Ein Paket kann nicht aktualisiert werden

toussaint1963

Ensign
Hallo,
ich konnte ein Paket nicht aktualisieren. Wie bekomme ich es von der Liste?
Ich habe Linux Fedora 38.
MfG
Johannes Fangmeyer

• deinstallieren
  • herausfinden warum es nicht aktualisiert werden kann
  • abwarten

• Gefällt mir
Reaktionen: fr13del und Alter_Falter
Kopiere doch bitte mal den Installationsversuch samt Fehlermeldung hier in Code-Tags hinein, bitte kein fieses Smartphone-Foto.

• Gefällt mir
Reaktionen: andy_m4, Linuxfreakgraz, sedot und 2 andere
Wie machst du das?
Wie sieht die Fehlermeldung genau aus?
Usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Hallo,
es kommt die Fehlermeldung:
Paket google-chrome-stable-120.0.6099.216-1.x86_64 kann nicht überprüft werden und repo google-chrome ist GPG aktiviert: /var/cache/PackageKit/38/metadata/google-chrome-38-x86_64/packages/google-chrome-stable-120.0.6099.216-1.x86_64.rpm could not be verified.
/var/cache/PackageKit/38/metadata/google-chrome-38-x86_64/packages/google-chrome-stable-120.0.6099.216-1.x86_64.rpm: Prüfsumme: SIGNATURE: NICHT OK
MfG
Johannes Fangmeyer

Vielleicht gibt es ja Parallelen: Ich kenne bei Linux Mint ebenfalls bei einer Google-Anwendung (GoogleEarth) eine Fehlermeldung bei Aktualisierungen. Kann man bei den Paketquellen hier aber abwählen wenn man das "Aktiviert"-Kreuzchen wegnimmt.

Anhänge

• Bildschirmfoto zu 2024-01-16 22-35-01.png
    Bildschirmfoto zu 2024-01-16 22-35-01.png
    38,6 KB · Aufrufe: 195
  • Bildschirmfoto zu 2024-01-16 22-36-47.png
    Bildschirmfoto zu 2024-01-16 22-36-47.png
    43,5 KB · Aufrufe: 193
Du musst unter Fedora beim ersten Update den Key bestätigen. Sonst klappt es nicht. Sollte damit gehen:

Code:
wget https://dl.google.com/linux/linux_signing_key.pub
sudo rpm --import linux_signing_key.pub

• Gefällt mir
Reaktionen: fr13del, Linuxfreakgraz und fixedwater
Ich habe wieder das Problem, dass das Google Chrome Paket nicht aktualisiert wird. Ich habe die Befehle im Terminal eingegeben, aber es klappt immer noch nicht. Ich erhalte dieselben Fehlermeldungen wie vor einiger Zeit.
MfG
Johannes Fangmeyer

hast du chrome von hand odermit dem Paketmanager installiert?

Ich habe Chrome damals noch mit Fedora 38 mit dem Softwareprogramm installiert. Jetzt habe ich Fedora 40.

Verwendest du den, wenn nicht kann man den Browser gefahrlos deinstallieren.

Mal abgesehen davon das es ein Flatpak für den Browser gibt und ich dringend davon abrate zuviele Drittanbieter Software über zusätzliche Repositories zu installieren. Das hat bei mir schon zu einigen Problemen geführt, besonders nach Distro Upgrades.

https://flathub.org/apps/com.google.Chrome

Sorry, habe den Artikel nicht ausführlich gelesen.
Ich würde Dir trotzdem zu einem Update auf Fedora 41 raten.

Rein interessehalber, versuch doch mal folgendes, falls Du Chrome nochmal nutzen möchtest:

Lade Dir das aktuelle Fedora / RHEL rpm von Google herunter
dann installiere das Paket mit dem Paketmanager oder dnf.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte Probleme mit dem Aufrufen von Chrome, es war was mit dem Anmeldepaket. Es gab immer den Zugriff eines anderen Rechners. Deshalb ließ es sich nicht starten. Ich werde wahrscheinlich erst auf 42 updaten. Ich warte darauf, dass es heraus kommt.

Geht es dabei darum so wenige updates wie möglich zu machen weil die nerven oder so?

Vielleicht ist dann ne rolling Distro doch eher was für dich? Dir ist der Umstand bewusst, das es Rolling Distros gibt und eben was du gerade anscheinend benutzt mit eben Fedora point release.
Bzw was der unterschied an einer rolling Distro wäre.

Technisch gesehen ist es schon noch so, das Fedora 40 gesupportet wird, von daher bekommste da noch patches bei deren Paketen sollte man meinen.
https://endoflife.date/fedora
2025-03-01_09-26.png

toussaint1963 schrieb:
Ich habe Chrome deinstalliert. Jetzt ist auch das zu aktualisierende Paket weg.
sollte dann ja einfach mit dem jetzt wieder installieren alles gut sein, nachdem die Paketdatenbank natürlich aktuell ist.

Ja, Fedora erwartet, dass du spätestens einen Monat nach Erscheinen der übernächsten Version updatest. Du hängst also bereits weit hinterher.

ach oh, 38... ich dachte irgendwie er ist gerade bei 40 als ich das Schrieb... also naja, Updates sind nötig. das ist ja nichtmal mehr Gelistet die nummer 38. Das ist wie mit Windows XP durch den Crackstore zu gehen und bei der Kasse Jeden Virus mitzunehmen :D
Ergänzung ()

toussaint1963 schrieb:
noch mit Fedora 38 mit dem Softwareprogramm installiert. Jetzt habe ich Fedora 40.
nagut, man muss nur richtig lesen, ist ja dabei schon fedora 40... wurde chrome zwischendurch auch mal geupdatet? oder wie ich vermute dann nur der chrome installer heruntergeladen statt nen repo mit chrome falls nötig hinzugefügt?

Ich kann aber auch nicht glauben, das Fedora chrome nicht im eigenen Repo hat... also das war dann sowas von nem Windowsnutzer move sich das von der Google seite als paket zu ziehen...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben