ein top pc?

mr wasd

Lt. Junior Grade
5zpyxz4.jpg

ist es mit dem mainboard m öglich auch zu einem späterem zeitpunkt eine weitere 88gts grafikkarte zu kaufen um beide dann im SLI modus laufen zu lassen ?
sonst eine gute zusammenstellung ?
reicht bei der cpu eigtl acuh der boxed lüfter?

vielen dank

Nein. Das ist nicht möglich, da das P35 nicht Nvidia-Sli fähig ist. Ist aber eh egal, weil bald ne neue Generation Grakas rauskommt. Gruss

hm versteh ich nich ..
und was kommt (bald ?! ) für eine generation ?

Das 400W Netzteil reicht locker aus. Die Zusammenstellung ist sonst sehr gut.

Er meint die neue Geforce Reihe mit 9xxx.......

yep ACMilano. Deswegen pfeife ich auf Sli. Hol dir das Board das ist Klasse. Und pfeife auf Sli. Gott zum Grusse.

ok gut
meint ihr die 70 € preisunterschied zwischen der 8800 GTS 640mb und 320mb sind gerechtfertigt?

edit: in deiner signatur steht du hast das DS4 board .. ist das noch besser?

Ja, denn der Speichervorteil liegt auf der Hand. Mit der Graka hast du mehr Spass als mit ner 320MB Version. Das DS4 ist gut ich kann es dir empfehlen wegen der Super Heatpipe. Gruss

mr wasd schrieb:
ok gut
meint ihr die 70 € preisunterschied zwischen der 8800 GTS 640mb und 320mb sind gerechtfertigt?

edit: in deiner signatur steht du hast das DS4 board .. ist das noch besser?

Also der 70Euro Preisunterschied ist schon gerechtfertigt. Die 640MB Speicher braucht man schon für die neueren Spiele. Bei ner 320er GTS kanns da schon Probleme geben.

Der unterschied zum DS4 hat eine bessere Kühlung als das DS3P. Wenn du nicht übertakten willst dann reicht das DS3P locker aus.

edit: pc freak war schneller :D

Ich für meinen Teil habe mich für die 320er entschieden, weil ich es nicht einsehe 70€ mehr für 320Mb Speicher auszugeben. Denn das ist auch das Einzige, was die Karten von einander unterscheidet.
Ich spiele z.B. immer in einer Auflösung von 1280*1024.
Da reicht die 320 immer noch dicke. Selbst die 2900XT wird in manchen Spielen geschlagen.
Auch DX10 Spiele âla Lost Planet laufen bei mir unter Vista vollkommen flüssig. Bei 1280*1024 AA=4/AF=16 hab ich ~30FPS. Wenn ich noch n bisschen an den Settings rumfuchtel, aber es trotzdem gut aussieht hab ich ~45 FPS und wenn ich AA/AF ausschalte hab ich ~75 FPS. Und das bei 1024MB RAM und die Karte läft auf 4x ;)

Fazit: Wenn du "nur" mit ner Auflösung von 1280*1024 spielst reicht sie dicke. Wie es allerdings mit Crysis aussehen wird weiß keiner, da es noch keine Mindestvorraussetzungen gibt. Aber wenn du AA/AF niedrig oder gar nicht einstells sollte das auch klappen ;)

Außerdem sind die Karten sehr gut zu übertakten und ich hab dadurch deutliche Performanceschübe erreicht.
Ich hab meine ohne probs auf 620/1050 (2100) getaktet.
Dieser Benchmark von Lost Planet (DX10) hatte ich bei "snow" ca. 35FPS und nach übertaktung hatte ich 54 FPS :)

Wenn du allerdings das Geld hast dann nimm die 640. Wie gesagt, wie alnge die 320 hält weiß wirklich keiner! aber mit momentanen Spielen (und das sind Fakten und keine vermutungen) kommt die 320 noch zurecht :)

Noch reicht ne 320MB Version für 1280*1024. Aber was bringt die Zukunft? Spiele die 640MB brauchen. Also hol dir auch so ne Graka, sonst ärgerst du dich nur. Gruss

ich hab momentan @ lost planet 23fps und bild zieht hinterher auf low ( 7800gt)
meine native auflösung wär 1680x1050 also wird die 640mb version schon gut passen
hm das DS4 ist also besser zum oc`en .. ist da denn wirklich mehr drin? was für lüfter empfehlen sich da ( bei trotzdem niedrigem lärm pegel )

Ja, es ist mehr drin. der FSB lässt sich ohne zu murren auf 463 drehen (keine Spannungserhöhung notwendig.) Lüfter Zalman 9700 und runterregeln. Gruss

@mr. wasd
Wie ich schon sagte. Die 640 und 320 sind baugleich. Einzig der speicher unterscheidet. Und dafür 70€? Wers hat, ok, aber mir wars zu teuer.

Und das DS4 ist nur besser wenn du die spannung der northbridge erhöhst. Die Kühlung des DS3 ist schon sehr gut. Nen FSB von 450 schafft das auch. Da wärst du bei 3,6Ghz. Das du das schaffst bezweifel ich schonmal ganz ganz stark mit ner Luftkühlung. Und schon gar nicht mit nem Boxed. Von daher kannst du im Prinzip jedes Gigabyte P35 nehmen :)

ui 3,6 das wär ja 1ghz geschenkt O_o
und bis wieviel würd der zalman 97 packen ?

Also ich empfehle dir das DS4. Ist das beste Board das ich jemals in meinen Händen hatte. Und du brauchst nix verstellen an den Spannungen und es schafft wahrscheinlich noch locker mehr als 463 ohne Spannungserhöhung. Hab nur nicht weiter getestet weil 7*463 mir im Alltag reichen. Idle35Grad, Last 45. So, nun entscheide. Der Zalman schafft die 3,5ghz noch mit erträglichen Temps. Kommt auf die CPU an. Gruss

Zuletzt bearbeitet:
uh nice !
unr noch warten bis der e6750 lieferbar ist = )

@mr wasd
Nur mit sehr viel Mühe. Über 3,4 Ghz ist ne WaKü schon angesagt. Und die CPU muss das auch erstmal schaffen ;)

@PCFreakC16
Es ist sein Geld über das wir hier reden. Bleib objektiv! Er braucht es nicht zwingend.

Ich sage nur meine Erfahrungen. Wenn er nicht Hardcore übertaktet brauch er auch kein DS4 oder DQ6! Keine Frage Runner. Denn das wäre rausgeschmissen Geld. Greetz

Zurück
Oben