Ein Smartphone, zwei Kinder, zwei Kopfhörer

Jesaa

Ensign
Hallo allerseits,

folgendes Problem: Meine beiden Kinder (<6) haben je einen Bluetooth-Kopfhörer. Jetzt wollen die beiden z. B. im Auto nicht das Gleiche hören, haben aber noch kein eigenes Smartphone. Ich suche eine Lösung, mit der ich beide mit der jeweils gewünschten Musik/Hörspiel/... versorgen kann. Spotify wäre nett, muss aber nicht, ich kaufe die Musik zur Not auch klassisch.

Gibt es da was?

Ich habe schon gesehen, dass es Bluetooth-Splitter gibt und dass manche Samsung-Handys Dual Audio haben (meines nicht). Damit kann man aber bestenfalls das Gleiche wiedergeben. Nebenbei ist mein Telefon ggf. auch mit Android Auto beschäftigt. Ideal wäre ja etwas, was ich entweder von meinem Telefon zentral steuern kann oder was die Kinder selbst bedienen können.

Viele Grüße

Jesaa

Du kannst über ein Smartphone nicht zwei Kopfhörer mit unterschiedlichen Inhalten bespielen. Das geht, wie du selbst schon schreibst, maximal mit gleichen Inhalten.

Für den PC gibt es wohl Lösungen - setzt aber, soweit ich das verstehe, voraus, dass die angesteuerten Geräte über einen eigenen Bluetooth-Adapter verfügen.
Insofern scheint das keine reine Softwareeinschränkung zu sein, sondern liegt auch einfach im Protokoll begründet.

Die Lösung wäre wohl ganz altmodisch: MP3-Player pro Kind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05, SR388, UK Monkey und 2 andere
würde auch nach einem günstigen MP3 Player oder iPod gucken, davon dann zwei stück und fertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: -=:Cpt.Nemo:=-
Ja, ich weiß, konstruktiv geht anders aber ich frag mich immer (wenn ich von solchen Problemen lese) wie es Generationen von Kindern geschafft haben bei Autofahrten zu überleben OHNE Kopfhörer oder anderen SchnickSchnack ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: SimmiS und JeGe
@Zockermann Wir haben noch passiv geraucht auf dem Weg nach Italien (und Gameboy gespielt)

• Gefällt mir
Reaktionen: Toastman_deluxe, PeterSee, Zockermann und 6 andere
Zockermann schrieb:
OHNE Kopfhörer oder anderen SchnickSchnack ;-)
Die mussten im Kippendunst die Musik der Eltern hören.

Da geb ich lieber jedem Kind einen eigenen Walkman.

Oder zeitgemäß: Ausrangierte Smartphones. Da hat doch jeder 2 - 3 im Schrank liegen. Als offline MP3 Player taugen die in der Regel allemal.

Mit Jellyfin + Folderview sogar mit einer intuitiv zu bedienenden kinderfreundlichen Oberfläche.
Seitdem meine Tochter diese Variante hat, nutzt sie ihre Alexa nicht mehr :D

Kein Alt-Handy in der Schublade rumliegen, das man als MP3-, Video-Player und Fotoknipse für ein Kind nutzen kann?
Ich hatte mein Alt-Handy meinem Sohn im Urlaub gegeben als er 8 war und damit er auch ein paar Urlaubsfotos machen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: xeroftw, UK Monkey, Bully49 und eine weitere Person
SaxnPaule schrieb:
...
Camels und Dunhill, gepaart mit Chris de Burgh oder irgendein französisches Kauderwelsch.
Das Aroma der Camels war schon was ganz feines... 🤢 🤮.

Ich nutze ein altes Smartphone als Internetradio - eine Leiche hat sicherlich noch (fast) jeder im Hause oder frag zur Not mal bei Freunden. Da muss auch keine Sim rein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zockermann
Haben die keine Toniebox oder sowas? Man muss halt nicht auf jeden Kram /Wunsch / Begehren nach geben, die arrangieren sich dann wohl, dass man erst das eine und dann das andere hört. Und du möchtest das erst Recht nicht vom Fahrersitz aus steuern müssen.
Können die Kopfhörer denn auch Klinke oder ähnliches? Dann kann man auch ein paar € in 2 MP3-Player investieren.

Also bei Kids mit 8-10+ kann ich verstehen, dass da mal ein Smartphone mit Musik und für ein paar Fotos genutzt wird, aber nicht bei den Mäusen, die brauchen noch so wenig wie möglich Bewegtbild-Medien.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Um da allen Problemen aus dem Weg zu gehen und auch unabhängig der Altersgruppe zu sein, hängen in beiden Autos auf jeder Seite am Vordersitz Tablets in einer Schwenkhalterung die dann genau für sowas genutzt werden wenn man keine Lust hat die beiden Toniboxen mit den zwei Millionen Tonis mit zu nehmen.

Kostenpunkt 4* 95€ + Kopfhörer deiner Wahl.

Wenn wir dann mal 5+h unterwegs sind, kann da auch gerne mal eine Serie geschaut werden.

Ansonsten bei kurzem Strecken bleiben die aus oder die Toniboxen mit Kopfhörer werden genutzt.

Jesaa schrieb:
Hallo allerseits,

folgendes Problem: Meine beiden Kinder (<6) haben je einen Bluetooth-Kopfhörer. Jetzt wollen die beiden z. B. im Auto nicht das Gleiche hören, haben aber noch kein eigenes Smartphone. Ich suche eine Lösung, mit der ich beide mit der jeweils gewünschten Musik/Hörspiel/... versorgen kann. Spotify wäre nett, muss aber nicht, ich kaufe die Musik zur Not auch klassisch.

Gibt es da was?
Das eine Kind singt mit dem Papa gemeinsam, was es möchte und das andere Kind singt mit der Mama gemeinsam, was es möchte oder alle singen das gleiche - Problem gelöst.

Seinerzeit hatte meine Mutter z.B. auf der Fahrt zur Ostsee ein Kofferradio (Stern Elite) auf dem Schoß (weil es im Trabi 601 noch keine Autoradios gab) und ich musste mir hinten das anhören, was die gehört haben...
Und ich bin auch groß geworden.

SaxnPaule schrieb:
Und das war so schrecklich - also ja, der Kippendunst muss nicht sein. Aber mir hat es nicht geschadet, auf die regelmäßigen Autoreisen mit meinen Eltern oldie.fm zu hören ;)
Ergänzung ()

SaxnPaule schrieb:
Da geb ich lieber jedem Kind einen eigenen Walkman.
Ich hole jetzt sehr weit aus, aber das sehe ich persönlich schon als Problem in der heutigen Erziehung. Konflikte werden heute so gelöst, dass das Kind halt bekommt, was es will bzw. bekommt, dass der Konflikt gar nicht erst entsteht.
Dürfen dann Bildungseinrichtungen und später der Arbeitgeber irgendwie "korrigieren".

Aber das ist nur meine Meinung. Deswegen: Persönlicher Walkman pro Kind wäre wohl die "einfachste" Lösung für die Fragestellung. Oder, wenn tatsächlich vorhanden, irgendein altes Handy. Wobei ich persönlich dann lieber beim Walkman wäre. Das Handy könnte ja schon wieder andere Möglichkeiten bieten, die man vielleicht noch nicht erschlossen haben möchte :P

• Gefällt mir
Reaktionen: VDC
Aber das ist nur meine Meinung. Deswegen: Persönlicher Walkman pro Kind wäre wohl die "einfachste" Lösung für die Fragestellung. Oder, wenn tatsächlich vorhanden, irgendein altes Handy. Wobei ich persönlich dann lieber beim Walkman wäre. Das Handy könnte ja schon wieder andere Möglichkeiten bieten, die man vielleicht noch nicht erschlossen haben möchte :P

Nur weil man für Möglichkeiten vorsorgt, heißt das doch nicht, dass man sie jederzeit gewähren muss, man braucht sie ja nicht auf Teufel komm raus von der Moderne fernhalten, auch da liegt ein wichtiger Teil der Erziehung im Bereich Umgang und Verhalten was dies betrifft.

Meine Kids (obwohl sie noch „klein“ sind) haben sich da selbst schon ein Gesprüht dafür angeeignet wann digitales Entertainment und wann und in welcher Form in Frage kommen kann.

Da war ich Anfangs noch der Meinung, dass man da bestimmt bei jeder 3. Fahrt diskutieren muss was wann wie ok ist 😃

kachiri schrieb:
Das Handy könnte ja schon wieder andere Möglichkeiten bieten, die man vielleicht noch nicht erschlossen haben möchte :P
Vernünftig konfiguriert kann man mit Android Boardmitteln ziemlich gut bis auf App Ebene einstellen ob/was genutzt werden darf. Direkt bei der Einrichtung als Kindergerät einrichten. Da geht dann nix, was nicht explizit erlaubt wird.

