Projekt Ein zweites Lüfter an Radiator?

xenon54

Cadet 4th Year
So Leute ich hab ein Alienware PC mit Wasserkühlung, dessen Radiator ist baugleich wie Corsair H 50 (vielleicht ist es sogar von Corsair).

http://www.techtree.com/techtree/jsp/article.jsp?print=1&article_id=112174&cat_id=621

Wie ihr wiss hat die nur auf der einen Seite einen Lüfter, würde es was bringen wenn ich auf beiden Seiten einen hätte wie bei H 70?
Wenn ja weche von den 120 mm Lüftern würdet ihr mir empfehlen?

http://www.steg-electronics.ch/de/articlelist/luefter-51.aspx#articleList

Den Radiator zu sandwichen bringt ein bisschen was.
Ich habe bei meinem alten 360er auch sechs Lüfter verbaut gehabt.
Nimm einfach einen Lüfter, der von der Größe her passt, nen hohen Airflow hat und leise ist.
Scythe macht da ganz gute Arbeit.
Schau dich halt mal auf www.caseking.de um!

@ DerBaya,
Und mit einer 4 Pin Anschluss sollte auch die Lüftersteuerung funktionieren oder?

@ Benzer,
genau das ist die Frage hier bring es was oder nicht? Der Sinn der Sache ist ja natürlich eine schnellere Abkühlung der Flüssigkeit.

Genaue Test musst du selbst anstellen - aber mehr als 1 oder vllt. 2 °C wird es wohl nicht bringen. Ein Doppelt so großer Radiator wie bei der H100 würde ne ganze Ecke mehr bringen als ein weiterer Lüfter.

Ok also es ist nicht so dass ich es nötig hätte denn hab ne i7 2600k 3.8 Ghz bei ca. 46°C das ist recht niedrig für den Prozessor. Wollte eben fragen ob es sich bei einer so kleinen und günstigen Umbau noch paar grad runter bringen lässt.

Es ist bei Idle bei last sind es ca. 52-55°C, ausserdem hat Alienware eine sehr gute Gehäuselüftung.

Wie oben steht, mehr als 1-2°C darfst du nicht erwarten. Bei mir hat es schon was ausgemacht, die Wassertemp. war im Schnitt 4-5°C "kühler". War aber ein 360er Radiator und dass auch nur wenn die Lüfter alle auf 12V liefen.

Also kann ich es in dem Falle vergessen. Und wie sieht es denn mit einer Lüfter aus die in die Gehäuse Luft einsaugt? Habt ihr mal sowas gemacht bzw. bringt es was?

Das ist ja wohl klar, vielleicht werde ich es machen so dass es richtig Durchzug hat.

Nein ist es eigentlich auch nicht, die Sensoren sagen dass die Umgebungstemperatur
29-31°C hat. Aber ich tüftle halt gerne.:p

Zurück
Oben