Ein Stromspar Fileserver

Gamienator

Lieutenant
Einen schönen guten Tag meine Damen und Herren da draußen im Forum :D

Ich bin ein großer Datenmessie und habe diese bis jetzt erfolgreich in meinem Bigtower betrieben. Jedoch muss durch P2P Filesharing (und auch hier gilt, legales Filesharing :rolleyes:) der Rechner mehrere Stunden am Tag anbleiben. Da ich nun meinen Hardwareboliden nicht mehr so lang anhaben möchte habe ich mir überlegt das Filesharing und Filesaving auf einen extrem Stromsparrechner umzulagern da letztens meine Stromrechnung kam und ich aus alles Wolken gefallen bin ...

Nun ist die Frage: Welche Komponenten soll ich Verwenden? Ich wende mich auch deshalb an euch, da ich mich bei AMD noch nicht komplett eingelesen habe und noch die Athlon und Phenom Reihe gut kenne. Aber kommen wir zu den Anforderungen, was soll mein Server können?

- Bittorrentbetrieb
- Fileserver spielen

mehr nicht! Meine FullHD Filme habe ich alle samt digitalisiert und liegen halt in mkv Format auf meiner Platte. Unter meinem Fernseher steht ein kleiner HTPC mit dem ich auf mein komplettes Netzwerk zugreifen kann.

Zu den Komponenten was ich verwenden möchte:

Ich habe schonmal das Gehäuse gefunden: http://www.alternate.de/html/product/Sharkoon/Rebel12_Economy/81270/? :daumen:

Viel Platz für meine Festplatten und denen, die noch kommen werden :daumen: Es wird bestimmt dauern bis ich 18 Festplatten habe :D

Ansonsten hab ich gar keine Komponenten und lasse mich deshalb von euch beraten! Wie gesagt: Stromsparend soll es sein da ich nicht viel Leistung brauche. Den einzigen Punkt den ich hab noch habe: Um mich auf die 18 Festplatten vorzubereiten, was brauch ich für ein Netzteil und wie viele RAID Karten o.O

Aber ich erbitte nun eure Hilfe :)

Liebe Grüße

Gamienator

Wenn es stromsparend sein soll, dann nimm ein NAS und nicht 18 Festplatten sondern kauf einfach immer die derzeit größten und tausch sie aus...

Vllt sowas hier:
http://www.qnap.com/de/?lang=de&sn=375&c=292&sc=528&t=532&n=3486&g=2
mit 8x 3 TB hast du da auch 24 TB Speicherplatz....

Bittorrent-Client ist verfügbar und ein Fileserver ist es sowieso ;)

lese ich richtig? du hast 18 festplatten ?

nunja... ich würde bei einem mini-itx system stehen bleiben, ob es sich dabei um einen atom oder einen AMD Fusion handelt ist egal... denn dru brauchst nicht großartig leistung...

die festplatten für das OS würd ich auch weglassen, und alles von einem USB Stick aus booten (was ja nochmal spart).

Ein Linux wäre das besste für dich, wenn du wirklich nur daten ablegen solltest.
Dabei würde 1-2GB reichen.... normalerweise auch viel weniger, aber man bekommt heute ja kaum noch weniger ^^ - und den speicher kann man noch als cache nutzen.

Wenn du jetzt wirklich 18 platten im einsatz haben solltest, wäre es nicht schlecht zu erfahren, welches raidlevel du bis jetzt gefahren bist...

ein RAID5 oder RAID6 wäre nicht schlecht, obwohl ich bei der anzhal schon zu einem raid 6 raten würde...

das teuerste an der ganzen bude dürfte der raidcontroller werden - oder hast du da schon einen?

Bei diesen Anforderungen bist du mit einem fertig NAS am besten bedient...
fix fertig vorhanden
brauchst dich um nix kümmern und tut einfach....

Er hat wohl noch keine 18 Platten und da er erweitern will, wäre wohl JBOD das sinnvollste, da er wohl auch keine identischen hat?!

Und bei nem RAID über 18 Platten wäre es eh egal ob RAID 5 oder 6, da die Ausfallwahrscheinlichkeit damit kaum abnimmt.

Und pro Festplatte sollte man mal 20 € Stromverbrauch pro Platte rechnen, da sollte man dringend so wenig Platten nehmen wie möglich.

Guckst Du dir einmal den HP Microserver N40L an. Kannst mit ein wenig geschick 6 HDs einbauen, das wären mit 4TB Disks 24TB. kostet so 220€ ohne HD, ohne Betriebssystem.
Installierst Du ein FreeNAS welches gratis ist sind Deine Anforderungen abgedeckt.
Die neueste FreeNAS kann noch ! kein BT, kommt aber bald.

Mfg,
Thomas

@supastar: Danke für den Tipp, jedoch sehe ich bei deinem Vorgeschlagenen Gerät KEIN Torrentclient, oder bin ich blind?

@rony12: Falsch, das Gehäuse was ich auserkoren habe hätte die Möglichkeit 18 oder mehr Festplatten einzubauen :D Bzgl. deiner Frage zum Raidlevel: Ich verwende gar keins.

Im Moment habe ich 5 HDDs und 1 SSD verbaut und lasse die alle einzeln laufen! Ich sags es mal so vertrottelt: Ich weis einfach nicht was ich mit RAID anfangen soll und mir bringen soll. Ich habe meine einzelnen Kategorien unter den Platten aufgeteilt und Daten, die sich nicht mehr wiederbeschaffen lassen habe ich auf einer zweiten Platte sowie einigen optischen Trägern gesichert. Der Rest lässt sich halt ersetzen und deshalb sehe ich bis jetzt keinen Sinn RAID einzusetzen. Sollte ich im falschen Glauben sein lasse ich mcih gerne Belehren!

Den Torrent-Client sollte man nachinstallieren können, die Firmware ist AFAIK auf allen Geräten quasi dieselbe.
Es gibt AFAIR sogar nen JDownload-Client....

ich habe 6 platten im einsatz...

zwei mal 750GB im RAID1 für das OS und wichtige daten...

und dann nochmal vier mal 2TB im RAID 5 für daten sich viel platz wegenehmen ^^

nja, man es es alles schön aufteilen...

sagen wir mal du hättest drei kathegorien auf drei platten sortiert.

Nun fällt die eine platte weg... die gesammte platte mit dem inhalt ist weg...

Bei einem RAID5 mit 4 platten wäre eine platte weggefallen und alles noch erhalten.

Ich sehe das maximum aber bei so 4 platten im privatem gebrauch muss ich sagen.

Wenn es mal die zeit geben sollte, dass 3 oder 4TB platten günstig werde kann ich mein RAID5 einfach durch ersetzten der platten vergrößern.

Dabei kauf ich alle 4 platten, ziehe ein raus, und beginne den rebuildprozess.
Sobald dieser abgeschlossen ist, kommt die nächste platte dran - und das so lange bis alle platten ersetzt sind.
Dann brauch ich nurnoch die partition vergrößern :)

Funktioniert wunderbar an einem Intel onboard raidcontroller - hab das schon getestet :)

Zurück
Oben