Ein Ryzen muss es sein (Blender, AE, PS Anwendung)

5654

Lt. Commander
Ja, möchte mein 3930k in Rente Schicken. Es soll jetzt ein AMD System werden. :) ein 12 Kerner wäre schon toll mit dem passenden Ram. System muss mind 32GB Ram haben. Lege auch Wert auf hochwertige Komponenten ( Spawas etc. ). Zudem wäre mir der AllCore Takt wichtig.

Eine Top Graka brauch ich nicht. Mir reicht meine alte RX580^^

1. Was ist der Verwendungszweck?
AfterEffekts, PhotoShop, Blender, und nebenbei eben ein paar Games

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Wenn ich mal spielen sollte, dann eher auf Hohe Details.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Bild/Videobearbeitung als intensives Hobby. AE, PS, Blender, Vector etc.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Ja, overclocking ist bei mir ein MUSS :) Im alten ist ne Custom Wakü verbaut. Würde aber sonst gerne auf einer gute AIO wechseln falls es eine gute gibt.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Habe zurzeit 3 Monitore die ich allerdings ersetzten werden. Die nächsten wenn überhaupt FreeSync.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Ja, wird verschenkt

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Gute Frage, denke 1500 wäre schon toll mit einem 3900X wenn möglich sonst auch mehr.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
3-5 Jahre

5. Wann soll gekauft werden?
In kürze

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selber bauen. :)

Von einer dicken Grafikkarte hättest du in Blender evtl mehr als von 12 Kernen. Bei AE kommt es auf deinen Usecase an, ob du 12 Kerne auslasten kannst und für Photoshop braucht man keinen 12-Kerner.
Du solltest also bei deinem Budget abwägen, ob du deinen Schwerpunkt eher bei der CPU oder GPU legst. Beides geht nicht bei deinem Budget.
5654 schrieb:
Würde aber sonst gerne auf einer gute AIO wechseln falls es eine gute gibt.
Lass das mal lieber. Entweder wieder Custom Loop oder einen guten Luftkühler. Diese AIOs machen nur Ärger und sind nicht wirklich besser als Luftkühler.

Zuletzt bearbeitet:
Sollte man nicht eher auf ein X570 steigen? Wer weiß was noch so in Zukunft kommt. Denke ich werde weiterhin auf CPU setzten wobei AE und das parallelisieren ja nicht mehr wirklich ist. Blender soll ja mit den Ryzen gut performen. Als Graka wird wohl meine alte RX580 erstmal hinhalten müssen. Diese könnte ich ja nach bedarf ersetzen mit der 5700/5800.. Ach so, eine M2 SSD wäre auch toll. Die MP510 sieht ja schonmal gut aus :) . Habe sonst 5 TB Sata SSD hier liegen.

Mir wäre praktisch sehr wichtig das Mobo passend zum Speicher inkl. OC und evtl eine gute AIO da ich auf eine Custom kein nerv mehr habe zwecks Reinigung etc..

Sollte man wirklich bei dem 3000 CL16 Ram bleiben?

5654 schrieb:
Diese könnte ich ja nach bedarf ersetzen mit der 5700/5800
Auch das würde ich lassen. In Blender sind die Vegas schneller, weil die OpenCL Performance der neuen Karten echt bescheiden ist. Da würde ich eher ins grüne Lager wechseln, für Optix. Wobei Optix nur ein Plugin bleiben wird und statdessen der Intel AI Denoiser integriert wird. Der läuft auf der CPU, und da metert wiederum der 3900X alles weg :D

Wenn du Geld rauswerfen willst nimm x570...
Auch von mir den Tipp kauf dir lieber was richtiges keine AIO, also nen guten Kühler ala Noctua D15/s , Dark Rock Pro4 etc oder halt nen richtigen Custom Loop. -Nightfly hat dir nen 3000 CL15 empfohlen den würde ich auch nehmen.

Also der 3900 :). Daher wollte ich eine Top Basis haben und den Rest könnte man nach bedarf erneuern. Mein alter 3930k 4,4GHz Allcore lief und lief und hatte echt schon gut Leistung und vor allem auch lange Ruhe. Die neuen Ryzen Systeme sind echt Bombe für den Preis. Da mich Intel sehr verärgert hatte mit den ständigen neuen Sockel etc. werde ich jetzt definitiv mir ein AMD System holen. Nur muss die Basis erstmal stimmen.

Mach mir jedoch doch etwas Sorgen wegen dem Ram. Dachte man sollte mind. einen 3200 holen mit guten Timings. Alles nicht gerade so leicht sich zu entscheiden.

Sollte man nicht lieber 4x8 Riegel holen?

Zuletzt bearbeitet:
Oc bezog sich auf die CPU da ich da recht erfahren bin. Mit Ram müsste ich mich erst einlesen und Probieren. Gibt ja anscheinend gute Tool wegen RAM OC. Dann wird es wohl der 3000CL15.

Wegen Mobo... Das System sollte ja noch etwas halten und bin mir echt nicht sicher wie das zb. in 2 Jahren aussieht wegen PCIE4. Jetzt macht es keinen Sinn, das mir schon klar... Möchte mich später jedoch nicht Ärgern. Nur darum gehts mir. Und die neuen X570 Board sind ja wie ich lesen konnte auch nicht das wahre..
wäre dann nicht eher ein gutes x470 die erste Wahl'?
Ergänzung ()

Thx für den Link... Gleich mal lesen :)
Ergänzung ()

Also, R15 ganz klar der 3900... Evtl sollte ich aber doch zur der 2080 bzw. gebrauchte 1080ti greifen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben