Ein- und ausschalt Mechanismus

Stimo89

Lieutenant
hallo CB's

Ich habe zuhause eine LaCie Minimus 301967EK 2TB 3.0USB zuhause die an meinen NAS als externes Backup hängt. Das Gehäusesystem hat einen super System für dieses vorhaben und zwar, da mein NAS nicht 24/7 lauft, schaltet das Gehäuse auf eine art Standyby Modus, also die blaue Status LED geht aus und von der Platte ist auch nichts mehr zu hören. Sobald der NAS abends wieder angeht geht die externe Platte auch automatisch an.
Nun ich bin auf der Suche nach einer externen Platte die die gleichen Fähigkeiten besitzt. Also auch 2TB gross ist. Wer kennt ein ähnliches System oder kann mir sagen welches der neueren LaCie Modelle die gleichen Fähigkeiten besitzt?

Gruss
Stimo

Wird das nicht vom NT gesteuert? Wenn das NT ErP/EuP-fähig ist, werden die Komponenten, die dran hängen, mit ausgeschaltet. Kann sein, dass es auch von Seiten der HDD einen Mechanismus gibt, aber ErP-fähiges NT reicht ja dafür. (Mainboard muss dann auch ErP-fähig sein...ist aber meines Wissens nach nur eine Frage der BIOS-Version). Damit will ich nicht sagen: kauf dir ein dazu fähiges NT und Mainboard, sondern: Sicher, dass das auch bei dir von der Festplatte gesteuert wird und nicht vom NT/Mainboard? Fall letzteres: Dann würde jede neue HDD ja auch automatisch ausgehen.

Zuletzt bearbeitet:
Abe81 schrieb:
Wird das nicht vom NT gesteuert? Wenn das NT ErP/EuP-fähig ist, werden die Komponenten, die dran hängen, mit ausgeschaltet. Kann sein, dass es auch von Seiten der HDD einen Mechanismus gibt, aber ErP-fähiges NT reicht ja dafür. (Mainboard muss dann auch ErP-fähig sein...ist aber meines Wissens nach nur eine Frage der BIOS-Version). Damit will ich nicht sagen: kauf dir ein dazu fähiges NT und Mainboard, sondern: Sicher, dass das auch bei dir von der Festplatte gesteuert wird und nicht vom NT/Mainboard? Fall letzteres: Dann würde jede neue HDD ja auch automatisch ausgehen.

Wieder mal ein typischer Fall von "FRAGE NICHT GELESEN".

Jedes aktuelle Gehäuse von einem gängigen Hersteller schaltet die Festplatte bei Nichtaktivität ab.

Ich weiß zwar nicht, warum es dafür kapitale Schreibweise braucht, Sephe, aber mit "FRAGE NICHT GELESEN" hat das weniger zu tun. Es ist lediglich der Hinweis, dass es dafür nicht mal seitens der HDD diesen Mechanismus benötigt, wenn das bereits vom NT gesteuert werden kann.

Der TE will ja, dass seine HDD nicht läuft, wenn das NAS aus ist. Das lässt sich über diese Funktion (die eigentlich eigentlich nur Öko-Marketing ist) ja realisieren. Was genau habe ich da dann nicht "GELESEN"? D.h. im besten Falle muss der TE nicht extra auf diese Funktion achten, sondern kann nach anderen Kriterien filtern, die ebenso relevant sind (vielleicht Lautstärke, Geschwindigkeit, Ausfallwahrscheinlichkeit etc.).

Du verfehlst die Antwort ja auch - zwar nur um Haaresbreite, aber mit der Antwort, dass das "gängige Hersteller" machen, ist nicht wirklich geholfen, wenn man nicht weiß, was nun "gängige Hersteller" sein sollen und dann aus Versehen einen nicht gängigen erwischt. Vielleicht wolltest du aber auch nur sagen: Diese Funktion ist heutzutage in allen Controllern externer Festplatten implementiert?

Wäre ich nicht so überaus reif, würde ich jetzt sowas kontern wie 'typischer Fall von Frage nicht beantwortet, aber den Bescheidwisser mimen wollen' (ganz ohne Kapitale). Wo wir gerade bei Verfehlungen sind: Warum die Fullquote, wenn du doch direkt auf mich antwortest? :P

Zuletzt bearbeitet:
Ein Full-Quote, damit du nicht jetzt deinen Beitrag löschst und ich dann ins Leere schreibe.

Bei einer externen Festplatte spielt das verwendete Netzteil absolut KEINE Rolle. Es geht darum, dass über das Interface der Abschaltbefehl an die Festplatte weitergegeben wird - dieser Mechanismus ist im SATA-Protokoll verankert und benötigt zu 100% eine Unterstützung von der Festplatte - einfach Strom weg - so wie manche Netzteile das deiner Meinung nach tun - gibt es nicht, da sonst auch die Daten im Cache der Festplatte verloren gehen würden.

Fakt ist:
- Abschaltbefehl ist im SATA-Protokoll implementiert - somit kommt der Abschaltbefehl vom Betriebssystem
- Alle SATA-Festplatten können diese Abschaltmethode
- Man benötigt einen Chip, der diesen Befehl von USB auf SATA umsetzt und nicht selber hineinpfuscht.
(Viele Platinum USB3.0 Gehäuse schalten die Platte nach 3 Min unveränderbar selbst in den Standby.)

Und jetzt nochmal an Abe81:
Es geht hier um ein externes Festplattengehäuse für USB.

Zum Thema "gängige Hersteller":
Lacie, WD, Seagate, Buffalo, cnMemory, Freecom, Fujitsu, HGST, Intenso, Promise, Samsung, Toshiba.....
Das sind in meinen Augen gängige Hersteller.

Sephe schrieb:
Ein Full-Quote, damit du nicht jetzt deinen Beitrag löschst und ich dann ins Leere schreibe.

Paranoid much? Was wäre dann das schlimmste, was passieren könnte, würde ich sowas Diabolisches tun? Du stündest als Gelackmeierter dar und könntest dich ob dieser Schande nie wieder in diesem Forum blicken lassen? Ich glaube, du bist schon etwas zu lange in Internet-Foren unterwegs (das legt ja auch deine anfängliche Typisierung nahe). D.h. man hätte das alles auch erörtern können, ohne diesen aggressiven Unterton; es ist ja nicht so, dass ich schreie: "Nein, du hast mit allem Unrecht, was du sagst!"

Sephe schrieb:
Bei einer externen Festplatte spielt das verwendete Netzteil absolut KEINE Rolle.

Fun Fact: Bei meiner derzeitigen externen Platte ist es so, dass sie nicht ausgehen wollte, obschon der PC aus war. Daraufhin habe ich ein wenig geforscht, woran dies denn liegen könnte. Rate mal, woran es lag? Nachdem ErP im Uefi aktiviert war, funktionierte es, davor lief sie einfach unentwegt weiter.

Sephe schrieb:
... da sonst auch die Daten im Cache der Festplatte verloren gehen würden.

Valider Einwurf

Zum Thema "gängige Hersteller":
Lacie, WD, Seagate, Buffalo, cnMemory, Freecom, Fujitsu, HGST, Intenso, Promise, Samsung, Toshiba.....
Das sind in meinen Augen gängige Hersteller.

Na siehst du, das hilft doch schon mal etwas weiter.

Die im zweiten Absatz von mir erwähnte Platte, die nicht ausgehen wollte, ist eine von Freecom. Das scheint der Controller wohl noch nicht implementiert zu haben.

Vielleicht kann man ja pauschal sagen: Alle USB3-zu-SATA-Controller beherrschen das mittlerweile und der TE kann einfach irgend eine Platte nehmen ohne speziell auf diese Funktion acht geben zu müssen (meine ist noch eine USB2)?

----------
by the way:

Ich schrieb in Beitrag #4:
Abe81 schrieb:
´...Diese Funktion ist heutzutage in allen Controllern externer Festplatten implementiert?
Du in Beitrag #5:
Sephe schrieb:
Und jetzt nochmal an Abe81:
Es geht hier um ein externes Festplattengehäuse für USB.

typischer Fall von nicht gelesen (Sorry, das konnte ich mir nicht verkneifen :P).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben