->Windows 10

1.) Ist eine bestehende Bluetooth-Verbindung bi-direktional?
D.h. wenn ich mein Notebook und mein Smartphone erfolgreich connected habe kann ich dann
sowohl von Windows aus als auch von Android aus Dateien & Audio zum jeweils anderen Partner schicken?
Oder geht das immer nur aus Richtung des Partners der die Verbindung eröffnet hat?

2.) Kann ein Bluetooth-Adapter in Win oder in Android GLEICHZEITIG Verbindungen zu mehreren anderen Geräten aufbauen oder immer nur jeweils zu einem?

3.) Angenommen es besteht eine erfolgreiche Verbdindung zwischen 2 Bluetooth Geräten.
Jetzt tappe ich (z.B. in Android erneut auf den BT Partner). Sollte dann die bestehende Verbindung
abgebrochen und neu aufgebaut werden? Oder sollte das mit einer Fehlermeldung zurückgewiesen werden?

4.) Angenommen ich habe mit meinem Smartphone eine erfolgreiche Bluetooth verbindung zum Windows Notebook aufgebaut.
Jetzt entferne ich mich mit meinem Smartphone vom Schreibtisch. Folge: Die Bluetooth Verbindung wird abgebrochen.
Später komme ich wieder zurück: Sollte dann die Bluetooth Verbindung AUTOMATISCH wieder hergestellt werden?
Gibt es also ein auto-re-connect?

Danke für die Antworten
 
Auch wenn das ein oder andere so funktioniert, die Fragen zielen nach meinem Verständnis in eine Richtung, für die BT nicht geschaffen worden ist.

Man kann mal ein Foto oder ein Dokument per BT von A nach B übertragen, aber für einen regelmäßigen Dateiaustausch ist BT imho nicht geeignet, schon gar nicht um mehrere Geräte parallel zu verbinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
cls444 schrieb:
1.) Ist eine bestehende Bluetooth-Verbindung bi-direktional?
D.h. wenn ich mein Notebook und mein Smartphone erfolgreich connected habe kann ich dann
sowohl von Windows aus als auch von Android aus Dateien & Audio zum jeweils anderen Partner schicken?
Oder geht das immer nur aus Richtung des Partners der die Verbindung eröffnet hat?
Ja und nein.
JA, die Verbindung ist bi-direktional.
NEIN, so funktioniert das nicht zwischen Windows und Android. Du streamst hier kein Audio hin und her. Die Verbindung zwischen zwei Hostsystemen ist ausschließlich für Datenaustausch auf Dateiebene gedacht. Anders wäre es, wenn du ein Host-System und ein Client-System hast. Host ist dabei immer das Gerät, das als Datenquelle dient, der Client wäre wiederum das Ausgabegerät - also z.B. die Bluetooth-Box für Ton.

cls444 schrieb:
2.) Kann ein Bluetooth-Adapter in Win oder in Android GLEICHZEITIG Verbindungen zu mehreren anderen Geräten aufbauen oder immer nur jeweils zu einem?
Bluetooth ist in der Regel eine Punkt-zu-Punkt-Verbindung. Du kannst auch hier wieder von einem Host eine Verbindung zu mehreren Clients aufbauen, allerdings NUR innerhalb des jeweiligen Protokolltyps.
Das bedeutet: du kannst dein Handy gleichzeitig mit einem externen Lautsprecher und einem externen Controller verbinden. Mit zwei externen Lautsprechern gleichzeitig wird es jedoch nicht funktionieren, das lässt das Audioprotokoll über Bluetooth nicht zu (hierfür wären Bridge-Lautsprecher mit entsprechender Koppelfunktion nötig). Bei Controllern/Keyboards/Mäusen könnte es sogar sein, dass du mehrere Eingabegeräte des selben Typs gleichzeitig pairen kannst.

cls444 schrieb:
3.) Angenommen es besteht eine erfolgreiche Verbdindung zwischen 2 Bluetooth Geräten.
Jetzt tappe ich (z.B. in Android erneut auf den BT Partner). Sollte dann die bestehende Verbindung
abgebrochen und neu aufgebaut werden? Oder sollte das mit einer Fehlermeldung zurückgewiesen werden?
Sorry, die Frage verstehe ich nicht.

cls444 schrieb:
4.) Angenommen ich habe mit meinem Smartphone eine erfolgreiche Bluetooth verbindung zum Windows Notebook aufgebaut.
Jetzt entferne ich mich mit meinem Smartphone vom Schreibtisch. Folge: Die Bluetooth Verbindung wird abgebrochen.
Später komme ich wieder zurück: Sollte dann die Bluetooth Verbindung AUTOMATISCH wieder hergestellt werden?
Gibt es also ein auto-re-connect?
Generell: ja
Sowohl bei Audio- als auch bei Eingabegeräten funktioniert das automatische reconnecten normalerweise problemlos.
 
Zurück
Oben