Trojaner und keine Ahnung wo der her kommt.

Doch, das sind vermutlich Meldungen deines Browsers gesendet von einer Webseite.

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller und DevD2016
erich56 schrieb:
Wer kann mir Tipps geben, wie ich dieses Problem wieder los werde?

Das ist eine Webseite die dir Angst machen will damit Du dort was anklickst.
Solche meldung kommen sehr gerne über Werbeanzeigen von Facebook

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller
keine Werbeanzeigen anklicken
anderen Browser
Werbeblocker

erich56 schrieb:
Wie werde ich die Plage wieder los?
In den installierten Browsern Benachrichtigungen von Webseiten deaktivieren.
Für Edge z.B. dort: edge://settings/privacy/sitePermissions/allPermissions/notifications (ich vermute mal, das ist bei "deutschen" Browsern das Gleiche.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, nutrix, qiller und eine weitere Person
Da musst du hin. Habe mal einen Screenshot gemacht.

1785140159954.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, nutrix, mchawk777 und eine weitere Person
erich56 schrieb:
habe vor kurzem nach dem Besuch einer völlig unverdächtigen Webseite offensichtlich einen Virus bzw. Trojaner eingefangen.
Nein hast Du nicht - bzw. es ist unbekannt.
Du hast nur einer Website erlaubt Dir Push-Benachrichtigungen via Browser zu senden.
Das ist auch schon alles.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser und nutrix
Installiere für deinen Browser uBlock Origin und scanne mal mit Adwcleaner und mit Malwarebytes Free.

Na der untere Eintrag (matrixa.co.in) ist es doch, achte mal auf die Titel der Benachrichtigungen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Araska
@kartoffelpü läßt sich aber nicht löschen
Ergänzung ()

purzelbär schrieb:
Installiere für deinen Browser uBlock Origin und scanne mal mit Adwcleaner und mit Malwarebytes Free.
hab mal uBlock Origin installiert - der blockiert zwar irgendwas, aber nicht das, um was es hier geht
Ergänzung ()

habe jetzt Malwarebytes free laufen lassen, der hat offensichtlich auch was gefunden - und ich müßte in dem kleinen Fenster rechts unten die entsprechenden Maßnahmen anklicken. Geht aber nicht, da ständig diese unerwünschten Meldungen sich vorschummeln, und nach dem Klick auf das Kreuzl rechts oben sofort wieder da sind. D.h. ich kann Malwarebytes so nicht fertig stellen lassen :-(

Anhänge

• UBlock origin.png
    UBlock origin.png
    102,1 KB · Aufrufe: 21
  • Malwarebytes.png
    Malwarebytes.png
    144,5 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
Dummblöde Lösung:
  1. Sichern der Windows
  2. Du sicherst Deine Bookmarks, sicherst weiter eventuell dort hinterlegte Kennwörter
  3. deinstallierst den Browser komplett
  4. GGF mit Geek oder anderen Programmen Reste der Installation aufräumen
  5. Reboot
  6. installierst in neu
  7. Reimport Deiner gesicherten Bookmarks
Wenn Du den Firefox verwendest, kannst Du die Ordner natürlich auch vorher sichern, so daß Du sie bei Problemen ggf. zurückspielen kannst. Funktioniert incl. der genannten Schritte gut, da ich das selbst bereits zigfach (auch als Firmenadmin) gemacht hatte.

Zuletzt bearbeitet:
kartoffelpü schrieb:
Na der untere Eintrag (matrixa.co.in) ist es doch, achte mal auf die Titel der Benachrichtigungen...
nun hatte ich plötzlich auf der rechten Seite dieser matrixa.co.in Zeile die drei Punkte, mit denen ich auf "blockieren" klicken konnte. Also mal sehen, was wird

erich56 schrieb:
läßt sich aber nicht löschen
Dann wurde es vermutlich über eine Richtlinie eingetragen, kann man in deinem Screenshot aber nicht sehen, da rechts abgeschnitten.
Sollte für Edge entweder in der Registry in HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Edge\NotificationsAllowedForUrls
oder
HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Edge\NotificationsAllowedForUrls
liegen.
Vielleicht gibt es noch andere Zweige, wo es drin sein kann, aber der obere wird bei uns genutzt.

E: ah, letzten Beitrag überlesen...

erich56 schrieb:
nun hatte ich plötzlich auf der rechten Seite dieser matrixa.co.in Zeile die drei Punkte, mit denen ich auf "blockieren" klicken konnte. Also mal sehen, was wird
Hat offenbar wundchgemäß funktioniert - zumindest bislang mal

hab mal uBlock Origin installiert - der blockiert zwar irgendwas, aber nicht das, um was es hier geht
Lass den trotzdem installiert, der blockiert mehr als du denkst auch wenn er hier jetzt nicht greift.
Ergänzung ()

nutrix schrieb:
Dummblöde Lösung:
  1. Sichern der Windows
  2. Du sicherst Deine Bookmarks, sicherst weiter eventuell dort hinterlegte Kennwörter
  3. deinstallierst den Browser komplett
  4. GGF mit Geek oder anderen Programmen Reste der Installation aufräumen
  5. Reboot
  6. installierst in neu
  7. Reimport Deiner gesicherten Bookmarks
Wenn Du den Firefox verwendest, kannst Du die Ordner natürlich auch vorher sichern, so daß Du sie bei Problemen ggf. zurückspielen kannst. Funktioniert incl. der genannten Schritte gut, da ich das selbst bereits zigfach (auch als Firmenadmin) gemacht hatte.
Er könnte ganz einfach mit Heksoft Backup & Restore: das Edge Profil sichern, dann Edge deinstallieren mit Geek oder HiBit Uninstaller, Edge neu installieren und dann das gesicherte Edge Profil mit Hekasoft zurückspielen.

Das gesamte Profil würde ich eben nicht zurücksichern, falls sich doch doch tiefer was eingeklinkt hat. Ich würde wirklich NUR den Browserverlauf sichern, und den Rest neu machen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kronos61 und nutrix
purzelbär schrieb:
Lass den trotzdem installiert, der blockiert mehr als du denkst auch wenn er hier jetzt nicht greift.
mache ich eh, trotzdem danke für den Hinweis.

Und auch besten Dank an Euch alle für die wertvollen Tipps !

Zurück
Oben