Ein schnellen PC Webbrowsing

Stronghold96

Cadet 1st Year
Registriert
März 2024
Beiträge
8
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?

- Nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

3 Monitore mit 4K Displays = 120hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?



Sofort

8. Möchtest du den PC
Ich lade mir viele Videos herunter von YouTube. Viele Drohnenaufnahmen in 4K Auflösung oder Walking Videos.
Habe mittlerweile schon über 1500 Videos = 2TB voll.
Mir wäre es wichtig das die Ladezeit sehr schnell ist, wenn ich in meinen Downloads ein Video suche.
Ansonsten habe ich viele Tabs auf Google Chrome offen.
Sehr wichtig das der PC/Notebook klein ist und lautlos.
Ich mache keine Videobearbeitung, Fotobearbeitung oder Videospiele.
Hauptsache das es rattenschnell sein soll, bei der Suche und nix ruckeln soll.
 
SSD + ggf. angepasster Windowssuch-Index erfüllt den Wunsch nach schneller suche
Was heißt bei dir "viele Tabs"? 10? 50?
Was heißt bei dir klein genau? mITX oder noch kleiner?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stronghold96
Meistens so ca. 38 Tabs.
Am besten noch kleiner als ein mITX.
Wäre der hier gut? Elite Mini UM780 XTX
 
Stronghold96 schrieb:
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein
Nein? Machst du gerade alles auf einem Tablet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stronghold96
Leider ja.
Mein CPU habe ich versehentlich die Wärmeleitpaste gegeben…..funktioniert leider nicht mehr.
Habe aber noch die RTX 2070 Super
Und 16gb Ram
 
Stronghold96 schrieb:
Mein CPU habe ich versehentlich die Wärmeleitpaste gegeben…..funktioniert leider nicht mehr.
Du hast was?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408, Dr. McCoy und coxon
Mein CPU habe versehentlich die Wärmeleitpasge gegeben…..funktioniert leider nicht mehr
NameHere schrieb:
Ich wollte die Wärmeleitpaste erneuern und und versehentlich kam es auf die CPU drauf.
 
Stronghold96 schrieb:
Ich wollte die Wärmeleitpaste erneuern und und versehentlich kam es auf die CPU drauf.
Wärmeleitpaste oder etwas anderes? Hast du Flüssigmetall benutzt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stronghold96
Stronghold96 schrieb:
Ich wollte die Wärmeleitpaste erneuern und und versehentlich kam es auf die CPU drauf.
Hä da auf den Heatspreader gehört sie doch auch hin oder hattest du die CPU geköpft?
 
Ist zwar OT, aber warum wolltest du den Kühler an den Prozessor kleben? Das geht doch nicht mehr ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Ketchup hätte es auch getan
 
Ja, im Namen steht "Glue".

Um mal auf deinen Eingangspost einzugehen, bzw. den Elite: Wenn du die richtigen Kabel für drei Monitore hast, sollte es kein Problem sein drei Displays zu betreiben, dann aber in 4k60. Für drei 4k Displays mit 120Hz brauchst du etwas mit mehr Beef. Da bleibt es dann nicht bei Mini, da muss ein Desktop System her.

Siehe: https://www.amd.com/en/product/13041 zur Radeon 780 bei AMD.

1710015364545.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stronghold96
@coxon sollte gehen mit den Mini-PC. HDMI + DisplayPort + USB4 DP

AMD gibt an max. 4 Displays
 
Auch bei 3x 120Hz? Vielleicht verstehe ich das einfach nur falsch. :)
 
Wenn die angeben 240@4K, dann sollte bei Monitoren über Display Port min. 2 x120Hz gehen. Dann hast du du noch den HDMI Port.
Ich habe so ein MiniPC mit einer 7840HS APU nur Leider keine 4K Monitore um das zu testen.
 
Genau. Nach meinem Verständniss würden sich die 240Hz Bandbreite aufteilen und es wären entweder 2x 120Hz möglich, oder eben 4x 60Hz, aber nicht 3x 120Hz, das würde der Chip nicht hergeben.

Ich habe bei AMD und Nvidia nachgesehen, aber ich finde kaum relevante Informationen. Vielleicht ist meine Googlesuche mit "i want to run three 4k 120h displays - what gpu do i need?" zu komplex für die Suchmaschine. 🤭 Vielleicht mag einer von euch eine KI fragen. :D

Ich würde mich zumindest nicht auf Halbwahrheiten im Netz verlassen und mir bei der Recherche Zeit lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stronghold96
In deinem Screenshot ist nur Display Port angegeben. Was ist mit HDMI?
 
Zurück
Oben