Kamera, Browser, ... alles gesperrt. Auf dem Gerät meiner Tochter sind nur Jellyfin und Chrome überhaupt sichtbar. Sonst nix.
Smartphone im Router den Internetzugang geblockt, somit nur lokale Medien abspielbar und Chrome unbrauchbar. Chrome ist eine der wenigen Applikationen, die sich leider nicht verbieten/verstecken lässt.

kachiri schrieb:
Aber mir hat es nicht geschadet, auf die regelmäßigen Autoreisen mit meinen Eltern oldie.fm zu hören ;)
Mir hat es auch nicht geschadet 100x die gleiche Kassette zu hören. Hätte ich lieber Benjamin Blümchen gehört? Wahrscheinlich schon.

kachiri schrieb:
Konflikte werden heute so gelöst, dass das Kind halt bekommt, was es will bzw. bekommt, dass der Konflikt gar nicht erst entsteht.
Das ist etwas pauschal formuliert. Zumindest meine Kinder bekommen nicht alles was sie wollen. Auch wenn dann 1000 "aber aber" und "der hat auch" Argumente und 3 Tage schlechte Laune kommen.

Bei validen und nachvollziehbaren Wünschen, wie auf längeren Reisen die eigene Musik hören zu wollen, spiele ich dann aber auch gern mal den Gönnjamin. ;)
Dient auch der Verkehrssicherheit, wenn von hinten nicht ständig Gequängel wegen Techno oder Metal kommt. :P

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
@Key3 Es geht doch gar nicht darum "moderne Möglichkeiten" nicht zu nutzen. Mir persönlich geht es eher darum, das sich eher den Eindruck habe, dass diese modernen Möglichkeiten heute umso mehr gern dazu eingesetzt werden, Konflikten mit Kindern aus den Weg zu gehen. Konflikte, aus denen man als Kind lernt, dass man eben nicht alles bekommt, egal wie laut man plärrt.
Auch in meiner Kindheit hätte es für meine Eltern die Möglichkeit gegeben, jedem von uns einen Gameboy und/oder MP3-Player in die Hand zu drücken, damit wir ruhig sind. Ist ja nicht so, dass es die Beschäftigungsmöglichkeiten da nicht auch gegeben hätte.
Aber "Aushalten" gehört halt irgendwo auch dazu.

Im Endeffekt muss das natürlich jeder selbst entscheiden. Bin ich total fein damit. Deswegen: Ist eher meine persönliche Meinung und durch die alltäglichen Berichte meiner Frau aus ihren Erzieheralltag in einer Kindertageseinrichtung fass ich mir regelmäßig an den Kopf - und sie sich auch. ^^

@SaxnPaule Ist auch total fein :)

Aber "Aushalten" gehört halt irgendwo auch dazu.
Klar ich bin ja auch komplett bei dir soweit, bei mir müssen sie es ja auch aushalten und haben es sogar zu schätzen gelernt, dass sie zumindest theoretisch die maximalen Möglichkeiten haben sofern ich ja sagen (und das sag ich wie gesagt selten :D).

Die letzten Wochen dienen die Tablets bei meine Frau im Auto zumindest als guter Haftgrund für selbst gebastelte Kartonlenkräder die da mit Tesa dran kleben sind und wo sie jetzt oft so eine Art RL-Mariokart spielen :D

Alter ... ich hatte auf mehr technische Antworten gehofft ^^. Erziehungsratschläge bekomme ich von Eltern, Passanten, Ratgebern, Medien usw. genug. Spannenderweise haben die Leute, die keine Kinder (mehr) haben, die meisten. Zu den Erziehungsratschlägen: Überleben ist alles 😉.

So zurück zur Technik:

Ja, altes Handy hatte ich auch schon überlegt. Die sind aber bei mir im Moment echt rar. Ich glaube, ich habe noch eines. Aber vielleicht lässt sich da gebraucht was bekommen. Danke für den Ratschlag mit Jellyfin, das schaue ich mir an.

MP3-Player wäre auch ne Option, hier ist UI aber so eine Sache. Toni-Box bin ich skeptisch. Die Tonis sind recht teuer, und die Vielfalt ist verglichen mit CD/MP3/Spotify echt eingeschränkt. Können die Bluetooth?

Ich bin überrascht, dass es keine "aktuelle" Option für das Problem gibt. In Zeiten von Apps, Sonos, Spotify und Smartphone fühlt sich das irgendwie alles wie 90er an.

Viele Grüße

Jesaa

Jesaa schrieb:
Ich bin überrascht, dass es keine "aktuelle" Option für das Problem gibt. In Zeiten von Apps, Sonos, Spotify und Smartphone fühlt sich das irgendwie alles wie 90er an.
Anderes Auto - welches multimedial besser ausgestattet ist?

Zurück
Oben